Frage
Antwort
Lösung
am 21.09.2018 17:49
Hallo,
ich habe seit Ende August diesen Jahres die Giga TV Box und auch bei mir kommt seit der Installation der Box jeden Tag die Fehlermeldung 8020, keine Verbindung zum Internet, obwohl die Box per LAN an meine Fritz Homebox angeschlossen ist und ich Internet 200 habe. An der Geschwindigkeit kann es also nicht liegen. Während dieses Problems lässt sich die Box in keinster Weise bedienen, nach ca. 2-3 Minuten kommt dann die Meldung dass die Box wieder online ist.
Dieser Fehler tritt sporadisch auf, kann also nicht gesagt werden, bei dieser oder jener Bedienung oder diesem oder jenem Kanal tritt der Fehler auf.
Auch ist die Box immer wieder hängen geblieben, ohne Fehlermeldung, ein Bedienen war dann absolut nicht mehr möglich, Abhilfe war dann über den On/Off-Schalter die Box wieder zu "reanimieren".
Abfrage des Systemstatus ergab keinerlei Fehler der Box
habe dann aber trotzdem ein Softwareupdate durchgeführt, ein hängenbleiben der Box kam bislang nicht mehr vor, der Fehler 8020 besteht aber nach wie vor.
Dieser Fehler ist sehr lästig zumal er ja auch nicht erst seit ein paar Wochen bekannt ist sondern hier in der Community bestimmt schon seit Ende 2017 beschrieben wird.
Ich hatte geglaubt, dass ein Wechsel von der Sagemcon Box von Kabeldeutschland zur Giga Tv Box eine Verbesserung bringen würde (denn auch diese Box hatte ihre Bugs), doch da musste ich mich eines besseren belehren lassen. Und so wie es ausschaut ist nun in nächster Zukunft keine Besserung in Sicht.
Aber was wirklich gut funktioniert ist der Erhalt der TV Rechnung. Diese kommt pünktlich wie ein Uhrwerk und der Betrag den man für ein nicht ausgereiftes Produkt als Beta Tester Zahlen muss ist auch nicht gerade gering.
Hoffe, dass uns Nutzern der Giga TV Box bzgl. des bekannten Fehlers 8020 "keine Verbindung zum Internet" nun endlich geholfen werden kann. Denn alle anderen am Internet teilhabenden Geräte laufen problemlos....
Gruß Christian
am 05.10.2018 13:54
Hllo Jens,
hab Dir die Daten als PN geschickt.
Gruß
Christian
am 05.10.2018 14:09
Hallo,
auch ich kann dieses Problem bestätigen.
Mehrmals am Tag hängt sich die Box auf und es hilft nur ein Neustart.
Gibts schon Abhilfe?
Vielen Dank und Gruß
am 05.10.2018 14:09
Hi Jens,
wollte auf Deine Email antworten, die kam aber als unzustellbar wieder zurück.
Kannst Du mir den Link für die PN schicken?
Danke,
Gruß
Christian
am 05.10.2018 14:20
Hab den Link für die private Nachricht gefunden.
Die Daten sind an Dich raus.
Danke und Gruß
Christian
am 10.10.2018 17:22
Hallo Christian,
ich habe die Störungsmeldung für den Hinweis 8020 erstellt. Du solltest dazu eine E-Mail bekommen.
Viele Grüße,
Claudia
am 25.10.2018 13:22
Hallo Claudia,
ja, die Email habe ich erhalten und warte seitdem auf Besserung.
In der Zwischenzeit wurde das Menü geändert (meiner Meinung nach war das vorherige übersichtlicher, aber das ist Geschmacksache) ansonsten hat sich aber im System nichts getan.
Mehrmals am Abend kommt nach wie vor die Meldung dass die Internetverbindung nicht besteht. Diese Meldung kommt zu 98% wenn man durchs Menü zipt.
Ich bin echt unzufrieden mit der Gesamtsituation und frage mich ob Vodafone diesen Fehler ernsthaft versucht zu beheben, zumal ich ja nicht der Einzige bin der sich hier im Forum diesbezüglich meldet.
