abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Box friert ein "bei Sendung neu starten"
Ulrico
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe seit mehreren Wochen das Problem, dass sich, wenn ich eine Sendung "neu starte", die TVBox nach 60 - 90 Minuten "aufhängt". Dann geht gar nix mehr" Ich muss dann das Netzkabel ziehen, 3 Minuten warten, Netzkabel wieder einstecken, warten bis der Receiver wieder startet. Fertig! Die Sendung ist dann natürlich vorbei und nicht in der Mediathek zu finden. Man hat mir bereits zweimal den Receiver ersetzt - das aktuelle Störungsticket wird anscheinend nicht bearbeitet. Receiver Resets und Receiver Neustarts bringen auch nichts. Der Receiver ist mittels WLan verbunden. Wer kann mir einen Tipp geben? Vielen Dank im voraus!

25 Antworten 25

Hallo joe37075,

es gibt gleich mehrere Probleme auf Deinem Anschluss mit denen kein live TV möglich ist. Bei allen Empfangskanälen gibt es sehr viele nicht korrigierbare Fehler. Wenn man von den Werten in der Spalte mal die Summe bildet und die dann durch die Anzahl der Stunden seit dem letzten Start der Fritz-Box teilt, dann kommen weit mehr als 100 Fehler in der Stunde zusammen die alle eine Bild oder Tonstörung zur Folge haben. Dazu kommt, das der Rückkanal fast nicht funktioniert. Der DOCSIS3.1 Kanal OFDMA dort hat eine Signal Pegel von nur 36,5 dBmV und der sollte im Bereich von 40,1 bis 48,0 dBmV liegen. Mit nur 36,5 dBmV liegt der dann tief im roten Bereich. Dazu kommt, das es auch bei alle 4 DOCSIS3.0 Kanälen ein Problem geben muss, denn die sind nur 4QAM moduliert. Sie sollten eigentlich mit 64QAM moduliert sein. Das System reduziert die Modulation, wenn sonst zu viele Übertragungs Fehler entstehen. Da muss also auch eine Störung vorliegen. Die Probleme im Rückkanal werden dann sicher zum Abbruch der Verbindung führen, Da dann Deine Box die empfangenen Datenblöcke nicht bestätigen kann.

Da muss ein Techniker sich Deinen Anschluss mal genauer ansehen. Da könnte die Abschirmung des Antennen Kabels irgendwo gebrochen sein und dadurch Funk Signale aus Deiner Umgebung in das Kabel einstreuen. Überprüfe doch mal den festen Sitz des Kabels an der Fritz-Box und am Daten Anschluss der Multimedia Dose. Das Kabel darf keinen Knick haben!

Viele Grüße Siegmar

Sigmar - vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! 

 

Dann werde ich mich mal mit dem Antennenkabel näher befassen.

 

Das habe ich vor 10 Jahren selbst verlegt - möglicherweise liegt dort der Fehler. 

Werde berichten, wenn ich den Fehler gefunden habe. 

 

 

 

Hallo joe37075,

wenn das verlegte Kabel länger ist, dann muss da ein mehrfach abgeschirmtes Kabel verwendet werden. Es gibt dreifach abgeschirmtes Kabel, das dann eine Dämpfung von mehr als 120 dB für Einstreuungen von Funk Signalen hat.

Viele Grüße Siegmar

Ulrico
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das Problem habe ich jetzt seit fast 4 Wochen. Vodafone hat zwei Mal ein Störungstick erstellt. Passiert ist nichts mehr. Das Problem interessiert anscheinend niemanden mehr bei Vodafone - sie sitzen das wohl aus und harren der Kündigung des Vertrages entgegen!?

 

Hallo Ulrico,

hast Du denn hier mit gelesen? Wie sieht es denn bei Deinem Anschluss aus, hat sich da schon jemand die Status Informationen der DOCSIS Signale angesehen?

Viele Grüße Siegmar

Motzer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe ähnliches Problem. Wenn ein Film programgemäß startet und ich aber z.B. 10 Minuten später einschalte habe ich ja die ersten 10 Minuten verpasst. Dann drücke ich die OK Taste und dann Film neu starten. Das tut es auch. Doch wenn der Film sein normales Ende erreicht hat habe ich plötzlich nur noch Standbild und keine Taste reagiert mehr. ich muß dann den Netztstecker ziehen und dann funktioniert alles wieder. Leider habe ich dann das Ende von dem Film nicht gesehen. Was soll es mir da bringen den Film neu zu starten. Das ganze Vodafone Giga gedöhns ist doch ein Schrott.

Sobald es mir möglich ist werde ich alles was ich von Vodafone habe aufkündigen. So einen Murks braucht kein Mensch

Motzer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bei Abweichungen kann es immer wieder zu Unterbrechungen der Internet Verbindung kommen. Über die DOCSIS Kanäle stellt Dein Router die Internet Verbindung her. Auf dem Koaxial Ka

 

und warum kommen die Unterbrechungen zum ende des films z.B. die letzten 10 Minuten? 60Minuten und mehr läuft doch alles störungsfrei

Hallo Motzer,

hast Du die Sendung nach dem Neustart für längere Zeit angehalten? Bei dieser Funktion wird die Sendung nicht auf der lokalen Festplatte mitgeschnitten sondern befindet sich auf der Festplatte bei VF und wird dann nach Ende des Films + 1,5 facher Spieldauer gelöscht. Bei den Sendern, wo ich diese Funktion bisher genutzt habe hat das immer funktioniert. Wenn der EPG bei dem Sender falsch ist, dann kann das auch Probleme geben.

Viele Grüße Siegmar

D2Privat1992
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das Problem haben ich auch öfters; ein Wechsel von 6660 auf 6690 Cable brachte keine Verbesserung (GigaTV-Box 2 ist über LAN angeschlossen) . Kabel-Internet (Tarif mit 500 Mbit/s) läuft insgesamt immer sehr stabil; auch beim Zocken über Wlan (mit zusätzlichem Repeater) fast nie Abbrüche.

 

Hallo D2Privat1992,

wenn Du eine Fritz-Box hast, dann gibt es dort unter /Internet/Kabel-Informationen/Kanäle eine Web-Seite auf der der Status aller DOCSIS Daten Kanäle angezeigt wird. Mache doch mal bitte Bilder von dieser Seite, auf denen alle Kanäle zu sehen sind. Wenn es Dort Kanäle gibt, bei denen nicht alle Werte in der Norm liegen, dann sind Unterbrechungen unvermeidlich. Schreibe bitte auch wie viele Stunden die Box seit dem letzten Start aktiv ist, um die angegebene Fehleranzahl bei den Kanälen bewerten zu können. Das Steht auf /Internet/Kabel-Informationen/Übersicht.

Viele Grüße Siegmar