1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetabbruch der Giga TV Box trotz LAN Verbindung
ChrisT1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe seit Ende August diesen Jahres die Giga TV Box und auch bei mir kommt seit der Installation der Box jeden Tag die Fehlermeldung 8020, keine Verbindung zum Internet, obwohl die Box per LAN an meine Fritz Homebox angeschlossen ist und ich Internet 200 habe. An der Geschwindigkeit kann es also nicht liegen. Während dieses Problems lässt sich die Box in keinster Weise bedienen, nach ca. 2-3 Minuten kommt dann die Meldung dass die Box wieder online ist.

Dieser Fehler tritt sporadisch auf, kann also nicht gesagt werden, bei dieser oder jener Bedienung oder diesem oder jenem Kanal tritt der Fehler auf.

Auch ist die Box immer wieder hängen geblieben, ohne Fehlermeldung, ein Bedienen war dann absolut nicht mehr möglich, Abhilfe war dann über den On/Off-Schalter die Box wieder zu "reanimieren".

Abfrage des Systemstatus ergab keinerlei Fehler der Box Smiley (zwinkernd)  habe dann aber trotzdem ein Softwareupdate durchgeführt, ein hängenbleiben der Box kam bislang nicht mehr vor, der Fehler 8020 besteht aber nach wie vor.

Dieser Fehler ist sehr lästig zumal er ja auch nicht erst seit ein paar Wochen bekannt ist sondern hier in der Community bestimmt schon seit Ende 2017 beschrieben wird.

Ich hatte geglaubt, dass ein Wechsel von der Sagemcon Box von Kabeldeutschland zur Giga Tv Box eine Verbesserung bringen würde (denn auch diese Box hatte ihre Bugs), doch da musste ich mich eines besseren belehren lassen. Und so wie es ausschaut ist nun in nächster Zukunft keine Besserung in Sicht.

Aber was wirklich gut funktioniert ist der Erhalt der TV Rechnung. Diese kommt pünktlich wie ein Uhrwerk und der Betrag den man für ein nicht ausgereiftes Produkt als Beta Tester Zahlen muss ist auch nicht gerade gering.

Hoffe, dass uns Nutzern der Giga TV Box bzgl. des bekannten Fehlers 8020 "keine Verbindung zum Internet" nun endlich geholfen werden kann. Denn alle anderen am Internet teilhabenden Geräte laufen problemlos....

Gruß Christian

38 Antworten 38
KiBot
Daten-Fan
Daten-Fan
Gibt es mittlerweile eine Lösung? Hab heute in 1Std 6 Verbindungs Probleme gehabt trotz Lan Verbindung.

Warum kann ich eigentlich denn WLAN empfangen nicht abschalten? Bei der Frage ob ich mir sicher bin kann ich bei Ja solange drücken will es passiert nichts, erst bei nein wird es sofort akzeptiert.
ZeckeG
Rookie
Rookie
Leider bei uns auch keine Besserung trotz Update, gefühlt alle 10 Minuten 8030 oder 8020.
Passiert hier auch was oder hat sich Vodafone da einfach übernommen?
Diese Fehler sind laut diversen Internetseiten seit Monaten ein Problem! Dann bekommt man noch dumme Antworten von irgendwelchen "Service Mitarbeitern" die dann sagen man könne doch für die gleichen Kosten den alten Reciever wieder bekomm...
Frechheit und Arroganz!
Mioken
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ja so ist leider Vodafone!
Ich hatte vor ca 3 Wochen Kontakt mit dem Beschwerdemanagment. Dort wurde mir angeboten, dass ich aus dem Vertrag komme oder auf deren anderes Angebot mit einer Sagencom-Box wechsel.
Ich war so blöd und hab die Variante 2 angenommen.
Ging alles recht schnell, Box war da, Fernsehen funktioniert einwandfrei, aber!!
Ich muss auf die Fernbedienung ungefähr 20 mal drücken, bis etwas passiert.
Hab alles versucht, neuinstallation, Fernbedienung zurück setzen, neue Fernbedienung (Lieferzeit knapp zwei Wochen, da die ersten beiden Anfragen verschlampt wurden). Hat alles nichts gebracht. Denke liegt an der Box, also mal wieder Vodafone Schrott!
Ich hab dann um einen Rückruf des Beschwerdemanagement gebeten. Hat dann irgendwann auch geklappt und zum Glück, ich wurde aus dem Vertrag gelassen!
Bin bei einem anderen Anbieter und es läuft alles einwandfrei.
Endlich weg von Vodafone, riesen Erleichterung und kein Frust mehr.
Hoffe es klappt bei euch auch, ist die beste Entscheidung und die Neuanschaffung bei einem anderen Anbieter geht mittlerweile ja schnell und einfach, online.

Ich bin dann auch raus, wünsche euch viel Erfolg. Bittet um einen Rückruf des Beschwerdemanagements, dauert bisschen, aber wird dann gemacht!
ChrisT1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Meine Geduld ist nun auch am Ende!

Habe seit einiger Zeit hier nichts mehr gepostet, da ich dachte, dass Vodafone das Thema abschließen kann, aber VF lässt uns Kunden mit diesem Problem allein. Ich habe nun schon alles ausprobiert, weg von DHCP hin zur fixen IP. Umgestellt von LAN auf WLAN und wieder zurück...bringt alles nichts. Und das Beste war ein Abbruch der InternetVerbindung aus dem laufenden Programm raus genau zu dem Zeitpunkt als ich ein Championleague Spiel letzte Woche anschauen wollte. Konnte dann nur noch mit Aus- und Einschalten der Box und gefühlten ewigen Minuten den ganzen Mist wieder zum Laufen bringen. Mein Puls war deutlich über 180....

@Mioken, wie komme ich denn an die Telefonnummer des VF Beschwerdemanagements? Auf der VF Homepage finde ich leider nichts.

Hoffe nur, dass sich Neukunden hier im Forum die Posts mal durchlesen, ehe sie sich entschließen einen Vertrag mit VF abzuschließen....

Hätte ich besser auch mal gemacht 😞

Mioken
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hey ChrisT1,

Ja, hoffe auch das es viele lesen. Vodafone ist es halt einfach egal. Sonst wäre schon viel mehr passiert. Vielleicht ist es auch zu teuer und es lohnt sich nicht zu helfen.

Leider erreichst du die garnicht. Ich habe beim Kundenservice um Rückruf des Beschwerdemanagement gebeten. Geht auch per WhatsApp an die Nummer +49 172 1217212.
Der Rückruf dauert halt recht lange. Haben in der Abteilung wohl viel zu tun, wen wundert es 😄
ChrisT1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Servus Mioken,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Na dann versuche ich mal mein Glück mit der WhatsApp.

Dir viel Spaß mit dem neuen Anbieter und hoffentlich keine Probleme.

VG

Chris

Manu
Moderator:in

Hallo ChrisT1,

es tut mir leid, dass ich nichts neues berichten kann. Die Kollegen haben leider noch immer nicht die richtige Lösung gefunden.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ChrisT1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

ich habe mich nun an's VF Beschwerdemanagement gewendet.

Bin mal gespannt wie lange die VF Kollegen benötigen um mir zu antworten.

Ich poste dann mal hier wie es weiter geht....

Dieses Fernsehen macht so auf alle Fälle keinen Spaß mehr

Manu

Hallo ChrisT1,

ja, das verstehe ich. Ich hoffe, dass die Kollegen eine für Dich angenehme Lösung finden können.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!