Hoffe auf baldige Lösungsfindung
Christian
am 10.12.2018 14:07
Hallo,
wann gedenken denn die Techniker von Vodafone den Bug des Fehlers 8020 bzw. 8030 zu beheben? Außerdem kommt es immer häufiger vor, dass sich die Box (trotz neuestem Softwareupdate) "aufhäng". Die lässt sich dann nur per Strom aus- Strom ein - wieder starten. Das kommt jetzt jeden Abend vor. Falls es hilft...die o.g. Fehler treten hauptsächlich auf, wenn man in der Programzeitschrift hin und her blättert oder wenn man häufig im Menü etwas "unternimmt". Muß ehrlich sagen, dass ich mit dem Receiver von Kabeldeutschland viel besser gefahren bin. Der hatte zwar auch seine Fehler, aber im Vergleich zudenen hier mit der Vodafone Box ein Witz.
Eine Lösung hätte ich für Vodafone, lasst mir was am Preis nach bis dass die Bugs der nicht ausgereiften Box behoben sind. Denn mich nur hinzuhalten und darauf zu verweisen, dass die Techniker informiert wurden, bringt ja keine Lösung.
Gruß und hoffentlich wird bald was getan,
Christian
am 10.12.2018 19:09
Ich habe zu diesem Thema auch bereits einen Thread offen.
Kann euch nur empfehlen euch beim Verbraucherschutz zu melden. Hatte bereits Kontakt mit ihnen. Der Verbraucherschutz hat zu diesem Thema schon viel vorliegen und hilft gerne.
Im Großen und Ganzen erbringt Vodafone nicht die Leistungen die sie versprechen und für die wir Geld bezahlen. Es wird auch kein Preisnachlass gewährt oder eine Austausch-Box die definitiv funktioniert. Stattdessen werden die Boxen gegen die Selben getauscht, die den gleichen Fehler haben und damit werden wir hingehalten.
Also besteht auch ein Sonderkündigungsrecht, da Leistungen über einen längeren Zeitraum nicht einwandfrei erbracht werden.
Kundenorientiert sieht leider anders aus.
am 13.12.2018 10:22
Das blöde ist nur und dessen ist sich Vodafone eben sehr wohl bewusst, dass ich keine andere Möglichkeit zum Kabelempfang habe. Aus diesem Grund hält es Vodafone wohl auch nicht für notwendig schnell auf eine Lösung zu kommen. Monopolstellung in Bayern in Sachen Kabelempfang ![]()
Gut, ich könnte noch auf Satelit umstellen....sieht aber Sch... aus mit so ner Schüssel auf dem Hausdach.
Werde Deinem Vorschlag folgen und mich mit dem Verbraucherschutz kurzschließen.
Derzeit ist es echt schlimm mit den Internetabbrüchen. Sobald ich mich im Menü bewege kommt die Meldung des Internetabbruchs und das mehrmals am Abend. Wenn ich dann Glück habe verbindet sich die Box nach kurzer Zeit wieder, wenn nicht, dann geht gar nichts mehr und ich kann nur mit einem Neustart der Box wieder zugreifen. Nervig auch die Zeitverzögerungen der Fernbedienung. Manchmal glaubt man nun ist es wieder soweit mit dem Fehler, dann plötzlich reagiert die Box doch noch. Neuestes Softwareupdate ist aufgespielt.
Also der Saegcom Receiver hatte auch seine Fehler, aber den würde ich mir nun wieder zurückwünschen....
am 13.12.2018 12:55
Hallo ChrisT1,
die Kollegen arbeiten an verschiedenen Maßnahmen zur Behebung des Problems, aktuell ist aber nicht bekannt, wann diese umgesetzt werden können. Dass bei Dir kein anderer Anbieter verfügbar ist, hat sicher keinen Einfluss auf die Entstörung. Da das Problem nicht geräteabhängig ist, hilft auch kein Tausch der Box. Für den Wunsch nach einer Entschädigung kannst Du Dich an das Beschwerdemanagement wenden.
Viele Grüße,
Claudia