Frage
Antwort
Lösung
am
08.10.2025
19:37
- zuletzt bearbeitet am
08.10.2025
23:51
von
Kurtler
Hallo, meine Giga TV Box macht nachts ständig Neustarts. Obwohl ich selbst das auch schon gemacht habe. Startet die Box gefühlt nachts immer wieder neu. Auch die Internet Verbindung (Anzeige die eingeblendet wird) ,,Internet weg, Internet wieder da,, usw. hat zugenommen. Obwohl der Router mit Wlan, nicht mal 5m im Nebenraum steht. Normale Wände usw.
Das Problem hatte ich letztes Jahr schon mal. Dann hat die Technik irgendwas gemacht und es lief. Aber nun wieder erneut.
Es gab definitiv ein neues Update ,,Optik der Menüs usw.,,
Aber kann nicht sein, dass stetig Neustarts stattfinden. Bitte mal prüfen und hat jemand noch sowas?
Die Geräte sind auch noch gar nicht so alt
Edit: @IckBins In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 09.10.2025 10:53
Moin @IckBins :).
Das sollten wir uns einmal genauer ansehen, das hört sich nicht normal an. Melde Dich dazu bitte direkt bei uns -> Dein Kontakt zu Vodafone und wir helfen Dir sehr gerne weiter❤️.
Liebe Grüße
RED_DUSTin
am 09.10.2025 11:37
Hallo IckBins,
bei 5m Abstand und einer Wand dazwischen funktioniert mit Sicherheit die automatische Einstellung des WLAN Kanals nicht. Das trifft vor allem auf Mehrfamilien Häuser zu, da Dort jeder Deiner Nachbarn auch ein WLAN hat, welche Dein Netz stören kann. Beim 5 GHz WLAN kommen dann noch Abschaltungen des WLAN über mehrere Minuten dazu, wenn ein Radarsignal erkannt wird.
Ich habe bei mir das Problem gelöst, in dem ich mit der Fritz-WLAN App nachgesehen habe welche Kanäle neben dem Router und welche neben der GigaTV Box belegt sind. Das ganze im 2,4 GHz und und 5 GHz WLAN machen und dann einen Kanal fest einstellen, der an beiden Orten nicht belegt ist. Beim 5 GHz WLAN dann auch einen Kanal kleiner 100 verwenden, damit es das Problem mit dem Radarsignal nicht gibt. Es darf dann auch nachts das WLAN nicht abgeschaltet werden, damit kein anderes WLAN dann auf Deine Kanäle springen kann.
Viele Grüße Siegmar
am 16.10.2025 10:35
Hallo. Es sind 2 Türen in der Wand. Also keine Störung an sich. Zudem klappt alles andere wie Konsole, Smartphone, Laptop usw. auch. Was viel weiter entfernt ist. Es liegt am Gerät.
Ich habe es die Tage getestet. Pünktlich gegen 4:38 Uhr startet die GigaTV Box jeden Tag neu.
Hatte es sogar, das das gegen 23:08 Uhr an paar Tagen das Bild weg war und dann kam es nach paar Minuten wieder. Die GigaTV blinkte nur stetig rot.
Der Wlan Empfang am TV selbst funktioniert auch. Habe schon Kanal eingestellt, der sonst nicht verwendet wird.
Es ist definitiv ein Software Problem. Seitdem neuen Update. Wo die Menüansichten usw. alles neu sind. Spinnt die GigaTVBox herum.