Frage
Antwort
Lösung
am 11.09.2024 12:35
Es wäre wunderbar, wenn das passieren würde!!!!
Ich bin chon 6 Jahren Vodafone-Kunde, es gab immer Probleme, aber......
Am 3. Juni habe ich meinen Vertrag um weitere 2 Jahre verlängert, im Gegensatz zur GigaBox Kabel 2 habe ich eine GigaBox Home erhalten und dann begann mein Unglück.
Seit der ersten Woche funktioniert es nicht mehr richtig, alles angeschlossen wie bei der GigaBox 2, aber wenn ich den Fernseher über die Fernbedienung einschalte, bleibt das rote Licht (Standard) immer rot, der Fernseher schaltet sich nicht ein!! !
Als guter langjähriger Vodafone-Kunde habe ich gelernt und wurde auch von Vodafone-Mitarbeitern empfohlen, alles, was nicht normal ist, einfach das Kabel entfernen, das an der Box angeschlossen ist, und wieder einstecken.
Zu meiner Überraschung löste dies nur die Hälfte des Problems. Im Fernsehen erhielt ich das Bild, aber die aufgezeichneten Sendungen erscheinen nur mit einem schwarzen Schild, das besagt, dass es derzeit nicht möglich ist, die Aufzeichnung anzusehen!!!!!! UND Ich bezahle das Paket „TV International Französisch“, aber das erscheint auch nicht, wenn die Box eingeschaltet ist!!!!
In der ersten Woche dieser Ereignisse und nach viermaligem Telefonat mit einem Vodafone-Techniker teilte er mir mit, dass es besser wäre, wenn ein Techniker zu mir nach Hause käme.
Ja, ein Techniker kam, er blieb keine 5 Minuten, weil er sagte, es gäbe Probleme mit den Kabeln, aber sie wurden repariert und als er kam, schaltete sich die Box normal ein, die Bilder erschienen und meine französischen Kanäle waren alle da!! !!!
Problem gelöst? NEIN, denn nach 3 Tagen war alles wieder wie am Anfang, mit etwas Neuem, als die Box angeschaltet wurde, hieß es, dass das Internet nicht funktioniert!!!! aber die Lampen der FritzBox waren an, mein PC war mit dem Internet verbunden, mein Tablet war mit dem Internet verbunden!!!!
Was habe ich angefangen? Ich habe das Kabel aus der Box entfernt und wieder hineingesteckt, ich habe das Kabel aus der Fritzbox entfernt und wieder hineingesteckt und erst dann konnte ich fernsehen, diese Aktion hat bis zu 8 Minuten gedauert und das JEDEN TAG!!!!
Problem gelöst? NEIN .... denn jetzt erscheint vor dem Kanalbild ein blau geschriebenes Bild in Weiß - Einen Moment bitte.... Deine Box führt eine geplante Wartung aus!!!!!! und das dauert 5 bis 9 Minuten!!!!!!! UND DAS JEDEN TAG!!!!!!
Nachdem ich X mal bei Vodafone angerufen hatte (und wie immer mindestens 15 bis 40 Minuten gewartet hatte!!!), beschlossen sie, einen neuen Techniker zu schicken, ja diesmal hat sich der Techniker etwa 15 Minuten Zeit gelassen, zuerst hat er versucht den Fernseher einzuschalten und wie immer geht dieser nicht an, er meinte sofort, es lägen an den Batterien in der Fernbedienung!!!!! Ich musste neue Batterien liefern und das war natürlich nicht das Problem, was hat er gemacht? Er nahm das Kabel aus der Box, steckte es hinein und … alles war wieder normal!!!! Da er aber nichts getan hatte, weil ich das jeden Tag mache, hat er das Netzkabel gewechselt... und ist gegangen... und teilte mir mit, dass er mir eine neue Box schicken würde aber als ein paar Tage vergingen und ich nichts erhielt, rief ich noch einmal bei Vodafone an und erzählte ihnen noch einmal alles über den Vorfall und sagte, dass ich keine Box erhalten hätte, der Kundendienstmitarbeiter sagte mir, er würde sie mir schicken und nach 4 Tage später habe ich es erhalten.
Wurde das Problem behoben? NEIN!!!! Am nächsten Tag ging die Geschichte wie immer weiter aber an diesem Abend hatte ich noch eine Überraschung aus dieser Home Box!!!!
Ich schaue mir die US-Präsidentschaftsdebatte an und plötzlich erscheint im Fernsehen eine Warnung..... „deine Box werde eine geplante Wartung einführt“ und unten kann ich „Jetzt“ oder „später“ wählen und eine Uhr im Rückwirkenden markieren, 60, 59 , 58 usw. Ich klickte später und schaute weiter fern.
