Frage
Antwort
Lösung
am 26.06.2022 18:29
ich musste kürzlich meinen Samsung Qled Q80T TV auf Werkseinstellung zurücksetzen. Damit verbunden mussten zwangsläufig alle Geräte die bisher per HDMI angeschlossen waren neu vom TV erkannt werden damit diese wie bisher auch über die Fernbedienung des TV gesteuert werden können.
Genau da. liegt aber mein Problem.
Bisher konnte ich die GigaTV Cable Box 2 mit der Fernbedienung des Samsung TV steuern, jetzt ist dies aber nicht mehr der Fall da die Box bei Neuanschluss an eine HDMI Buchse entweder gar nicht erkannt wird oder als Sky Receiver oder als Kabel Deutschland Receiver und nicht mehr über die Samsung Tv Fernbedienung steuerbar ist.
Ändere Geräte wie in XBox, FireTv Stick werden sofort und eindeutig vom TV erkannt und können mit TV Fernbedienung gesteuert werden.
Ich habe bereits die GigaTV Box 2 zurückgesetzt, ein anderes HDMI Kabel verwendet und die diversen HDMI Anschlüsse durchprobiert. Leider hat nichts geholfen. Anynet CEC am TV ein ausgeschaltet.
Lösungsvorschläge?
.... Und bevor es jemand vorschlägt. Den Fernseher habe ich bereits auf der Cable Box 2 Fernbedienung angelernt, wie es hier im Forum steht. Darum geht es hier bei meiner Anfrage aber nicht.
Meines Erachtens sollte hier mit dem nächsten Update die CEC Steuerung über HDMI dringend aufgespielt werden.
am 28.06.2022 16:20
Habe Dir die Nachricht geschickt. Bitte noch die Zusatzfrage beantworten. Danke.
Gruss JL
am 29.06.2022 08:46
Hi @Tron65,
ich hab den Tausch veranlasst, ich hab das auch mal Intern weiter gegeben, ggf. schicken die Kollegen Dir einen Retourenlabel zu, mal schauen - sag bitte Bescheid. Damit erübrigt sich ja auch Deine Frage 🙂
LG
Tobias
am 02.07.2022 10:37
Das Austauschgerät ist angekommen, diesen lag auch ein Rücksendelabel bei. Das.Ladegerät geht heute an euch zurück. Vielen Dank.
Ich habe die neue Cable Box 2 heute morgen angeschlossen und gleich ausprobiert. Leider hat sich am Ergebnis nichts geändert. Nach mehrmaligem an und einstöpseln würde die Box wiederum u.a. als Sky Receiver, Apple Tv .... Erkannt, was aber trotzdem nicht dazu führte dass die Box über die Fernbedienung des TV steuerbar war.
Was mir jedoch aufgefallen ist, ist dass der TV zwar als Dienstanbieter Giga TV Rheinland-Pfalz kennt, die Box selbst Sagemcom DCIW387-UHD in dieser Kennung nicht in der Software des TV vorhanden ist. Jedoch gibt es Unterarten der Box mit ein paar zusätzlichen Buchstaben welche aber auch nicht funktionieren.
Somit stellt sich hier die Frage ob VF bundesweit nur diese Box mit genau dieser Kennung im Vertrieb hat oder auch Boxen mit anderer Kennung.
Habt Ihr als VF und somit als Hauptanbieter von Kabel TV in Deutschland die technischen Daten der Cable Box 2 DCIW387-UHD an die TV Hersteller wie hier an Samsung nicht weitergegeben? Dies würde evt auch die fehlende Unterstützung der Box erklären.
Ich werde die Box und TV jetzt halt über die Fernbedienung der Box steuern. Die entsprechende Anleitung ist hier im Forum ja zu finden .
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Ein schönes Wochenende noch.
am 02.07.2022 13:27
am 03.07.2022 10:23
Vielen Dank für die Info, diese war mir bereits bekannt.
Mein Hauptanliegen ist aber dass Ich alle angeschlossenen Geräte über die Tv Fernbedienung ansteuern kann wie Ich ja bereits zuvor erwähnt hatte.
Die Lösung mit dem Anlernen des Fernsehers an der BoxFB sagt mir aber leider nicht zu, da die AnAus Taste in diesen Fall den TV auschaltet wenn dieser schon an war und die Box aus.
Ich habe mir jetzt eine andere Lösung überlegt welche Ich bereits getestet habe und die auch funktioniert.
Ich habe über Alexa einen neue benutzerdefinierte Routine für den Fernseher angelegt. Nach dem Befehl "Alexa, Kabelfersehen." Schaltet Alexa den SamsungTV auf HDMI 1 und setzt die Lautstärke auf 15. Mit der Lautstärke auf 15 habe ich noch genug Reserven für die interne Lautstärkeregelung der Box.
Kurz gesagt, für mein Problem die für mich akzeptable Lösung. Was aber nichts daran ändert dass die CEC Unterstützung der Box über den TV nicht vorhanden ist.
am 07.07.2022 11:33
Leider hat das Ganze mit Alexa doch nicht so gut funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe.
Ich habe jetzt mal bei Samsung den Sachverhalt gepostet. Bin mal gespannt was da als Antwort zurück kommt.
am 08.07.2022 13:20
Hi Tron65,
ich frag einfach mal blöd: Du hast CEC im Menü der GigaTV-Box aber auch aktiviert, ja?
Viele Grüße
Marco
am 08.07.2022 18:32
Hallo Marco,
Mache ich gerne wenn du mir sagst unter welchem Menüpunkt das in der GigaTV Cable Box 2 eingestellt werden kann. Ich habe hierzu in den Einstellungen nichts gefunden.
Gruss JL
am 10.07.2022 09:54
Hallo Tron65,
Du findest den Punkt im Menü unter "Verbundene Geräte". Sende bitte ein Bild von Deiner Ansicht dort.
Viele Grüße,
Claudia
am 10.07.2022 14:05
Hallo Claudia,
Hier das gewünschte Bild.
Außer der Fernbedienung taucht da sonst nichts auf.
Gruss Tron65