1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Senderstörung Kabelanschluss
Juli2024
Youngster
Youngster

Seit einiger Zeit habe ich bei meinem Kabelanschluss eine schlechte Sendequalität und Störungen (fragmentiertes Bild, knackender Ton, Bild und Tonausfall) bei RTL, SAT1 und teilweise PRO Sieben.  Die anderen Sender laufen einwandfrei.

Ich habe bereits einen neuen Funkverstärker, neue Kabel und den Sendersuchlauf probiert. Der Chat von Vodafone (Tobi) war leider auch nicht hilfreich, da das eigentliche Problem nicht angegeben werden kann. Hat jemand eine Lösung?

3 Antworten 3
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Seit 08/22 Ist ist dies ein reines Kunden helfen Kunden Forum. 

Du musst dich an die offiziellen Kontaktstellen wenden.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Juli2024,

Bild und Ton Störungen werden meist von einem zu niedrigen oder zu hohem Signalpegel auf dem Antennenkabel verursacht. RTL und Sat.1 liegen meist auf dem gleichen Kanal und daher müssen beide gestört sein, wenn der Pegel dieses DVB-C Kanal nicht im Normbereich liegt. Auf welchem Kanal bei Dir die Sender liegen findest Du in dieser Liste, wenn Du Bundesland und Wohnort eingibst.

 

Bei viele TV Geräten gibt es unter den Einstellungen auch Seiten für den Service, auf denen auch der Signalpegel und mehr vom aktuellen Kanal angezeigt werden. Mache doch bitte mal ein Bild von der Seite, wenn Du vorher den TV auf RTL geschaltet hast. Der Signalpegel wird oft in dVmV, dBµV oder dBm angezeigt.

Viele Grüße Siegmar

Peter165
SuperUser
SuperUser

@Juli2024  schrieb:

Seit einiger Zeit habe ich bei meinem Kabelanschluss eine schlechte Sendequalität und Störungen (fragmentiertes Bild, knackender Ton, Bild und Tonausfall) bei RTL, SAT1 und teilweise PRO Sieben. 


Nicht schön, die HD Sender gemeint?

Wo wohnst du?

Was nutzt du an Geräten?

RTL. Sat.1die sind beide je nach HD oder nicht HD auf einer Frequenz. Pro7 in HD/SD die sind auf anderen Frequenzen.


@Juli2024  schrieb:

Ich habe bereits einen neuen Funkverstärker, neue Kabel und den Sendersuchlauf probiert. 


Neue Kabel, du meinst Antennenkabel?

Nur wozu der Funkverstärker?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57