Frage
Antwort
Lösung
am 13.01.2021 09:57
Hallo,
seit kurzem habe ich jedes Mal, wenn ich die Box einschalte, den im Betreff genannten Fehler. Unter "WLAN" sehe ich, dass das Netzwerk deaktiviert ist. Vorher hatte ich nach Einschalten der Box direkt eine Internetverbindung.
Ein manuelles Verbinden führt nicht immer zum Erfolg. Entweder heißt es, die Verbindung wurde nicht angenommen, das Netzwerk wurde nicht gefunden oder das WLAN-Passwort sei nicht gültig, was es aber definitiv ist. Außerdem blinkt die LED der Box.
Der Fehler tritt zu jeder Tages- und Nachtzeit auf.
Ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen oder ein Trennen von Strom hat nichts gebracht.
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
Vielen Dank.
Wolfgang
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18.01.2021 13:17
Hallo,
es funktioniert wieder wie gewohnt. Aus irgendeinem Grund hatte ich einen individuellen Funkkanal eingestellt, anstatt Autokanal.
Viele Grüße und besten Dank.
Wolfgang
am 13.01.2021 19:27
Hallo Wolfgang,
das kann am WLAN oder am Internetzugang Deines Routers liegen. Ist es möglich die Box per LAN-Kabel mit dem Router zum Test zu verbinden? Hast Du auch mit anderen Geräten Netzwerk Probleme? Schreibe bitte welchen Router Du hast (genaue Bezeichnung vom Aufkleber hinten oder aus dem Kundenportal unter:
/Hilfe & Service/Geräteinformationen/Meine Geräte
angeben)? Welchen Internetvertrag hast Du? Hat Dein Router ein Ereigniprotokoll oder eine Log-Datei?
Viele Grüße Siegmar
am 13.01.2021 20:02
Hallo.
Mit anderen Geräten (Handys, Tablet, Echos) habe ich keine Internetprobleme. Auch nicht mit dem Fernseher, der mit der Net Box verbunden ist.
Um die Box mit dem Router per Kabel zu verbinden, bräuchte ich ein sehr, sehr, sehr langes Kabel (Wohnzimmer -> Schlafzimmer). Oder ich stelle die Box mal kurz im Wohnzimmer auf und verbinde sie mit dem dortigen Fernseher.
Ich nutze die Fritz!Box 6660 cable mit dem Vodafone CableMax 1000.
Wegen Ereignisprotokoll oder einer Log-Datei schaue ich morgen mal.
Ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen eben gerade, hat übrigens überhaupt nichts gebracht. Entweder kommt die Meldung Netzwerk nicht gefunden oder Passwort ungültig.
Das Einzige was funktioniert, wenn ich WLAN-Netzwerk mit denn Handy erstelle und die Box darüber mir dem Internet verbinde.
Meiner bescheidenen Meinung nach, liegt es an der Box, da ich ja, wie gesagt, sonst keine Internetprobleme habe.
am 13.01.2021 20:29
Hallo Wolfgang,
wenn Du Dein Handy mit der Box verbindest, erzeugt Dein Handy ein WLAN und verbindet die Box über den Handy Vertrag mit dem Internet. Damit muss die Box funktionieren und das WLAN Signal Deines Routers ist zu schwach.
Stelle die Box doch mal in die Stube. Wenn dort auch der Router ist, dann funktioniert da sicher auch das WLAN.
Viele Grüße Siegmar
am 13.01.2021 20:56
Hallo,
das werde ich sicher in den nächsten Tagen einmal ausprobieren.
Mich wundert nur das sich der Fernseher in den Raum problemlos mit dem WLAN verbindet und auch das Handy dort vollen Empfang hat. Außerdem hat die Box im letzten Jahr auch ohne Probleme funktioniert. Warum dann jetzt nicht? Obwohl sich an den Gegebenheiten nichts geändert hat.
Übrigens habe ich in dem Zimmer auch einen WLAN-Repeater, mit sehr guten Empfang.
Viele Grüße.
Wolfgang
am 13.01.2021 21:06
Hallo Wolfgang,
da kann es viele Möglichkeiten geben.
1. ein neues WLAN bei Deinen Nachbarn.
2. ein anderes neues Funksignal in Deiner Umgebung.
3. Dein Router hat sich einen anderen Kanal gesucht, der aber für die GigaTV-Box schlechter ist.
4. ein neues Hindernis in der Luftlinie zwichen Router und GigaTV-Box. Wenn das aus Metall ist wird es sehr kritisch!
Es gibt für das Handy WLAN-APPs, die den Pegel aller WLAN Netze in der Umgebung anzeigen. Teste damit ob es bei der GigaTV-Box auf den Nachbar Kanälen andere starke WLAN-Signale gibt. Dein WLAN sollte das stärkste Signal neben der GigaTV-Box sein.
Viele Grüße Siegmar
am 18.01.2021 13:17
Hallo,
es funktioniert wieder wie gewohnt. Aus irgendeinem Grund hatte ich einen individuellen Funkkanal eingestellt, anstatt Autokanal.
Viele Grüße und besten Dank.
Wolfgang
am 21.01.2021 08:02
Hallo saargittarius,
super, dass es mit dem automatischen WLAN-Kanal nun wieder läuft :). Ich schließe damit hier ab.
Viele Grüße,
Claudia