1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Jugendschutz ausschalten, Vodafone Box leuchtet weiß, trotz funktion mit Internet.
Scotty-RE
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Trotz des wißen Lichtes an der Vodafone Box, zeigt es bei mir "Aktion kann nicht durchgeführt werden, da Box offline ist" an.

Warum zeigt die Box an, dass es offline sei, wobei es eigentlich online ist? Kann mir da jemand helfen?

Modellname ist Vodafone TV3

Aktive Verbindung: LAN

11 Antworten 11
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Scotty-RE,

die Box meldet, das sie offline ist, wenn sie sich nicht mit den Servern von VF verbinden kann. Wenn aber andere Adressen im Internet erreicht werden können, dann ist das kein Fehler der Box und daher keine rote LED. Eine rote LED würde noch angezeigt, wenn es ein Problem mit der WLAN Verbindung wäre. Da Du aber die Box per LAN Kabel verbunden hast, kann es kein WLAN Problem sein.

 

Entweder waren zu dem Zeitpunkt die Server von VF ausgefallen oder der Zugang zu den Servern ist überlastet. Wenn die Box längere Zeit keinen Zugriff auf die Server bekommt, dann geht sie in einen Offline Mode, damit die Box sich nicht völlig verklemmt und man noch weiter fernsehen kann. Um den colline Mode zu verlassen, muss ein Neustart ausgeführt werden. Also die Box abschalten und für eine Minute vom Strom trennen und beim Neustart sollte sie sich wieder mit den Servern verbinden, wenn die wieder erreichbar sind.

 

Wenn das öfters auftritt, dann sollte man sich mal die Signalpegel aller DOCSIS Daten Kanäle an Deinem Router ansehen, Wenn es Kanäle gibt, die einen zu niedrigen oder zu hohen Signalpegel haben, dann wird es immer wieder zu Übertragungsfehlern kommen und wenn die zu oft auftreten, dann bricht die Verbindung ab.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar, vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Verbindung zum Modem per LAN ist  Dauerhaft. Auch habe ich schon 2x einen Neustart, so wie Sie oben beschrieben haben, getätigt. Aber es hat leider keinen Erfolg gebracht. Soll ich das Lan Kabel einmal ausstecken und es per WLAN probieren?

Ich wünsche Ihnen noch eine schöne Vorweihnachtszeit.

Viele Grüße Stefan

Hallo Scotty-RE,

kann es sein, das Du ein falsches LAN Kabel verwendet hast, mit dem man 2 Rechner direkt verbinden kann? Wird denn im Router die GigaTV Box erkannt und Ihr eine IP-Adresse zugeordnet? Hast Du den Router schon mal neu gestartet?

 

WLAN würde ich nur im Notfall verwenden, da es von allen anderen Funksignalen in der Umgebung gestört werden kann.

Viele Grüße Siegmar

Nochmals Hallo Siegmar,

ich verstehe die Frage nicht, die Sie mir stellen?

Mein Router hat die Giga TV Box sofort als LAN Verbindung erkannt und hat auch ein IP-Adresse erhalten.

Den Router starte ich Anfang des Monats immer neu, da ich schon mal gehört habe dass auch der Router so einige Daten hat im Speicher. Deshalb sagte man mir dass ich den Router 1x im Monat neu starten soll, in dem ich es kurz vom Strom nehmen soll.

Mein Hauptrechner ist auf der LAN1. Da ich noch einige Geräte die ebenfalls auf LAN angeschlossen werden muss (hierbei zählt auch Giga TV Box) sind auf LAN2 angeschlossen. Mein SKY Q war ebenfalls erst einmal auf LAN2 angeschlossen, jedoch habe ich dieses auf WLAN umgeschaltet, weil plötzlich die Eigenschaften von 2,4 auf 5 GHz hochgeschaltet hat.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan

Hallo Scotty-RE,

neben den normalen LAN Kabeln bei denen Kontakt 1 mit 1, 2 mit 2 bis 8 mit 8 verbunden ist gibt es noch sogenannte "Crossover" Kabel, bei denen die Signale gekreuzt sind.

