Frage
Antwort
Lösung
am 10.10.2025 10:55
Mein GigaTV Home Box3 Problem: Meine Home Box schaltet exakt jede Stunde den Ton für ca. 2 Sekunden stumm. Egal wann ich einschalte, sobald eine Stunde (sekundengenau) um ist, folgt der Tonaussetzer. Anschluss der Box per LAN, aktuelle Software.
Ich habe bereits alle erdenklichen Einstellungen, wie Neustart, Werkseinstellungen zurück, WLAN/LAN Umschaltung ausprobiert, die Zeitsynchronisation per Internet.
Mein Internet ist sehr stabiel und mein Samsung TV, sowie die Vodafon App zeigen diese Aussetzer nicht. Es spielt auch keine Rolle, ob ich Mediathek oder Live-TV schaue, die Tonaussetzer sind mit der Home Box immer vorhanden, es gibt währenddessen keine Bildaussetzer oder anderweitige Störungen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16.10.2025 12:32
Hallo mv53,
ich würde eher vermuten es gibt ein Problem mit der HDCP Version 2.3 der GigaTV Box. Bei älteren Geräten, die nur HDCP 2.2 können, hat es da schon öfters Probleme gegeben.
Wenn Du in der Box die Auflösung auf 1080p50 fest einstellst, dann wird noch mit einer älteren HDCP Version gearbeitet. Da die TV Sender nur maximal 1080p verwenden, ist das auch ohne Einschränkung möglich.
Viele Grüße Siegmar
am 16.10.2025 16:24
Hallo Sigi-DD,
das war der entscheidente Hinweis - es klappt jetzt an allen TV-Eingängen mit der Einstellung HDCP auf 1080p50.
Hatte es vorher auf Automazisch stehen und konnte gedanklich keinen Zusammenhang zum Tonaussetzer herstellen.
Ich werde die Lösung dem Vodafone Support mitteilen, vielleicht wird das in einer späteren Software gepatcht.
Auf jeden Fall Danke für deine Hilfestellung !
VG
Manfred