Frage
Antwort
Lösung
am 16.12.2025 21:37
am 16.12.2025 22:09
@Hatebeak schrieb:Interessanterweise sind die niedrigeren Frequenzen schlechter (330MhZ ARD läuft schlecht, pro sieben maxx auf 562MhZ fast stöeungsfrei). Laut Systeminfo liegt das Problem bei der Signalqualität (die ist bei 330MhZ zwischen 0 und 10 und bei 562MhZ bei etwa 26). Der Signalpegel ist bei niedrigen Frequenzen bei etwa 70% und bei hohen Frequenzen bei etwa 50%.
Um ehrlich zu sein, das passt so nicht wirklich zusammen.
Welches Gerät nutzt du für den TV Empfang?
am 16.12.2025 22:25
Hallo Hatebeak,
ein Antennenkabel mit 135 dB Dämpfung gegen Einstreuung von Funksignalen ist schon in Ordnung. Das Problem bei Dir ist aber kein Störsignal, das in das Kabel eindringt, sondern ein zu niedriger Signalpegel am TV Gerät und auch mit einem sehr guten Kabel wird es nicht mehr Signalpegel.
Haben auch andere Nutzer im Haus ähnliche Probleme? Wenn ja, dann könnte der Signalpegel im ganzen Haus zu niedrig sein und sollte von einem Techniker am Hauseingangsverstärker höher eingestellt werden. Bist nur Du betroffen, dann könnte ein Antennen Verstärker das Problem lösen.
Viele Grüße Siegmar
am 16.12.2025 22:37
@Sigi-DD schrieb:
Bist nur Du betroffen, dann könnte ein Antennen Verstärker das Problem lösen.
Nein, kommt warum auch immer das TV Signal von der Signalqualität her nicht ordnungsgemäß an hilft da auch kein TV Signalverstärker.
am 19.12.2025 21:32
Vielen Dank für die Antwort :).
Wir haben einen Sony Bravia KDL-40R470A von 2013.
am 19.12.2025 21:37
Vielen Dank für die Antwort und den Hinweis auf den Antennen Verstärker 🙂
Allerdings scheint der Signalpegel nicht unbedingt das Problem zu sein, da z.B. Pro7 Maxx trotz schlechtem Signalpegel störungsfrei ist und ARD trotz eines deutlich höheren Signalpegels deutlich stärker gestört.
Soweit ich das weiß sind wir im Haus die einzigen die das Problem haben. In der Wohnung über uns ist laut dem Vodafone Techniker das Signal sehr gut.
Viele Grüße
am 19.12.2025 21:58
Hallo Hatebeak,
in Deinem Startbeitrag steht aber, das der Techniker einen sehr niedrigen Signalpegel hat und da glaube ich der Techniker hat das sicher mit einem Messgerät ermittelt und dem glaube ich mehr als den Werten die der TV anzeigt.
Welchen Router hast Du? Wenn die TV Signale so schlecht sind, dann müsste es auch Probleme mit den DOCSIS Daten Kanälen für das Internet geben. Sollte Dein Router eine Fritz-Box sein, dann kann die auch die DVB-C TV Signale auswerten.
Viele Grüße Siegmar
am 19.12.2025 22:23
@Sigi-DD schrieb:
in Deinem Startbeitrag steht aber, das der Techniker einen sehr niedrigen Signalpegel hat und da glaube ich der Techniker hat das sicher mit einem Messgerät ermittelt und dem glaube ich mehr als den Werten die der TV anzeigt.
Ja, aber auch bei den Techniker ist Vorsicht geboten, die haben durchaus unterschiedliche Ansichten was die Signalstärke angeht.
Auch ohne zu wissen was der da gemessen hat.
Die Unterschiede die der TV angibt bei niedrigen und höheren Frequenzen, die wird der sich auch nicht aus den "Fingern" saugen, die dürften ne Ursache haben. Welche, keine Ahnung. Der Techniker hat ja ein paar Möglichkeiten genannt, die würde ich nicht ausschließen.
@Hatebeak schrieb:
In der Wohnung über uns ist laut dem Vodafone Techniker das Signal sehr gut.
Nur ist leider unbekannt wie die Verteilung des TV im Haus ist.
@Sigi-DD schrieb:
Welchen Router hast Du? Wenn die TV Signale so schlecht sind, dann müsste es auch Probleme mit den DOCSIS Daten Kanälen für das Internet geben. Sollte Dein Router eine Fritz-Box sein, dann kann die auch die DVB-C TV Signale auswerten.
Wenn eine FritzBox für DSL genutzt wird?
Hab mal nach dem TV im Internet gesucht, passen sollte der, aber die Bewertungen für den TV, aus meiner Sicht nicht so gut.
Ich würde mal einen einfachen Free TV Receiver zum gegentesten versuchen wollen.
am 25.12.2025 21:50
Hallo Hatebeak,
wir haben genau das selbe Problem. Niedrige Frequenzen seit Anfang November mit Klötzchen. Am 25.10. wurden bei uns die Frequenzen umgestellt ... da kann also zeitlich ein Zusammenhang bestehen.
Hat sich bei dir schon etwas getan?
Viele Grüße.
am 25.12.2025 22:30
@marbod schrieb:
Niedrige Frequenzen seit Anfang November mit Klötzchen.
Vielleicht ne blöde Frage, aber was verstehst du unter niedrigen Frequenzen?
Ich sag mal so, die normal nutzbaren unteren Frequenzen sind jene ab 386 Mhz, für z.B. Das Erste HD. Die darunter genutzten Frequenzen von 346 Mhz bis 378 Mhz sind nur interessant wenn da ein Sky Q für Kabel TV oder eine Kabel TV Giga Box für Sky genutzt wird.
Unter 346 Mz wird nach der Umstellung keine Frequenz mehr für TV genutzt.