Anfang der Woche rief ich erneut bei Vodafone an, nach mehr als 15 Minuten nochmal alles klären, teilte mir eine Mitarbeiterin mit, dass sie den Fall an einen zuständigen Techniker weiterleiten würde, aber bis heute ist nichts passiert.
JEDEN TAG verschwende ich beim Fernsehen 15 bis 20 Minuten mit diesem Problem.
Ich habe zwei Enkelkinder, die am Wochenende nicht hierher kommen wollten, weil „Opas Fernseher nicht funktioniert“!!!!
In einem dieser Telefonate teilte mir ein Techniker mit, dass es sich bei wartung um ein automatisches Update von Google handelt!!!!! und deshalb braucht es Zeit!!! Könnt ihr es glauben?
Ich weiß nicht, wie diese Wartung funktioniert, aber egal an welchem Tag oder zu welcher Uhrzeit, mein Fernseher ist immer auf diesem sch... Wartung und ich muss dieses ganze Theater machen, wie funktioniert die neue Box für euch? Wie kann ich diese Wartung ändern?
Ich würde hier bei Forum um Hilfe bitten, was soll ich tun? Solle ich jeden Tag Vodafone anrufen? Ich habe bereits aufgehört, sie zu machen ... sie lösen nichts.
und vielen Dank für Ihre Zeit.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.09.2024 12:55
@Sigi-DD schrieb:
an der Multimediadose ist das Antennenkabel an der UKW-Radio Dose und nicht an der TV Dose angeschlossen.
Laß dich nicht von der Beschriftung der Abdeckung der Antennendose täuschen.
Das passt schon, der Anschluß wo da TV dran steht ist der Radio-Anschluß, Buchse in den Anschluß kein Stift wie bei TV.
@JorreTv: Der Adapter ist ein TV Verteiler, nur steck den bitte nicht in den TV Anschluß der Giga Box sondern an den TV Anschluß der Antennendose. Von da aus dann die Antennenkabel zur Giga Box und TV.
Was hast du für einen TV?
Die Einstellung Vodafone (andere Bundesländer) ist schon die richtige für digitalen Kabelempfang.
Und richtig ist auch sehen kannst du nur alles was unverschlüsselt ist,
Bild 5. Alles gut, das schwarze Kabel ist nicht der TV Anschluß, sondern der Anschluß für den Kabel Router, das passt schon, die weißen Kabel sind Antennenkabel.
FritzBox, wieso 2 Netzwerkkabel für TV? Eines in die Giga Box das andere wo geht das hin, zum TV jedenfalls nicht.
am 19.09.2024 13:20
Hallo Peter....
Ich werde mir dann noch ein anderes Kabel kaufen müssen, das die Steckdose mit dem Fernseher verbindet, das werde ich demnächst tun, derzeit platzt mir der Kopf vor diesem Fernseher und ich habe keine „Lust“ mehr darauf....
Du hast recht, ich habe mich geirrt, als ich auf dem Foto 2 x Fernseher geschrieben habe, das andere Kabel geht AUCH zum PC.
Foto des Fernsehers, er wurde im November/2022 gekauft.
Schöner Tag.
Roberto
am 19.09.2024 14:02
Kündige umbedingt diese ***, hab auch seit über 2 Wochen Probleme. Der Support ist komplett unnötig und hilft einerm nicht weiter.
am 19.09.2024 16:43
Hallo JorreTv,
@JorreTv schrieb:
Was ist das Antennenkabel?
das weiße Kabel ist ein Antennenkabel, welches in Anlagen mit Antennen (DVB-T2) und auch in Kabel TV Anlagen (DVB-C) verwendet werden.
Die Multimediadosen mit 3 Anschlüssen haben einen Anschluss für TV, einen für Radio und einen für Kabel-Internet. Der Anschluss in der Mitte mit dem verschraubten Kabel (sogenannten F-Steckern) ist für eine Kabelrouter gedacht. Das ist bei Dir die Fritz-Box. Der rechte und der linke Anschluss sind Antennen Anschlüsse. Der Anschluss mit dem Stift in der Mitte ist für TV und der Anschluss mit einer Hülse in der Mitte (die Buchse) ist für ein Radio gedacht.