 

Wenn die Box aber von Deinem Router eine IP Adresse erhalten hat, dann muss ein normales Kabel verwendet wurden sein. Hast Du eine VPN Verbindung installiert? Dabei wird dann der DNS Server des VPN Anbieters verwendet und der kann möglicherweise die Namen der GigaTV Server nicht auflösen. Wenn aber im Router der DNS Server von VF eingetragen ist, dann sollte es keine Probleme geben.

Dann kann es noch an Deinem Anschluss liegen. Die Internetverbindung wird über das Koaxialkabel über die fast 40 DOCSIS Kanäle hergestellt. Dein Router hat eine Webseite auf der der Status aller DOCSIS Kanäle angezeigt wird. Mache bitte mal Bilder, auf denen alle Kanäle zu sehen sind.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde, da ich ein wenig kränklich bin und ich ein wenig Schlaf gefunden habe, das selten vorkommt.

Ich habe ein paar Bilder kopiert, die ich Dir zusenden möchte. Ich hoffe, dass diese ausreichen. Tut mir leid, dass du an der Seite 2x mein RAM CPU Wert siehst, da ich als erster die Daten mit der Endung: ".png" gespeichert hatte. In der zwischenzeit habe ich es als jpg gespeichert.

Mit freundlichem Gruß

Stefan

 

 

Hallo Scotty-RE,

mit dem letzten Bild warst Du schon fast am Ziel. Bei der Fritz-Box werden alle Statusinformationen zu den DOCSIS Kanälen unter:

/Internet/Kabel-Informationen/Kanäle

angezeigt. Du kannst versuchen die Seite in eine PDF Datei zu drucken, oder Du musst mehrere Bilder machen. Mache bitte auch ein Bild von /Internet/Kabel-Informationen/Spektrum da sind auch die DVB-C Kanäle mit dabei.

Viele Grüße Siegmar

Guten Morgen Siegmar,

ich habe, wie du nun gewünscht hast, die Kanäle und das Spektrum für dich als Bild und per PDF angefertigt, und werde Sie Dir gerne noch zusenden.  Ich würde damit nicht wirklich klarkommen. Naja, muss ja auch nicht alles verstehen, was ich da lese. 😉 😎

Viele Grüße Stefan

Hallo Stefan,

auf den DOCSIS Kanälen sind die Signalpegel fast alle in Ordnung, bis auf den DOCSIS 3.1 Kanal in Senderichtung. Der hat einen etwas niedrigen Signalpegel von 39,2 dBmV und sollte im Bereich von 40,1 bis 48,0 dBmV liegen. Der ist auch nur 64QAM moduliert und sollte eigentlich mindestens 256QAM moduliert sein. Ursache könnte ein Störsignal in dem Frequenzbereich sein. Bei den beiden DOCSIS 3.1 Kanälen in Empfangsrichtung gibt es relativ viele Fehler und die Signalqualität MER ist mit 38 dB und 43 dB zu niedrig. Sie sollte größer 44,0 sein. Auf 114 MHz gibt es auch viele Fehler. Es könnten Störsignale im Frequenzbereich von 60 MHz bis 200 MHz vorhanden sein.

Ursache könnte ein schlecht geschirmtes Antennenkabel sein. Es sollten nur noch mindestens dreifach geschirmte Kabel mit einer Dämpfung gegen Signaleinstreuungen von größer 130 dB verwendet werden. Die Abschirmung kann auch gerissen sein, wenn ein Kabel geknickt wurde oder beim Abziehen nicht am Stecker angefasst wurde sondern am Kabel.

 

Um den Signalpegel in Ordnung zu bringen muss ein Techniker vor Ort Einstellungen am Verstärker machen. Dabei kann er auch einen Blick auf die Verkabelung werfen. Prüfe auch mal ob das Koaxialkabel am Router und an der Dose fest verschraubt sind und das Kabel keinen Knick hat.

Viele Grüße Siegmar