abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Cable Box 2 hängt sich ständig auf
chrstu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo ich habe jetzt seit ca. 1 Jahr die GigaTV Cable Box 2. Sie wurde mir damals als Austausch für den Horizon Receiver von UM angeboten da ich von dem Gerät innerhalb eines Jahres 3 Austauschmodelle bekam. Anfangs war ich auch glücklich mit der GigaTV Cable Box 2. Es schien eine enorme Verbesserung zum Horizon Receiver. Abewr ich glaube es ist auch schon die zweite Cable Box innerhalb eines Jahres. Ich habe das Gefühl Vodafone besorgt sich die Hardware auf dem Schrottplatz. Es vergeht kein Tag an dem ich die Cable Box nicht vom Netz nehmen muss damit ich sie wieder bedienen kann. Sie hängt sich regelmäßig auf wenn ich eine laufende Fernsehsendung zurückspule oder von Beginn an starten möchte weil ich verspätet eingeschaltet habe. Anfangs hatte ich den Verdacht das passiert immer dann wenn die Sendung im TV endet aber mittlerweile erkenne ich da kein System mehr drin wann das Ding abstürzt. Mal direkt wenn ich auf "Neustarten" drücke, mal wenn ich zurückspule und dann nach ein paar Minuten schauen aber es gab glaube ich noch nicht eine einzige Sendung die ich fehlerfrei zeitversetzt gucken konnte. Sie hängt sich immer auf und ist dann nicht mehr ansprechbar. Weder per Fernbedienung, noch per Tasten. Es hilft dann nur der Netzstecker.
Ich habe den Fehler wirklich lange ignoriert, weil ich einfach keine Lust mehr hatte mich schon wieder mit fehlerhafter Hardware auseinander zu setzen. Aber ich sehe es auch echt nicht mehr ein für so einen *** jeden Monat voll zu zahlen.
Ich hatte 2007/2008 den ersten Receiver von der Telekom. Fernsehen übers Internet mit ner 16000er Leitung. Keine Ahnung mehr wie das Ding hieß. Ich habe zu der Zeit nicht oft geschaut aber in den 2 Jahren habe ich nicht einmal einen Fehler gehabt. Und 17 Jahre später mit ner 1GB Leitung habe ich in 2 Jahren 5 Geräte bei Vodafone ausgewechselt. Applaus!
Tut mir leid für den Umgangston aber ich bin einfach genervt.

34 Antworten 34
chrstu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Okay vielen Dank für deine Antwort. Es ist ja schon mal gut den Fehler lokalisiert zu haben. Soweit ich mich erinnere ist schon mal ein Techniker dagewesen und hat was von schlechten Leitungen im Haus er zählt. Ich wohne in einem Mietshaus mit 6 Wohnungen. Kann es sein das wenn ein Techniker kommt und es so einstellt das für mich die Werte gut sind, sie dann in einer anderen Wohnung schlechter werden? Oder müssten die Werte in allen Wohnungen, also auf allen Routern gleich sein? Oder hat es auch mit der Länge der Kabel vom Hausanschluß bis in die Wohnung zu tun?
Ich werde natürlich jetzt mal einen Termin mit einem Techniker vereinbaren aber was mache ich wenn es nicht besser einstellbar ist? Ich kann den Vermieter ja nicht zwingen neue Leitungen im Haus zu verlegen. Das Haus ist vielleicht in den 80ern gebaut. Ich denke mal hier wurden diese Standart Koaxialkabel verwendet. Machen die Probleme oder war der Techniker nur unfähig das richtig einzustellen. Denn wie gesagt, ich habe den Vertag jetzt seit genau 2 Jahren. Im ersten Jahr lief das noch über UnityMedia mit der Horizon Box. Davon habe ich dann 2 Austauschmodelle bekommen. Also waren davon schon 3 Stück hier im Einsatz. Vor einem Jahr wurde das dann auf GigaTV umgestellt mit dem Hinweis das es dann besser läuft. Damals war das Argument immer es liegt an den Horizon Boxen, die seien Mist. Und zum teil stimmte das auch. Bis das Menü reagiert hat auf einen Tastenbefehl konnte schon eine Sekunde vergehen. Darum war ich von dem GigaTV auch Anfangs begeistert. 
Bedienung der Box funktioniert viel schneller und besser. Die ganze Oberfläche sieht einfach besser aus.
Nur an der Stabilität hat das leider nichst verändert.
Ich frage nur damit ich ein paar Antworten habe, falls der Techniker sagt "geht nicht besser"...

