Frage
Antwort
Lösung
am 25.09.2026 23:22
Hallo, ich habe seit 2020 das Teufel CINEBAR LUX Surround Ambition "5.1-Set". Sein "HDMI in" wird direkt von der GigaTV Home Sound Box (ohne Sound Nutzung) beliefert. Vom "HDMI TV" der Cinebar geht es zum "HDMI 2" (eARC-fähigen) Anschluss des SAMSUNG GU-75TU7079 LED TV (4K, UHD, 2020). Die TV-Toneinstellungen sind "Auto" und "Durchleitung". Das System funktioniert, Ton und Bild sind synchron. Anmerkung: Wenn ich (alternativ) die CINEBAR erst vom TV beliefere, kommt der Ton deutlich später (!) als das Bild (wofür ich keine Korrekturmöglichkeit gefunden habe).
Hier jetzt meine "Haupt-Frage" an Euch:
Das System läuft stundenlang problemlos, dann fangen kurze (1-2 sec.) Aussetzer an (schwarzes Bild, Ton bleibt!), die dann relativ schnell häufiger werden. Abhilfe bringt, alles für 10 sec. komplett vom Netz zu trennen, dann Neustart. Aber: nach mehreren Stunden beginnt alles von vorn... Woran kann das liegen (Kabel zu alt?, Wackelkontakt?, Elektronikproblem in einem der Geräte?, oder ???). Oder vielleicht an der Bandbreite meiner Kabel-TV-Verbindung? (es passiert aber nicht nur beim Streaming, sondern auch beim linearen TV!)
Bei dieser Gelegenheit noch eine "Nebenfrage": Ich habe Sennheiser Funk-Kopfhörer RS 175-U, die unbedingt PCM-Ton brauchen, auch am Toslink input. Diesen bekomme ich nur vom Toslink Output des TV, der aber nur bei der Ton-Einstellung "TV-Lautsprecher" aktiviert ist. Für das Funktionieren des 5.1 Tons der (wegen der andernfalls negativen Tonverzögerung, s.o) dem TV NACHgeschalteten CINEBAR brauche ich aber am TV die Ton-Einstellung "HDMI", die NICHT gleichzeitig mit "TV-Lautsprecher" aktiviert werden kann. Hat jemand eine Idee, wie bzw. wo ich einen PCM-Ton für den Sennheiser PARALLEL zum HDMI-Betrieb der CINEBAR herbekomme??? Anmerkung: ich habe es mit einem Lindy 18G HDMI Audio-Extraktor versucht, der kann aber auch nicht gleichzeitig 5.1 Ton durchleiten und PCM-Ton extra ausgeben...
Soweit meine Fragen. Vielen Dank schon einmal für konstruktive Vorschläge!
am 25.09.2026 23:24
Du musst dich entscheiden: Entweder 5.1 -oder- Stereo-Downmix auf PCM -- beides gleichzeitig geht nicht [außer du findest einen HDMI-Extractor, der Stereo-Downmix aus 5.1 beherrscht]...
am 25.09.2026 23:32
Danke! Ich würde gern beides parallel verfügbar haben, ohne immer wieder (lästiges) umschalten. Kannst Du mir evtl. einen geeigneten Audio-Extraktor empfehlen? (Nach Aussage des Lindy-Technikers gibt es das nicht...)
am 25.09.2026 23:56
Hallo wd47,
hast Du schon mal nachgesehen, ob auf dem Soundsystem und dem TV die aktuelle Software ist und welche HDCP Version die beiden Geräte unterstützen.
Viele Grüße Siegmar