1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTv Cable Box 2 fehlende CEC Unterstützung
Tron65
Digitalisierer
Digitalisierer

ich musste kürzlich meinen Samsung Qled Q80T TV auf Werkseinstellung zurücksetzen. Damit verbunden mussten  zwangsläufig alle Geräte die bisher per HDMI angeschlossen waren neu vom TV erkannt werden damit diese wie bisher auch über die Fernbedienung des TV gesteuert werden können. 

Genau da. liegt aber mein Problem.

Bisher konnte ich die GigaTV Cable Box 2 mit der Fernbedienung des Samsung TV steuern, jetzt ist dies aber nicht mehr der Fall da die Box bei Neuanschluss an eine HDMI Buchse entweder gar nicht erkannt wird oder als Sky Receiver oder als Kabel Deutschland Receiver und nicht mehr über die Samsung Tv Fernbedienung steuerbar ist. 

Ändere Geräte wie in XBox, FireTv Stick werden sofort und eindeutig vom TV erkannt und können mit TV Fernbedienung gesteuert werden.

Ich habe bereits die GigaTV Box 2 zurückgesetzt, ein anderes HDMI Kabel verwendet und die diversen HDMI Anschlüsse durchprobiert. Leider hat nichts geholfen. Anynet CEC am TV ein ausgeschaltet.

Lösungsvorschläge?

.... Und bevor es jemand vorschlägt. Den Fernseher habe ich bereits auf der Cable Box 2 Fernbedienung angelernt, wie es hier im Forum steht. Darum geht es hier bei meiner Anfrage aber nicht.

Meines Erachtens sollte hier mit dem nächsten Update die CEC Steuerung über HDMI dringend aufgespielt werden. 

33 Antworten 33

Hallo Tron65,

und welche Verbindungs Einstellungen kann man dort unter "GigaTV Box Einstellungen" machen? Es könnte auch bei den Bild Einstellungen sein, da es dort um das HDMI geht.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

in den Einstellungen der GigaT V Cable Box 2 gibt es keinen Menüpunkt zum aktivieren oder deaktivieren der CEC Steuerung.

Vielleicht hier nochmal zur Info Die Box gibt sich in den Einstellungen als Sagemcom DCIW387UHD zu erkennen. Im Samsung Menü gibt es eine Sagemcom Box mit der Kennung DCIW387UHDQL. Vielleicht handelt es sich hier um ein ähnliches Modell. Aber wenn man dieses auswählt ist auch dieses nicht steuerbar.

Entweder wurde hier seitens VF die falsche Kennung an Samsung übermittelt oder Samsung hat bei der Integration der Box einen Fehler begangen. Evt gibt es auch mehrere Versionen dieser Box.

Fragen über Fragen.....

Hallo Tron65,

die genaue Bezeichnung der Box sollte doch bei Dir im Kunden Portal bei den Vodafone Geräten zu sehen sein. Stimmt das mit der Bezeichnung überein?

Viele Grüße Siegmar

In der Übersicht im Kundenportal steht nur GigaTV Cable Box 2 und keine Angaben zu Hersteller oder Modell. Dies steht auf der Box selbst und ist im Menu zu finden. 

Hallo Tron65,

bist Du schon mal auf den Seiten zum Kabel Vertrag gewesen und dort dann unter:

"/Privatkunden/Hilfe&Service/Geräteinformationen/Meine Geräte" steht. Bei mir stehen Dort die genauen Hersteller Angaben zu allen Geräten.

Viele Grüße Siegmar

Wallace
Moderator:in

Hey,

ist die Box direkt mit dem TV verbunden oder ist da noch ein AVR / Soundbar dazwischen?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Direkt am TV.

Zwischenzeitlich hat sich auch ein Samsung Mitarbeiter im Rahmen der Fernwartung auf den TV gespiegelt und konnte sich von dem Problem ein Bild machen.

Aktuell hat er mir ein FirmewareUpdate (wird erst noch verteilt) zugemailt welches ich im laufe der Woche auf den TV einspielen werde. Danach das Ganze von vorne. 

Werde euch auf dem lfd halten.

Wallace

Hey,

ich bin gespannt ob das Updaten hilft. Bislang haben wir auch keine weiteren Meldungen zu dem Thema.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

So und hier das versprochene Update.

Nachdem ich das Firmeware Update auf dem TV installiert, diesen dann zurückgesetzt und neu aufgesetzt habe ist folgendes passiert: NICHTS

Alles wie gehabt.

Nach dem Neuverbinden der Box mit dem TV wurde diese wie bisher nicht erkannt.

Samsung habe ich per Mail darüber informiert, der Ball liegt jetzt wieder bei Samsung.

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden.

Einen schönen Sonntag noch und schwitzt nicht so viel in der nächsten Woche.

Update:

auf mein vorheriges Mail an Samsung hat Samsung in der Zwischenzeit geantwortet.

Ein Mitarbeiter schaltete sich per Fernverwaltung auf meinen TV und aktualisierte zusätzlich die aktuelle Firmware der HDMI Anschlüsse.

kurz gesagt:

Mein TV ist jetzt auf dem aktuellsten Stand, aber leider hat sich nichts am Verhalten der VF Cable Box 2 geändert. Diese wird nachwievor nicht erkannt.

Vorschlag an VF, bitte implementiert die CEC HDMI Steuerung wenn möglich in eines eurer nächsten Updates, oder stellt den Kunden Geräte zur Verfügung die dies unterstützen.