Hallo chrstu,

je länger die Kabel sind, desto niedriger werden die Signal Pegel. Deshalb gibt es auch einen recht großen Bereich in dem die Pegel liegen dürfen. Wenn die Signale am Übergabe Punkt alle im oberen Bereich liegen, dann sollten an allen Dosen im Haus  die Pegel noch deutlich über dem unteren Limit liegen. Alte Kabel haben oft eine schlechte Abschirmung und dadurch können dann starke Funksignale aus der Umgebung das Signal im Kabel stören. Das könnte die schlechten SNR Werte bei Dir verursachen. Wenn das Problem an der Haus Anlage liegt, dann musst Du das beim Vermieter/ der Haus Verwaltung melden. Wenn der Kabel Anschluss im Mietvertrag steht, dann muss der auch funktionieren sonst kann eine Mietminderung durchgesetzt werden, wenn das Problem nicht Zeitnahe beseitigt wird.

Viele Grüße Siegmar

Kuni78
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bei mir stürzt die Box2 auch ständig ab. Es ist völlig willkürlich. Mal lässt sie sich nicht einschalten, mal nicht ausschalten. Oder sie reagiert von jetzt auf gleich nicht mehr auf die Fernbedienung. Oder das Bild wird beim umschalten einfach schwarz und das wars. Die einzige Lösung die da Abhilfe schafft ist den Strom zu trennen und neu zu starten. Was dann eine absolut lächerliche ewigkeit dauert. 

Ich finde es eine absolute Frechheit den Kunden so eine Schrotthardware anzubieten und einem dann die Möglichkeit zu verwehren auf eine alternative zu wechseln. zB ci+

Einen Tausch der Box kann man sich auch schenken da das Problem bei jeder Box auftritt. 

Hallo Kuni78,


@Kuni78  schrieb:

Einen Tausch der Box kann man sich auch schenken da das Problem bei jeder Box auftritt. 


oder weil es eben nicht an der Box liegt. Wenn bei Dir keine Probleme mit dem Internet Anschluss vorhanden sind, kann immer noch in Deiner Region der Zugang zu den GigaTV-Servern überlastet sein. Es gibt schließlich auch Kunden bei denen die Box funktioniert und das könnte nicht sein, wenn das Problem an der Box liegt!

Viele Grüße Siegmar

Kuni78
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Naja kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Die Box ist im standby und die rote LED leuchtet aber beim drücken der Fernbedienung passiert nix. Oder ich schaue TV und will abschalten/umschalten und die Box reagiert auf nix mehr. Das einzige was noch hilft ist Stecker ziehen. Glaube nicht dass das einschalten oder ausschalten irgendwas mit dem Server zu tun hat. Das Internet läuft ohne Probleme. Und es ist auch egal ob die Box über WLAN oder Kabel angeschlossen ist. Die Box reagiert dann auch einfach nix mehr. 

Hallo Kuni78,


@Kuni78  schrieb:

Glaube nicht dass das einschalten oder ausschalten irgendwas mit dem Server zu tun hat.


doch hat es, die Internet Verbindungen werden alle wieder neu hergestellt. Wenn die Box scheinbar hängt, dann wartet sie auf eine Antwort von einem Server. Diese sollten immer nach wenigen ms kommen. Die kommen aber nicht oder sind fehlerhaft und werden nicht als solche erkannt. Dann läuft die Verbindung in einen Timeout und der liegt bei mehreren Minuten. Das ist dann diese scheinbare Verklemmung der Box. Die Box ruft auch im Standby immer wieder den EPG ab und kontrolliert die Berechtigungen. Wenn das Internet Probleme hat, dann wirkt sich das auch im Standby aus.

