Frage
Antwort
Lösung
am
08.10.2025
19:37
- zuletzt bearbeitet am
08.10.2025
23:51
von
Kurtler
Hallo, meine Giga TV Box macht nachts ständig Neustarts. Obwohl ich selbst das auch schon gemacht habe. Startet die Box gefühlt nachts immer wieder neu. Auch die Internet Verbindung (Anzeige die eingeblendet wird) ,,Internet weg, Internet wieder da,, usw. hat zugenommen. Obwohl der Router mit Wlan, nicht mal 5m im Nebenraum steht. Normale Wände usw.
Das Problem hatte ich letztes Jahr schon mal. Dann hat die Technik irgendwas gemacht und es lief. Aber nun wieder erneut.
Es gab definitiv ein neues Update ,,Optik der Menüs usw.,,
Aber kann nicht sein, dass stetig Neustarts stattfinden. Bitte mal prüfen und hat jemand noch sowas?
Die Geräte sind auch noch gar nicht so alt
Edit: @IckBins In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 09.10.2025 10:53
Moin @IckBins :).
Das sollten wir uns einmal genauer ansehen, das hört sich nicht normal an. Melde Dich dazu bitte direkt bei uns -> Dein Kontakt zu Vodafone und wir helfen Dir sehr gerne weiter❤️.
Liebe Grüße
RED_DUSTin
am 09.10.2025 11:37
Hallo IckBins,
bei 5m Abstand und einer Wand dazwischen funktioniert mit Sicherheit die automatische Einstellung des WLAN Kanals nicht. Das trifft vor allem auf Mehrfamilien Häuser zu, da Dort jeder Deiner Nachbarn auch ein WLAN hat, welche Dein Netz stören kann. Beim 5 GHz WLAN kommen dann noch Abschaltungen des WLAN über mehrere Minuten dazu, wenn ein Radarsignal erkannt wird.
Ich habe bei mir das Problem gelöst, in dem ich mit der Fritz-WLAN App nachgesehen habe welche Kanäle neben dem Router und welche neben der GigaTV Box belegt sind. Das ganze im 2,4 GHz und und 5 GHz WLAN machen und dann einen Kanal fest einstellen, der an beiden Orten nicht belegt ist. Beim 5 GHz WLAN dann auch einen Kanal kleiner 100 verwenden, damit es das Problem mit dem Radarsignal nicht gibt. Es darf dann auch nachts das WLAN nicht abgeschaltet werden, damit kein anderes WLAN dann auf Deine Kanäle springen kann.
Viele Grüße Siegmar
am 16.10.2025 10:35
Hallo. Es sind 2 Türen in der Wand. Also keine Störung an sich. Zudem klappt alles andere wie Konsole, Smartphone, Laptop usw. auch. Was viel weiter entfernt ist. Es liegt am Gerät.
Ich habe es die Tage getestet. Pünktlich gegen 4:38 Uhr startet die GigaTV Box jeden Tag neu.
Hatte es sogar, das das gegen 23:08 Uhr an paar Tagen das Bild weg war und dann kam es nach paar Minuten wieder. Die GigaTV blinkte nur stetig rot.
Der Wlan Empfang am TV selbst funktioniert auch. Habe schon Kanal eingestellt, der sonst nicht verwendet wird.
Es ist definitiv ein Software Problem. Seitdem neuen Update. Wo die Menüansichten usw. alles neu sind. Spinnt die GigaTVBox herum.
am 22.04.2026 03:16
Hallo, bei mir macht die GigaTV Home box jeden Tag pünktlich um 03:00 Uhr von sich aus einen Neustart.
Kann man das irgendwie abstellen? Die von der Technik wissen auch nicht woran es liegt. Es nervt tierisch.
am 22.04.2026 03:21
Im übrigen es liegt nicht am WLAN, wurde alles überprüft, auch Techniker war schon hier. Nichts, keine Störung, keine WLAN Unterbrechung und dennoch wird der Neustart gemacht. Box wurde auch schon getauscht und pünktlich um 03:00 Uhr auch da wieder Neustart. Die sind absolut ratlos.
am 22.04.2026 03:35
Es hat sich seit letztes Jahr nichts geändert. Es ist immer noch so, das jeden Tag das Gerät neu startet.
Ein Techniker sagte nur mal, das ist vom Hersteller so gewollt. Da kann Vodafone nichts machen.
Aber es nervt so tierisch. Man kann seine Filme, Serien etc. schauen. Weil es exakt zeitlich planen muss, damit das Update nicht dazwischen funkt.
es ist so einschränkend und völlig absurd.
Als Nutzer sollte man selbst entscheiden können, wann ein Update stattfindet. Es kann nicht sein, das in der heutigen Zeit davon ausgegangen wird, das man nachts schläft.
Heutzutage sind Schichtarbeit normal. Vor mit aus kann das Update täglich um 8 Uhr sein. Da Penne ich noch.
irgendwas muss da endlich mal seitens Vodafone passieren.
früher gab es Einblendungen und die konnte man weg drücken, wenn man die Serie/Film noch lief.
aber dieser Zwang. Sorry es *piep*t mich nur noch an.
Vodafone kann gut im TV Werbung reden. Toller Service usw.
Aber bei diesem Thema passiert nichts. Und das Problem kann ja nicht nur ne Handvoll Leute haben 😕
am 22.04.2026 03:38
Neuer Beitrag von jedem anderen. Könnt ihr euch dem Thema endlich mal bewusst werden und das z. Mit dem Hersteller der Giga Boxen klären.
obwohl ich das komisch finde. Vodafone macht doch die Software Updates usw. Die dann auf die Giga Boxen gespielt werden.
also müsste es ja Software mäßig nur eine Einstellung sein, wann Updates usw. vorgenommen werden können.
Rest wurde ja in diesen anderen Kommentaren schon benannt.
bitte klärt es endlich
am 22.04.2026 03:41
Du hast vollkommen Recht, mir ist das auch so. Dieser tägliche Neustart nervt tierisch. Früher konnte man das Update verschieben, aber das geht ja nicht mehr. Man kann nicht mal einstellen um wieviel Uhr das Update gemacht werden soll.
Da sollte sich Vodafone mal was einfallen lassen.
am 22.04.2026 10:15
Hallo Gabilein1,
zu dem Problem des täglichem Update gibt es hier im Forum schon viele Beiträge. Es geht dabei nicht primär um ein Softwareupdate sondern vor allem um die Aktualisierung des EPG. Es kommt ja täglich ein neuer Tag dazu und es muss dann auch jeden Tag überprüft werden, ob es Serienprogrammierungen für den neuen Tag gibt und diese müssen dann in den Ordner geplante Aufnahmen eingetragen werden. Das muss zwingend täglich gemacht werden. Sollte auch eine neue Software vorhanden sein, dann wird diese auch in der Zeit mit installiert. Das passiert aber eher selten.
Das Update muss täglich ausgeführt werden es könnte nur die Zeit verschoben werden. Aber alles was Ihr hier dazu schreibt läuft in das Leere, denn hier ist nur ein Kunden helfen Kunden Forum ohne Support durch VF.
Sendet Eure Vorschläge zu einer Einstellbaren Update Zeit am besten schriftlich an einen dieser Kontakte zu VF.
Viele Grüße Siegmar