Frage
Antwort
Lösung
am 10.10.2025 10:55
Mein GigaTV Home Box3 Problem: Meine Home Box schaltet exakt jede Stunde den Ton für ca. 2 Sekunden stumm. Egal wann ich einschalte, sobald eine Stunde (sekundengenau) um ist, folgt der Tonaussetzer. Anschluss der Box per LAN, aktuelle Software.
Ich habe bereits alle erdenklichen Einstellungen, wie Neustart, Werkseinstellungen zurück, WLAN/LAN Umschaltung ausprobiert, die Zeitsynchronisation per Internet.
Mein Internet ist sehr stabiel und mein Samsung TV, sowie die Vodafon App zeigen diese Aussetzer nicht. Es spielt auch keine Rolle, ob ich Mediathek oder Live-TV schaue, die Tonaussetzer sind mit der Home Box immer vorhanden, es gibt währenddessen keine Bildaussetzer oder anderweitige Störungen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.10.2025 13:41
@slowdancer ein Austauschgerät hat der TS ja schon bekommen:
@mv53 schrieb:Der Ersatz Reciver Home Box3 ist schnell gekommen, löst aber mein Problem nicht.
am 13.10.2025 13:41
Hallo Sigmar, danke für deine Hilfe. Ich kenne die CEC Funktion und sie funktioniert bei mir. Sobald ich die Home Box anziehe und die 4K Box an die gleichen Kabel anschließe, funtioniert es perfekt. Schließe ich den Ersatz Reciver oder die erste Homebox wieder an die Kabel habe ich wieder die Tonsstörung alle 60 min.
Es muss an was anderem liegen, mein Samsung TV Q800 arbeitet sauber. Z.B. Netflix über die TV-APP läuft sauber - Netflix über die HomeBox APP führt wieder zu Aussetzer in 60min, der Content ist egal, also auch beim linearen-TV Signal das gleiche Spiel. Ich habe LAN und WLAN (Vodafon Basic Station) probiert 500 MBit Anschluss, sehr stabil. Ich habe weiterhin feste und autom. DHCP Adressierung getestet.
Vodafon Support hat sich um eine Lösung benüht, meint aber letztendlich der Fernseher macht das Problem, naja mit der 4K Box läuft es ja sauber.
Viele Grüße Manfred
am 13.10.2025 13:47
nochmal, ist die Firmware des TV aktuell?
die neuste Version sollte 2700.6 vom 23.06.2025 sein
am 13.10.2025 14:02
Hallo mv53,
die 4k Box hat kein HDMI-CEC, aber die neue Box hat es und nutzt es auch. Viele TV Hersteller hatte bereits ähnliche Systeme bevor HDMI-CEC als einheitliche Lösung geschaffen wurde. Eine ältere Software auf dem TV kann da Probleme machen. Es kann auch sein man muss in den Einstellungen vom TV eine Kompatibilität zu CEC einstellen, weil der TV sonst die Variante des TV Herstellers verwendet, die aber nicht zu CEC passt. Weil es eben immer wieder Probleme mit den CEC Funktionen gibt, kann man die auch abschalten.
Teste bitte, ob es die Probleme auch gibt, wenn die Lautstärke Funktion abgeschaltet ist und wenn das nicht reicht alles abgeschaltet ist.
Viele Grüße Siegmar
am 13.10.2025 14:15
Mein Samsung TV: GQ75 Q80T Model 2020. Leider kein Firmware Update seit 2023.
und Soundbar HW-Q800T mit Rear-Kit.
am 13.10.2025 15:23
am 13.10.2025 15:31
Hallo mv53,
hast Du das HDMI-CEC schon mal abgeschaltet? Gibt es das Problem auch, wenn die Soundbar nicht verwendet wird? Wie ist die Soundbar mit dem TV verbunden?
Viele Grüße Siegmar
am 14.10.2025 09:33
@mv53 schrieb:Ich habe Vodafon gebeten, mit dem Hersteller das Problem zu besprechen, vielleicht kommt irgendwann eine Lösung ?
Ich bekomme gleich nen Lachkrampf.
Als wenn Vodafone mit dem Hersteller Probleme bespricht
Die sind froh, ihre Schrottkisten an den Mann/ Frau zubringen und sie einigermassen funktionieren, was natürlich meistens nicht der Fall ist
Gruss CT
15.10.2025 10:06 - bearbeitet 15.10.2025 14:58
PROBLEM GELÖST. Anschluss des GigaTV Home Reciver direkt an die Soundbar HW-800T per HDMI Eingang brachte die Lösung.
Die Soundbar ist mit eARC Unterstützung am HDMI3 vom TV angeschlossen.
Nachteil: Die Audioausgabe findet nicht in Kombination mit den TV Lausprechern statt.
Die Tatsache, dass es direkt am TV HDMI 1-4 zum exakt stündlichen Tonassetzer führt, will der Samsung Support nun untersuchen.
Interessant währe zu wissen, ob andere Benutzer mit Samsung TV GE75 Q80T (Firmware 2700.6) und GigaTV Home Box3 auch solche Probleme beobachtet haben.
Viele Grüße
Manfred
am 16.10.2025 10:30
Hallo Sigi-DD,
ja, die Toanaussetzer kommen auch über den TV-Lautsprecher. CEC on/off hat nichts bewirkt, außer dass ich dann zwei FB brauche.
Ich vermute, dass in der GigaTV Home Box mit dem Einschalten ein Timer gesetzt wird, der alle 60min. einen "Betriebzeit-Impuls" abgibt, der die Tonausgabe im TV stört. Ich habe aber bereits die Öko-Lösung: "Ausschalten nach x-Stunden" entfernt - ohne Erfolg. Meine einzige Problem-Lösung ist der Anschluß am Soundbar HDMI Eingang, hier läuft es sauber.
M.f.G.
Manfred