 

Wurde denn bei Dir schon mal der Status der Internet Verbindung Deines Routers genauer kontrolliert?

Viele Grüße Siegmar

Kuni78
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Box steckt mit Kabel direkt im Modem. Näher kontrolliert wurde da nix. Das Internet läuft ohne Probleme. Wenn sich die Box nicht aufgehangen hat dann kann man sie auch ohne Internet ein und aus schalten. Und der EPG lädt erst nach dem ersten mal auswählen  nach dem Start. 

Was mir gerade noch einfällt. Mir ist völlig unverständlich warum ich kein TV mehr schauen kann wenn das Internet weg ist. Da muss ich mich fragen warum ich überhaupt einen Kabelanschluss bezahlen muss wenn ohne Internet nix mehr geht. Auch so eine Frechheit eigentlich. 

Hallo Kuni78,

viele Funktionen, die man vom IPTV kennt benötigen aber eine Internet Verbindung und wenn dann GigaTV mit dem was andere anbieten verglichen wird, dann kann es nur einen Kabel Empfänger mit Internet Verbindung geben. Bei alten KabelTV Boxen ist der EPG noch über die DVB-C Kanäle gekommen. Da ist es aber nicht möglich eine Aktualisierung des EPG abzurufen. Da muss man warten bis der EPG erneut gesendet wird. Das kann 5 bis 10 Minuten dauern bis wieder alle Daten vorhanden sind, da dazu nacheinander alle DVB-C Kanäle abgefragt werden müssen. Über das Internet dauert eine Aktualisierung nur ms und damit ist es möglich auch noch kurz vor dem Start einer Aufnahme die Daten zu aktualisieren um bei Bedarf die Aufnahme noch verschieben zu können. Auch der Neustart einer bereits laufenden Sendung kann nur über das Internet realisiert werden.

 

Leider hat man in vielen Regionen die damit verbundene höhere Belastung im Internet nicht beachtet wodurch es immer wieder Verbindungs Abbrüche in diesen Regionen geben muss. Ich habe GigaTV seit 2018 und damals hat es auch bei mir ähnliche Probleme gegeben. Ich habe immer noch die 1. Box und seit 2020 habe ich keine Probleme mehr. Auch damals lag das Problem nicht an der Box. Eigentlich sollte man bei VF jetzt wissen wie viele Kunden maximal auf einen Server zugreifen können und ab wann gespiegelte Server in der Region notwendig werden, damit immer alle Anfragen der Boxen sofort beantwortet werden können. Warum vor allem bei VF-West immer noch die gleichen Probleme vorhanden sind, ist völlig unverständlich. Vermutlich hat da ein Ökonom das Sagen, der von der Technik nichts versteht, denn mehr Server kosten auch mehr Geld und nicht nur bei der Anschaffung der Technik.

 

Wenn bei Dir noch nie der Anschluss kontrolliert wurde, dann sende mir doch mal Bilder von der Web-Seite Deines Routers auf der die Signal Pegel und mehr von allen DOCSIS Kanälen angezeigt werden. Wenn dort die Werte nicht im Norm Bereich liegen, dann muss die Internet Verbindung instabil sein.

Viele Grüße Siegmar

Seit ca. einer Woche lässt sich die GigaTV Cable Box 2 manchmal nicht mehr einschalten und bleibt auf rot stehen. Wenn man sie kurz vom Strom trennt, fährt sie ewig lang Hochindustrialisierung dann funktioniert sie wieder ein paar Tage. Hat das mit einem Software-Update zu tun oder ist das ein Dauerfehler? Soll ich die Vox austauschen lassen?

Hallo HaPeBohland,

kann es sein, das die Box zur Zeit zu warm wird? Hat die Box nach allen Seiten 10cm mindestens Platz? Kann die Box noch mit der Standby Taste an der rechten Seite der Box eingeschaltet werden?

Viele Grüße Siegmar