1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Home Box Gen. 3 Tonaussetzer im 1 Stunden Takt
mv53
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mein GigaTV Home Box3 Problem: Meine Home Box schaltet exakt jede Stunde den Ton für ca. 2 Sekunden stumm. Egal wann ich einschalte, sobald eine Stunde (sekundengenau) um ist, folgt der Tonaussetzer. Anschluss der Box per LAN, aktuelle Software.
Ich habe bereits alle erdenklichen Einstellungen, wie Neustart, Werkseinstellungen zurück, WLAN/LAN Umschaltung ausprobiert, die Zeitsynchronisation per Internet.

Mein Internet ist sehr stabiel und mein Samsung TV, sowie die Vodafon App zeigen diese Aussetzer nicht. Es spielt auch keine Rolle, ob ich Mediathek oder Live-TV schaue, die Tonaussetzer sind mit der Home Box immer vorhanden, es gibt währenddessen keine Bildaussetzer oder anderweitige Störungen.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo mv53,

ich würde eher vermuten es gibt ein Problem mit der HDCP Version 2.3 der GigaTV Box. Bei älteren Geräten, die nur HDCP 2.2 können, hat es da schon öfters Probleme gegeben.

Wenn Du in der Box die Auflösung auf 1080p50 fest einstellst, dann wird noch mit einer älteren HDCP Version gearbeitet. Da die TV Sender nur maximal 1080p verwenden, ist das auch ohne Einschränkung möglich.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 Antworten 21
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo mv53,

dann wirst Du das Problem an der Hotline melden müssen, damit die Dir die Box umtauschen.

Viele Grüße Siegmar

mv53
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, genau, eine neue home Box ist unterwegs. Ich bin gespannt.

mv53
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Ersatz Reciver Home Box3 ist schnell gekommen, löst aber mein Problem nicht. Auch hier Tonaussetzer alle 60min, unabhängig vom Content (TV, Mediathek, Streaming). Der Fehler muss in der Firmware der Home Box liegen, da der Zeitpunkt des Einschaltens entscheident ist, ich habe meine alte 4K Box wieder angeschlossen, hier tritt das Problem überhaupt nicht auf.

Ich habe Vodafon gebeten, mit dem Hersteller das Problem zu besprechen, vielleicht kommt irgendwann eine Lösung ?

Hallo mv53,

hast Du schon einen anderen HDMI Eingang am TV getestet? Das Problem könnte auch am TV Gerät liegen.

Viele Grüße Siegmar


@mv53  schrieb:

Der Fehler muss in der Firmware der Home Box liegen


dann müssten aber alle Besitzer einer Homebox3 dieses Problem haben

mv53
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Sigi-DD

HDMI 1-4, alles gleiches Ergebnis. Wenn ich meine alte 4K Bax anschließe ist es ok

Hallo mv53,

hast Du die HDMI-CEC Funktionen alle 3 freigegeben und funktionieren die auch?

1. der TV wird mit der Box eingeschaltet

2. der TV wird mit der Box auch ausgeschaltet

3. mit der FB der Box wird der Ton des TV Gerätes lauter und leiser gestellt.

Die 3. Funktion sollte am besten mal abgeschaltet werden.

Viele Grüße Siegmar

um was für einen TV handelt es sich denn?

gibt es für den TV ein Firmwareupdate?

@RobertP schrieb: dann müssten aber alle Besitzer einer Homebox3 dieses Problem haben.

 

Ich kann mich erinnern, dass mein Sohn vor über 20 Jahren mal einen High End-PC von Dell gekauft hat, bei dem ein Knackgeräusch zu jeder Stunde auftrat. Durch Abschaltung aller Zusatzsoft- und Hardware konnte das Problem trotzdem nicht beseitigt werden, erst ein neuer PC derselben Baureihe hat Abhilfe geschaffen.

slowdancer

Kabel Komfort HD
GigaTV 4K Box
Router Speedport W 724V, Telekom DSL