1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Systemfunktion
wd47
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, ich habe seit 2020 das Teufel CINEBAR LUX Surround Ambition "5.1-Set". Sein "HDMI in" wird direkt von der GigaTV Home Sound Box (ohne Sound Nutzung) beliefert. Vom "HDMI TV" der Cinebar geht es zum "HDMI 2" (eARC-fähigen) Anschluss des SAMSUNG GU-75TU7079 LED TV (4K, UHD, 2020). Die TV-Toneinstellungen sind "Auto" und "Durchleitung". Das System funktioniert, Ton und Bild sind synchron. Anmerkung: Wenn ich (alternativ) die CINEBAR erst vom TV beliefere, kommt der Ton deutlich später (!)  als das Bild (wofür ich keine Korrekturmöglichkeit gefunden habe).

Hier jetzt meine "Haupt-Frage" an Euch:

Das System läuft stundenlang problemlos, dann fangen kurze (1-2 sec.) Aussetzer an (schwarzes Bild, Ton bleibt!), die dann relativ schnell häufiger werden. Abhilfe bringt, alles für 10 sec. komplett vom Netz zu trennen, dann Neustart. Aber: nach mehreren Stunden beginnt alles von vorn... Woran kann das liegen (Kabel zu alt?, Wackelkontakt?, Elektronikproblem in einem der Geräte?, oder ???). Oder vielleicht an der Bandbreite meiner Kabel-TV-Verbindung? (es passiert aber nicht nur beim Streaming, sondern auch beim linearen TV!)

Bei dieser Gelegenheit noch eine "Nebenfrage": Ich habe Sennheiser Funk-Kopfhörer RS 175-U, die unbedingt PCM-Ton brauchen, auch am Toslink input. Diesen bekomme ich nur vom Toslink Output des TV, der aber nur bei der Ton-Einstellung "TV-Lautsprecher" aktiviert ist. Für das Funktionieren des 5.1 Tons der (wegen der andernfalls negativen Tonverzögerung, s.o)  dem TV NACHgeschalteten CINEBAR brauche ich aber am TV die Ton-Einstellung "HDMI", die NICHT gleichzeitig mit "TV-Lautsprecher" aktiviert werden kann. Hat jemand eine Idee, wie bzw. wo ich einen PCM-Ton für den Sennheiser PARALLEL zum HDMI-Betrieb der CINEBAR herbekomme??? Anmerkung: ich habe es mit einem Lindy 18G HDMI Audio-Extraktor versucht, der kann aber auch nicht gleichzeitig 5.1 Ton durchleiten und PCM-Ton extra ausgeben...

Soweit meine Fragen. Vielen Dank schon einmal für konstruktive Vorschläge!

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Du musst dich entscheiden: Entweder 5.1 -oder- Stereo-Downmix auf PCM -- beides gleichzeitig geht nicht [außer du findest einen HDMI-Extractor, der Stereo-Downmix aus 5.1 beherrscht]...

Danke! Ich würde gern beides parallel verfügbar haben, ohne immer wieder (lästiges) umschalten. Kannst Du mir evtl. einen geeigneten Audio-Extraktor empfehlen? (Nach Aussage des Lindy-Technikers gibt es das nicht...)

Hallo wd47,

hast Du schon mal nachgesehen, ob auf dem Soundsystem und dem TV die aktuelle Software ist und welche HDCP Version die beiden Geräte unterstützen.

Viele Grüße Siegmar