1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Horizon Box braucht ewig beim Starten
CarinaBreiholdt
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

seit dem Update der Horizon Box auf Vodafone Giga TV benötigt die Box ewig zum starten. Zuerst steht Standby im Display. Versucht man dann die Box einzuschaltenm steht "wird geladen" im Display. Dann kommt öfters die Meldung 20007 "keine Verbindung zum Internet - starten Sie die Box und den Router neu". Wenn man die Box dann neu startet kann es sein das man den Vorgang erneut durchlaufen muss und nach ca. 10 Minuten dann erfolg hat.

 

Wenn möglich sollte die Box ausgetauscht werden gegen die Giga TV Box mit der es hoffentlich nicht so lange dauert.

 

Mit freundlichen Grüßen

Carina Breiholdt

 

 

9 Antworten 9
Luboattack
Daten-Fan
Daten-Fan

Auch ich habe alle erdenklichen Ausfälle und Fehlschaltungen mit der Horizon Box--

aber erst seit





Vodafone das Upgrade verzapft hat. Es hat also nichts mit der HorizonBox zu tun.

Kennt jemand eine rechtsverbindliche Emailadressse bei Vodafone zum Androhen einer Kündigung wegen Nichterfüllung des Vertrages?

Die Auskunft eines sichtlich selbst gefrusteten Vodafonemitarbeiters war auch nur:
Vodafone bemüht sich. Ein Zurück ist ausgeschlossen.

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Carina,

mit dem Update auf GigaTV gibt es den "Client Modus" der Box nicht mehr und sie kann nicht über ein LAN Kabel oder per WLAN mit Deinem Router und dem Internet verbunden werden. Sie kann sich nur noch über den in der Box integrierten Router über das Antennen Kabel mit dem Internet verbinden. Der interne Router ist aber in der Einstellung des Standby Mode auf dem niedrigsten Wert abgeschaltet. Bei GigaTV muss aber immer eine Internet Verbindung bestehen. Damit das möglich ist, muss der Standby Mode auf den höchsten Wert gestellt werden. Wenn ein LAN Kabel an die Box gesteckt ist, dann muss das jetzt abgezogen werden, da sonst die beiden Router gegeneinander arbeiten und dadurch die Internet Verbindung instabil sein muss. Sobald Du die Box wieder starten konntest, dann gehe in die Einstellungen und ändere den Standby Mode auf den höchsten Wert.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siggi-DD,

danke für den Hinweis. Wir haben in der Zwischenzeit bei Vodafone angerufen und lassen den Receiver jetzt gegen die Cable-TV Box austauschen. Ansonsten hat sich das Thema auch erledigt, die Box läuft mittlerweile ohne die genannten Störungen.

 

Gruß

Carina

Hallo Sigi,

das heißt dann aber, dass man dauerhaft mit dem sehr hohen Stromverbrauch im Standby leben muss und auch mit dem konstant laufenden Lüfter. Der schaltet bei der Horizon ja erst auf „Rot” ab...

Das kann doch echt nicht sein, oder?

 

Hallo Katrinsche,

wenn kein anderer Router da ist, wäre der hohe Stromverbrauch noch OK, denn ein Router muss immer eingeschaltet sein. Wenn Du aber einen neuen schnelleren Router hast, dann sollte man den internen Router der HZ-Box wieder deaktivieren, dann kann auch der Standby Mode wieder auf den niedrigsten Wert gesetzt werden. Dieser Weg ist aber nicht so einfach wie die Änderung des Standby Mode der Box. Dazu wird ein Rechner mit LAN Interface benötigt. Nach der Umstellung würde dann die Internet Verbindung über den externen Router laufen und die HZ-Box währe wieder im "Client Mode" wie das in der Anleitung von UM genannt wird.

Viele Grüße Siegmar

Der hohe Stromverbrauch kann nicht okay sein. Ich finde das einen Skandal. Ich habe hier die Connect Box und den Horizon Recorder. Nach dem Giga update kann ich mein HZ nur noch bei hochgestellten Standby nutzen. Das heißt (gemessen mit mystrom Wifi switch) habe ich einen zusätzlichen Verbrauch von 28W. Das sind 240 KWH im Jahr. Doppelt soviel wie mein Kühlschrank im Jahr verbraucht. Vodafone nennt das "Optimierung".  Ich werde nun den HZ bei nicht Gebrauch über Steckdosenschalter ausschalten, in der Hoffnung, das er nach dem einschalten  hochfährt und funktionsbereit bleibt,

Schau einfach mal hier: HZ BOX Problem Lösung 

Grüße

Das Wiesel.

 

PS: die meisten Fehler lassen sich damit beheben, natürlich nicht alle.

PS: der Energie Spar Modus muss auf Mittel nicht anders einstellen.

 

@DasWiesel  schrieb:

Schau einfach mal hier: HZ BOX Problem Lösung 

Grüße

Das Wiesel.

 

PS: die meisten Fehler lassen sich damit beheben, natürlich nicht alle.

PS: der Energie Spar Modus muss auf Mittel nicht anders einstellen.

 

He Wiesel, was macht Dich so sicher, das bei jedem HZ-Besitzer, ob alt oder neu, immer : "der Energie Spar Modus muss auf Mittel nicht anders einstellen" ???

Ich habe ihn auf hoch gestellt und es funktioniert alles gut......bist Du dir wirklich sicher, ich sollte ihn auf mittel stellen?



Hallo Rolf_T und DasWiesel,


@Rolf_T  schrieb:

He Wiesel, was macht Dich so sicher, das bei jedem HZ-Besitzer, ob alt oder neu, immer : "der Energie Spar Modus muss auf Mittel nicht anders einstellen" ???

Ich habe ihn auf hoch gestellt und es funktioniert alles gut......bist Du dir wirklich sicher, ich sollte ihn auf mittel stellen?




das könnte nur sein, wenn das Update schon mal geändert wurde. Am Anfang haben die Aufnahmen über Nacht nur funktioniert, wenn der Standby Mode auf den höchsten Wert gestellt war. Im mittleren Mode sind einige Aufnahmen fehlgeschlagen. Es kann natürlich zu der Zeit auch mal einen Ausfall des EPG gegeben haben. Das hatte der Kunde damals nicht noch genauer getestet.

 

Es wäre schön, wenn DasWiesel mal schreiben würde, ob mit der mittleren Einstellung auch in der Nacht alle Aufnahmen gelingen.

Viele Grüße Siegmar