Frage
Antwort
Lösung
am 13.07.2021 22:53 - zuletzt bearbeitet am 14.07.2021 07:43 von Tina
Wie viele andere Nutzer auch, habe iich leider auch dauernd das Problem "Fehler 8050" mit unserer GigaTV 4k Box (übrigens nie mit den 2 GigaTV Net Boxen). Es ist total ärgerlich, weil dann immer nur ein hartes rebooten der GigaTV 4k Box hilft (hartes an- ausschalten). Wir können z.B. die Timeshift Funktion "Von Anfang an" eigentlich nicht benutzen, da dann praktisch immer die Internetverbindung verloren geht und das nur durch ein neues booten der GigaTV Box zu beheben ist.
Die GigaTV 4k Box wurde vor 4 Monaten auch schon einmal ausgetauscht, aber natürlich ohne Erfolg (war eigentlich schon vorher klar aber der Service wollte es unbedingt machen). Der Fehler nervt auf jeden Fall total, weil Timeshift eine Funktion ist, die man einfach immer wieder benutzen möchte und ein hartes reboot eine echt unangenehme Disruption ist!
Zu meinem Netzwerk-Setup: Ich habe eine Vodafone Fritz!Box 6591 an einem Vodafone CableMax1000 Anschluss, dahinter eine Unify Dream Machine Pro (eu.store.ui.com/products/udm-pro) und dahinter per 10G/bs SFP+ Fiber Cabel ein USW-Pro48 Switch (eu.store.ui.com/collections/unifi-network-routing-switching/products/usw-pro-48-poe). Der Speetest ist zuverlässig (800-900+ Mb/s Downlink, und 35-45+ Mb/s Uplink und ~5ms ping time).
Die GigaTV 4k Box ist per Gigabit LAN-Kabel (und vom Switch bestätigten 1 GbE) am LAN Port des USW-Pro48 mit DHCP angeschlossen (aber auch eine fixe IP-Adresse hilft nicht). Der Switch ist mit 10Gb/s SFP+ Kabel mit der UDM Pro verbunden, und diese wiederum mit 1 GbE mit der Fritzbox. Alle anderen 100+ LAN bzw. WLAN Geräte (inkl. Kaffeemaschine, Spülmaschine und Rasenmäher) bei uns im Netz mit 7 Ubiquity WLAN Access Points funktionieren komplett fehlerfrei und völlig ohne Probleme? Nur die GigaTV Box 4k verliert leider immer das Netz und praktisch immer nur bei dem Timeshift. Netflix oder YouTube auf der GigaTV 4k Box haben nie Probleme. Ich entwickle selber lang genug Software, das kann doch bitte nicht am Netz liegen? Das ist doch klar ein Bug in der Timeshift Implementierung.
Da ich mit dem Vodafone-Customer Service hier kein weiteres Glück gehabt habe, probiere ich es jetzt einfach noch einmal hier mit der Hoffnung auf Hilfe. Danke!
@Sigi-DD fyi. da Du mich um einen eigenen neuen Beitrag gebeten hast. Danke!
Edit: Screenshot wegen persönlicher Daten (u.a. MAC-Adresse) gelöscht.
am 20.07.2021 16:44
Hallo whx,
es gab da mal einen Beitrag zur 6591 bei der an einem Switch die Datenrate deutlich unter 1000 Mbit/s gelegen hat. Es könnte also sein die Ursache liegt an der 6591 und nicht an der GigaTV-4K-Box. Die hat nur das Problem, das sie die Verbindung nicht wieder herstellt.
Viele Grüße Siegmar