Die Abdeckung an Deiner Dose gehört offensichtlich nicht zu der Dose, denn es steht am oberen Anschluss TV und am unteren R. Aber die Dose oben hat in der Mitte keinen Stift, das muss also die R (Radio) Dose und nicht wie auf dem Deckel steht die TV Dose sein. Das weiße Antennenkabel stößt auch mit der weißen Kappe an die Plaste Abdeckung an und könnte nicht tief genug in die Dose gesteckt sein. Wenn Du aber dort den zweifach Verteiler ansteckst, wie Peter schreibt, könnte der richtig Tief in die Dose gesteckt werden. Beim Kabel TV kommen alle Sender über dieses Antennenkabel. Daher kann die Box und auch der TV keine Sender finden, wenn kein Antennenkabel angesteckt ist.
Bei der GigaTV Home Box kommen die Sender der Internationalen Angebote aber nicht über das Antennenkabel sondern über das Internet. Die GigaTV Box empfängt also TV sowohl über den Kabel Anschluss als auch über das Internet per IP-TV.
@JorreTv schrieb:
Ich weiß nicht, wo ich DVB-C finden kann, die Sender, die ich gestern Abend auf dem Fernseher gesehen habe, waren auf der Option Kabel Vodafone Rheinland Pfalz, aber zum Fernsehen muss ich das weiße Kabel von der Steckdose an der GigaBox angeschlossen lassen
Das ist DVB-C. Für Kabel TV wird immer der DVB-C Standard verwendet.
@JorreTv schrieb:
Wenn ich Vodafone-Sender sehen möchte, muss ich die GigaBox einschalten.
Über die GigaTV Box sollte alle Sender empfangbar sein einschließlich der privaten Sender in HD wie RTL HD und Sat1 HD. Die Sender der ARD und des ZDF sollten aber auch in HD direkt auf dem TV zu sehen sein, dort können aber RTL und Sat1 nur in SD empfangen werden. Um auf dem TV auch in HD sehen zu können, müsste in den TV noch ein CI+ Modul mit Smartcard gesteckt werden.
Viele Grüße Siegmar
am 19.09.2024 20:38
@JorreTv schrieb„TV International Französisch“
Es gab da heute eine Änderung.
France 3 ist nicht mehr Bestandteil des IP TV Paketes, sondern über DVB-C auf 610 Mhz empfangbar.
Statt dessen wird wohl franceinfo zu sehen sein, Aktuell wohl nur eine Infokarte dazu.
Danke für die Info zum TV, Sony SmartTV, daran ein Netzwerkkabel, dann könntest du das auch nutzen, die Apps auf dem TV.
@JorreTv schrieb:
Ich weiß nicht, wo ich DVB-C finden kann, die Sender, die ich gestern Abend auf dem Fernseher gesehen habe, waren auf der Option Kabel Vodafone Rheinland Pfalz, aber zum Fernsehen muss ich das weiße Kabel von der Steckdose an der GigaBox angeschlossen lassen Wenn ich Vodafone-Sender sehen möchte, muss ich die GigaBox einschalten. Wenn ich Fernsehsender (ARD, ZDF und Regionalsender) sehen möchte, muss ich die GigaBOx ausschalten, beides funktioniert nur, wenn sie mit dem Adapter verbunden sind.
Mit dem Verteiler sollte der TV Empfang eigentlich unabhängig von einander für TV bzw. Giga Box funktionieren. Einzig man muß im TV die Eingangsquelle umschalten.
Option Kabel Vodafone Rheinland Pfalz erstaunlich, auch deswegen meine Frage was für ein TV, sollte eigentlich funktionieren.
@JorreTv schrieb:das andere Kabel geht AUCH zum PC.
Wieso auch, reicht ein Netzwerkkabel zum PC nicht, oder ist das ein anderer?
@JorreTv: Gönne dir auch zwischendurch ein bißchen Ruhe.
am 20.09.2024 12:02
Hallo Peter....
Vielen Dank für deine Nachricht....
Ich werde ein neues Kabel besorgen.
Ja, es ist ein anderer PC :))
Ein wunderschönes Wochenende.
LG Roberto
am 20.09.2024 12:40
Hallo Sigi-DD...
Vielen Dank für Ihre Nachricht....
Ich bewundere und schätze, wie ausführlich Du auf Problemlösungen reagierst, auch wenn ich es 2, 3 Mal lesen muss, um es zu verstehen :)) Ich bin Brasilianer und technische Dinge auf Deutsch!! Es ist nicht einfach 🙂
Aber..... Ich werde ein weiteres neues Kabel bereitstellen, das von der Steckdose zum Fernseher führt, und dann werde ich den Deckel abnehmen und ihn, wenn möglich, in die normale Position bringen( Sie war in der richtigen Position (normal), als der Techniker kam).
