1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTVBox hängt sich laufen auf
Nadowo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich weiß leider nicht ob ich hier richtig bin. Meine GigaTVBox raupt mir noch den letzten Nerv.

So ca. alle 2 Tage hängt sie sich auf und reagiert auf Nichts mehr. Es hilft nur Strom klauen.

Hat das schon jemand gehabt? Und wie kann man das ändern?

 

LG

12 Antworten 12
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey @Nadowo,

 

vielen Dank für Deine Nachricht. 🙂

Hast Du das Gerät schon auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Nein Ramona, werde ich beim nächsten Hänger mal versuchen.

Vielen Dank und LG

Hey @Nadowo,

 

ich drück meine Daumen, dass sich Dein Anliegen damit klären lässt.

Liebe Grüße und einen schönen Abend.

R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Th0mas1
Digitalisierer
Digitalisierer

Das ist ein Standardproblem bei der Box, das ganze System ist einfach unausgereifter Schrott und die Serveranbindung zu Vodafone ist chronisch überlastet. Ändern kann man das nur indem man die Anbieter wechselt, Vodafone kann oder will hier nicht helfen...

juemuc
Digitalisierer
Digitalisierer

Seit dem neuesten Update im Dezember bleibt unsere Box auch immer wieder beim Einschalten hängen. Am Fernseher ist dann nur die "Eieruhr" zu sehen und die Diode an der Box bleibt rot. Es hilft nur den Stecker zu ziehen.

Viele Grüße
Jürgen

Leremy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wir haben kurz vor Weihnachten 2023 eine Vetragsverlängerung gemacht, haben jetzt einen Kabelanschluß mit 1000Mbit, Giga TV Box mit Festplatte und eine Fritzbox 6660 dazu. Die Fritzbox habe ich extra jetzt in Wohnzimmer gestellt und per LAN an die Giga TV Box angeschlossen. Trotzdem haben wir immer wieder mal Bildfehler (kurzes Standbild oder Pixelfehler) oder die TV Box hängt sich auf entweder beim Umschalten auf ein anderes Programm oder von TV auf Netflix oder Prime Video. Das passiert mehrfach täglich und es bleibt wirklich nur übrig, den Strom zu ziehen, kurz warten und dann wieder anschließen. Dann startet sie neu auf und funktioniert wieder bis zum nächsten Hänger, was manchmal nur Minuten dauert oder auch mal, wenn man nicht umschaltet, auch mal eine Filmlänge ohne Hänger durchläuft. Die TV Box ist schon etwas enttäuschend, wenn man doch beim Vertragsabschluß im vodafone-shop gesagt bekommt, dass man jetzt das Beste vom Besten haben wird. Gut, das Internet ist jetzt schon deutlich schneller im Vergleich zum alten Vertrag mit 150MBit und auch das TV Bild scheint besser zu sein, aber trotzdem ist das manchmal ärgerlich und nervig, immer den Stromstecker zu ziehen, wenn sich der doofe Würfel wieder aufgehängt hat...

Ich hoffe, dass es da mal endlich Abhilfe geschaffen wird!!!

Hallo Leremy,

die Ursache für das Verhalten könnte eine instabile Internet Verbindung sein. Das Problem WLAN hast Du ja schon durch ein LAN Kabel ausgeschlossen. Dann sollte man man sich den Status der DOCSIS Kanäle an Deinem Router ansehen. Wenn dort einzelne Kanäle nicht im Normbereich liegen, dann kann es immer wieder mal zu kurzen Unterbrechungen kommen.

Deine Fritz-Box hat eine Web-Seite, auf der alle DOCSIS Kanäle angezeigt werden. Du findest die unter:

/Internet/Kabel-Informationen/Kanäle

Um die dort auch angezeigten Fehler einordnen zu können, muss man wissen, in welcher Zeit diese Anzahl aufgelaufen ist. Die Anzahl an Stunden die die Box seit dem letzten Start arbeitet steht unter:

/Internet/Kabel-Informationen/Übersicht

Mache bitte Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind und schreibe wie viele Stunden die Fritz-Box seit dem letzten Start arbeitet.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigmar,

vielen Dank für die Antwort. Habe so schnell nicht mit einer Antwort gerechnet... Ich habe die von Dir genannten Daten runtergeladen und als pdf in den Anhang beigefügt. Diese nicht korrigierbaren Fehler ... sind das Fehlercodes oder etwa die Häufigkeit? Das wäre ja bei manchen Kanälen schon sehr viel.... Wir hatten heute ab ca 17Uhr beim Fernsehen wieder mehrfach deutliche Pixelfehler. Ich hoffe, daß Du damit was anfangen kannst und vielen vielen Dank !!

Gruß

Achim

Hallo Leremy,

da gibt es mehrere Probleme. In der Empfangsrichtung ist der Signalpegel des 2. DOCSIS3.1 Kanal deutlich zu niedrig mit -0,2 dBmV. Aber schlimmer sieht es in der Senderichtung aus. Dort haben alle 4 DOCSIS3.0 und auch der DOCSIS3.1 Kanal einen zu hohen Signal Pegel und alle sind nur sehr niedrig moduliert mit 3 mal nur 16QAM und auch der DOCSIS3.1 Kanal hat nur 32QAM.

 

Für eine Zeit von nur 14 Tagen ist die Summer der nicht korrigierbaren Fehler auch sehr groß und es sind beide DOCSIS3.1 Kanäle in Empfangsrichtung davon betroffen. Da ist es kein Wunder wenn es Pixelfehler und Tonaussetzer gibt. Da auf dem Rückkanal auch alle Kanäle gestört sind, wird es auch zu Verbindungsabbrüchen kommen.

 

Da muss ein Techniker den Anschluss überprüfen und die Fehler beseitigen. Am besten Du meldest das über WhatsApp aus diesen Kontakten bei VF.

Viele Grüße Siegmar