Frage
Antwort
Lösung
am 04.08.2022 10:58
Seit das Giga TV Update auf unserer Horizon Box durchgeführt wurde, werden keine Sendungen mehr aus dem standby vorgenommen. Ich habe noch probiert, von der höchsten Energiesparstufe auf die niedrigste zu gehen, aber auch das hat nicht geholfen. Aufnahmen erfolgen nur, wenn das Gerät komplett eingeschaltet ist.
Sollen wir jetzt das Gerät rund um die Uhr laufen lassen? Ist das ein Bug oder ist das bei Vodafone ein feature?
Wer sowas ein Update nennt, kann den Kunden auch gleich sagen, dass sie lieber zur Konkurrenz wechseln sollen...
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.11.2022 17:37
Hallo Moppel69,
unter GigaTV kommt der EPG über das Internet und auch beim Start einer Aufnahme muss eine Internet Verbindung vorhanden sein, weil überprüft wird, ob die Sendung verschoben wurde und damit auch die Aufnahme verschoben werden muss. Um Dir helfen zu können, muss ich wissen, in welcher Variante Du bisher vor dem Update die HZ-Box betrieben hast. Lese bitte dazu das Dokument im Anhang meines letzten Beitrag.
Viele Grüße Siegmar
am 11.11.2022 17:27
habe heute morgen sogar wlan aktiviert in der Box
Trotzdem bleibt Fehler 3403 bei Aufnahmefunktion bestehen
am 11.11.2022 18:04
Hallo Moppel69,
wenn Du mir nicht meine Frage beantwortest, dann kann ich Dir nicht helfen. In welcher der 4 Varianten die ich in der PDF Datei vom 10.11. 12:39 beschrieben habe hattest Du Deine HZ-Box vor dem Update betrieben. Durch das Update wurde der interne Router wieder aktiviert und damit ein vorher eingestellter Client Mode ausgeschaltet. In dieser Einstellung darf die HZ-Box weder per LAN-Kabel noch per WLAN mit einem externen Router verbunden sein! Dazu muss die HZ-Box erst wieder in den Client Mode umgeschaltet werden. Welche Konfiguration bei Dir am besten ist, hängt von der Konfiguration ab, die bei Dir bis zum Update eingerichtet war!
Viele Grüße Siegmar
am 11.11.2022 22:20
Also bisher haben wir nur Punkt 1 gehabt....und das soll auch weiterhin so bleiben.
Telefon und Internet läuft über ganz andere Schienen bei uns
am 11.11.2022 23:32
Hallo Moppel69,
also wenn "Telefon und Internet läuft über ganz andere Schienen bei uns" läuft, dann ist das die Version 4. Unter GigaTV muss aber die HZ-Box immer eine Internet Verbindung haben und damit sind nach dem Update nur noch Variante 2 oder 3 möglich. Da Du einen Router hast, sollte die HZ-Box über diesem Router mit dem Internet verbunden werden und nicht der interne Router verwendet werden, der dann zusätzlich Strom verbrauchen würde. Dazu muss die HZ-Box in den Client Mode umgeschaltet werden. Eine Anleitung wie man das macht habe ich Dir in den Anhang gelegt. Damit würde dann auch der Konflikt in Deinem Netzwerk verschwinden, der entstanden ist, weil durch das Update der interne Router aktiviert wurde und nun 2 Router im gleichen LAN vorhanden sind.
Ich hoffe Du kommst mit der Anleitung zurecht und dann sollte auch alles funktionieren wenn es in Deiner Region keine Störung des Zugangs zu den GigaTV-Servern gibt, von dem dann auch die Box-2 betroffen ist.
Viele Grüße Siegmar
am 12.11.2022 08:03
Danke....aber diesen Vorgang hatte ich schon gemacht.... Client Modus ist aktiviert
Neustart auch gemacht. Problem mit Fehler 3403 bleibt
am 12.11.2022 10:27
Hallo Moppel69,
hast Du auch mal nachgesehen was jetzt im Netzwerk Status der HZ-Box angezeigt wird und welche IP-Adressen Dein Router der HZ-Box gegeben hat. Es dürfen keine 192.168.192.xxx Adressen mehr sein.
Viele Grüße Siegmar
am 12.11.2022 11:17
Anbei zwei Fotos des aktuellen Status
am 12.11.2022 11:21
am 12.11.2022 13:47
Hallo Moppel69,
das 1. Bild fehlt und auf dem 2. stehen noch die Adressen des Routers der HZ-Box aus dem LAN 192.168.192.xxx. Eigentlich sollten da jetzt IP-Adressen Deines Routers stehen. Bei Vodafone Station 192.168.0.xxx oder bei der Fritz-Box 192.168.178.xxx. Hattest Du nach der Umstellung den Router und die HZ-Box vom Strom genommen und dann zuerst den Router wieder gestartet und wenn der wieder online ist auch die HZ-Box.
Viele Grüße Siegmar