Es sah so aus, als der zweite Vodafone-Techniker zu dem Haus kam und das Kabel „reparierte“, tatsächlich... zusammen mit der ersten GigaBox kam auch diese Steckdose, siehe Fotos, aber da waren die Kabel da und der Fernseher war da funktioniert (das ist der dritte 2-Jahres-Vertrag mit Vodafone), also habe ich es nicht eingesteckt, als der Techniker kam, habe ich es ihm gezeigt und er sagte, es sei nicht nötig, er sagte auch, dass es nicht „ginge durch" die Steckdose, die ich habe!... .. also ist es im Schrank aufbewahrt, meinst du, ich sollte es versuchen? wenn sie besteht!!!
Im vorherigen Vertrag hatte ich ein Vodafone-Modul, es stellt sich heraus, dass man eines nicht kaufen, sondern einfach „mieten“ kann. Zuerst kostete es 6 € pro Monat, dann kostete es 9 €, dann 11 € und mehr Am Ende waren es 15,50 € pro Monat!!!! Als der Vertrag endete, habe ich ihn daher nicht verlängert, weil mir aufgefallen ist dass das Bild direkt vom Fernseher zwar viel schöner ist (scharf, die Farben sind lebendig), wir ihn aber kaum genutzt haben, sondern immer die GigaBox 2 genutzt haben, wo ich konnte die Sendungen aufzeichnen und als wir uns ansahen, was wir aufgenommen hatten, konnten wir die Aufnahme während der Werbespots „beschleunigen“ :)) und auf GigaBox Home geht das nicht mehr, also... denken wir noch einmal über das Modul nach ...
Ja, ja, die von Ihnen im letzten Absatz genannten Sender sind in HD, aber viele Sender sind, obwohl sie bei der Sendersuche „gefunden“ wurden, nicht im TV zu sehen und, ja, nur auf der GigaBox und nur mit einem Modul .
Ich hoffe, ich habe nicht zu viel geschrieben ... Entschuldigung
Ein wunderschönes Wochenende
LG Roberto
am 20.09.2024 13:16
Hallo Roberto,
dieser "Multimedia Dosen Adapter" wird nur benötigt, wenn Deine Multimediadose nur die zwei Anschlüsse für TV und Radio aber keinen Daten Anschluss für den Router hat. Die möglichen Varianten die beim Kunden vorkommen können werden in der Installationsanleitung zur GigaTV Home Box genauer erklärt. Dort wird die Installation an einer Multimedia Dose mit 2, 3 und 4 Anschlüssen beschrieben.
Da Du eine Dose mit TV, Radio und Daten Anschluss hast, wird dieser Adapter nicht benötigt und könnte auch nicht aufgesteckt werden, da der Daten Anschluss Deiner Dose das verhindert. Siehe Dir dazu die Bilder in der Anleitung an.
Viele Grüße Siegmar
am 20.09.2024 14:02
Hallo Sigi-DD ...
Ahhhhh ....der Techniker hatte also Recht!!!
Danke, wenn ich nächste Woche das neue Kabel einstecke, werde ich sehen, ob ich die Decke richtig einstecken kann.
Vielen Dank....
am 28.09.2024 12:38
Hallo Sigi-DD...
Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine weiteren Neuigkeiten mitteilen muss.
Am Donnerstag habe ich endlich ein neues Kabel gekauft und es ist direkt mit dem Fernseher verbunden (weißes Kabel)
Die gute Nachricht ist, dass sich der Fernseher immer noch ohne Probleme einschaltet, wenn ich auf die Fernbedienung klicke!!!!! Es stimmt, es dauert etwa 2 Minuten, bis das Bild erscheint, und bei den französischen Sendern dauert es etwas länger. Der Sender France 3 wird auch normal angezeigt, aber ich muss nichts weiter tun, sondern nur ein wenig warten.
Die schlechte Nachricht ist, dass die Kanäle auf dem Fernseher (bei ausgeschalteter GigaBox) nicht in HD sind, und als ich nach den Kanälen gesucht habe, ist das vorherige Problem immer noch da, es werden nur Kanäle gefunden, wenn die GigaBox eingeschaltet ist, und zwar nur Vodafone-Kanäle !!
Wie gesagt, ich werde diese Geschichte nicht mehr verfolgen, ich schalte den Fernseher ein und es funktioniert, es ist schon großartig für die Kinder :))
Vielen Dank für Ihre Hilfe und ein schönes Wochenende.
LG Roberto