GIGA TV Home Box ohne Sky
Gunny69
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Heute habe ich unerwartet eine neue GigaTV Home Box erhalten – ohne vorherige Ankündigung oder Bestellung. Nach dem Anschließen lief alles grundsätzlich, allerdings bleiben die Sky-Programme weiterhin nicht zugänglich. Laut Kundenservice sei das auf fehlende Vereinbarungen zwischen Vodafone und Sky zurückzuführen.

 

Das ist insofern enttäuschend, als auf der bisherigen Horizon-Box sämtliche Inhalte reibungslos liefen. Es stellt sich daher die Frage, wie ein angeblich moderneres Gerät funktionale Einschränkungen mit sich bringt, die vorher nicht bestanden.

 

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Es wirkt fast so, als würde sich der Leistungsumfang für bestehende Kunden verschlechtern. Ich ziehe deshalb ernsthaft in Erwägung, den TV-Vertrag zu kündigen und direkt zu Sky zu wechseln – was ich persönlich schade finde, da ich grundsätzlich mit der bisherigen Lösung zufrieden war.

 

*** @Gunny69, Beitrag von Feedback nach GigaTV-Receiver verschoben! ***

8 Antworten 8
Peter165
SuperUser
SuperUser


@Gunny69  schrieb:

Laut Kundenservice sei das auf fehlende Vereinbarungen zwischen Vodafone und Sky zurückzuführen.


Warum dieser Blödsinn immer wieder erzählt wird, ich versteh das nicht.

Die Sky Sender mußt du dir von Sky freischalten lassen, Vodafone macht das nicht. Dazu die KDSN Nummer der Giga Box parat haben.

Am besten darüber: Sky Community

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Ehrlich gesagt, war ich zunächst sprachlos – und wollte mich mit der ersten Auskunft nicht zufriedengeben. Deshalb habe ich bei einer anderen Vodafone-Hotline nochmals nachgehakt, in der Hoffnung auf eine andere Erklärung. Leider wurde mir dort exakt dasselbe bestätigt.

 

Damit steht für mich fest: Ab Januar verliert Vodafone mich als TV-Kunden – und Sky darf sich über mich als Vollkunden freuen. Schade, dass es so weit kommen musste, aber als zahlender Kunde erwartet man zurecht mehr Kontinuität und Verlässlichkeit.

@Gunny69: Glaub doch diesen Blödsinn nicht, den die Hotliner von sich geben.

Sky ist per Kabel nach wie vor zu empfangen.

Wenn Vodafone von sich aus Receiver tauscht, das bekommt Sky nicht mit. Also bist du leider gezwungen weil Vodafone die Sky Sender nicht freischalten kann dir über Sky die Sender auf der Giga TV Home freischalten zu lassen.

Anders geht es nicht.

Beachte, Sky kann mit einer Giga TV Home nicht aufgenommen werden.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Beachte, Sky kann mit einer Giga TV Home nicht aufgenommen werden.


Und genau deshalb habe ich GigaTV gekündigt und wechsle komplett zu Sky ... da gibts diese Probleme nicht ...

reneromann
SuperUser
SuperUser

Das Problem ist halt, dass VF die alte GigaTV-Plattform für die ersten GigaTV-Boxen abschalten will - und daher jetzt alle Kunden mit den alten Boxen auf die neuen Geräte "zwangsumstellt".

 

Und bedenke: Sky kann dir von sich aus keine VF-Sender - also auch nicht die Privaten in HD - freischalten.

Da musst du dann wieder bei VF ein Abo abschließen und die Seriennummer sowie die Kartennummer des Sky-Geräts angeben.

 

Plus das mit dem SkyQ kein Empfang der bei VF nur noch via GigaTV gestreamten Sender möglich ist - dazu gehören i.d.R. alle ausländischen Sender.


@Gunny69  schrieb:

Und genau deshalb habe ich GigaTV gekündigt und wechsle komplett zu Sky ... da gibts diese Probleme nicht ...


Kann ich verstehen, sieh aber zu das du den Sky Q für Kabel bekommst.

Mit dem Sky Stream ist auch bei Sky kein aufnehmen möglich.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Hallo reneromann,

er hat keine GigaTV-4K-Box sondern eine HZ-Box und die ist nach der Umstellung auf GigaTV kompatibel mit der GigaTV Cable Box 2 und nutzt auch die GigaTV mobile App.

Viele Grüße Siegmar

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Gunny69,

mit der neuen Box hast Du auch eine neue Smartcard erhalten und der jeweilige Anbieter muss seine Sender neu auf der Smartcard freischalten. VF kann nur die Sender Freischalten zu denen ein Vertrag mit VF vorhanden ist. Für Sky hast Du sicher einen Vertrag mit Sky und daher können auch nur die Ihre Sender auf der Smartcard freischalten. Die benötigen dazu die Seriennummer (KDSN Nummer) der neuen Box um die Freischaltung auszuführen.

Viele Grüße Siegmar