abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Home box an Hifi Receiver ohne HDMI anschließen
KurtiS
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe seit neustem die Giga TV Home Box und stelle fest dass es keine Audioausgänge gibt.

Ich hatte die Vorgänger Box mit Chinchausgängen und auch einem optischen Ausgang an meinen hochwertigen HIFI  Vorverstärker angeschlossen. Leider besitzt dieser keinen HDMI Anschluß sonder nur die besagten Chinch. Wie kann ich die Hifianlage weiter als Soundanlage für TV und auch für Radio benutzen ? Im Moment habe ich keine Lösung.

Vielen Dank

9 Antworten 9
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich würde es mal vor Ort in einem TV/Radio Fachgeschäft versuchen. 

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo KurtiS,

entweder Du nutzt einen Audio Ausgang vom Fernseher oder Du besorgst Dir einen Audio-Extractor.

Viele Grüße Siegmar

Das würde aber bedeuten dass ich immer das Fernsehen anmachen muss, auch bei Radioempfang. Audioextraktor muß ich mich mal mit beschäftigen

Also das Gerät kostet ca 50€ . D.h. dafür dass Vodafon seine Geräte nur zur Hälfte funktionsfähig macht kann ich eine Summe abdrücken die in keinem Verhältnis zum Preis der Box steht. Als ich meinen ersten Kabelvertrag abgeschlossen habe, war Kabelradio Empfang integriert. Dieser wurde sang und klanglos abgestellt, der Anschlußpreis wurde allerdings nicht angepasst. Jetzt kommt mit der Gigabox wieder ein reduziertes technisches Gerät, das nicht einmal mehr einen Audioausgang hat. Wo wird das enden ? Ich fühle mich  jedenfalls mehr als getäuscht.

Hallo KurtiS,

prinzipiell muss ich Dir recht geben, aber die alten Geräte hatten auch einen viel höhere Stromverbrauch aktiv und vor allem im Standby. Bei der Größe der Box fehlt ja schon der Platz für einen Audio Ausgang. Die meisten Kunden benötigen den Audio Ausgang nicht, der auf der anderen Seite aber den Stromverbrauch der Box erhöhen würde.

Es allen recht zu machen ist eine Kunst die Niemand kann.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigi-DD. Ich glaube nicht dass der Stromverbrauch der alten Geräte den Anschaffungspreis für den Audioextraktor über die Jahre erreichen würde. Prinzipiell habe ich in meinem Vertrag x.. Radiostationen Empfang stehen, dafür muss ich also Radio über Fernsehen anhören. Was sagt du denn zu diesem Stromverbrauch, der ist sicher um ein vielfaches höher als bei den alten Geräte. Und Radio ist nun mal kein Fernsehen, deswegen finde ich die Werbung sehr irreführend. Ich würde von Vodafon zumindestens erwarten , dass sie mir einen solchen Audioextraktor zur Verfügung stellen. Um ehrlich zu sein würde ich diese Box nicht mehr anschaffen sondern auf Satelit umschwenken, ich habe nämlich noch viele andere Probleme mit diesem unausgereiftem Androit Gelumpt. Auch der Sevice ist eher unterirdisch. Keine E-mail adresse, keinerlei Antworten auf Anfragen und eine grenzdebile ChatKI

Hallo KurtiS,

heutige Soundanlagen haben meist einen HDMI Eingang oder sogar einen HDMI Switch integriert und damit gibt es das Problem nicht.

Der Stromverbrauch der GigaTV Home Box ist wie folgt in der Anleitung angegeben:

• Maximale Leistungsaufnahme des Netzteils: 12W
  • Durchschnittlicher Verbrauch im Betrieb: 3,5W
  • Standby (Aktiv): 1,84W
  • Standby (Energiesparmodus): 1,66W
  • Durchschnittlicher Jahresverbrauch: 17,86 kWh/Jahr

Der Stromverbrauch der GigaTV.4K-Box ist wie folgt angegeben:

Stromverbrauch
Beim Startvorgang: ca. 18 Watt
Im laufenden Betrieb: ca. 20 Watt
Im aktiven Standby-Modus: ca. 18 Watt

Der Unterschied im aktiven Zustand und vor allem im Standby ist schon sehr erheblich!

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar. es tut mir leid

"heutige Soundanlagen haben meist einen HDMI Eingang oder sogar einen HDMI Switch integriert und damit gibt es das Problem nicht."

Das ist nicht wirklich ein Argument. Nur weil andere Geräte etwas haben, kann ich es nicht in meinem Gerät weglassen, obwohl es Vertragsgegenstand ist. Selbst wenn mein Gerät HDMI hätte müßte ich 2 Boxen haben oder immer zwischen den Geräten umstecken. Ich besitze eine hochwertige Hifi Anlage ( Vorverstärker, Monoentstufen usw) die immer noch eine unerreichte Qualität hat und, wie o.e. , eben keinen HDMI Anschluß (Überschrift der Anfrage) hat. Nicht genug dass mein hochwertiger Revox-Receiver ohne Kabelanschluß verblieben ist, jetzt soll ich ihn, wie im Mittelalter, mit einem Dipol betreiben.

Der Stromverbrauch der GigaTV Home Box ist wie folgt in der Anleitung angegeben:

• Maximale Leistungsaufnahme des Netzteils: 12W
  • Durchschnittlicher Verbrauch im Betrieb: 3,5W
  • Standby (Aktiv): 1,84W
  • Standby (Energiesparmodus): 1,66W
  • Durchschnittlicher Jahresverbrauch: 17,86 kWh/Jahr

Der Stromverbrauch der GigaTV.4K-Box ist wie folgt angegeben:

Stromverbrauch
Beim Startvorgang: ca. 18 Watt
Im laufenden Betrieb: ca. 20 Watt
Im aktiven Standby-Modus: ca. 18 Watt

Der Unterschied im aktiven Zustand und vor allem im Standby ist schon sehr erheblich!

Von welchen Summen reden wir hier. Das sind Cent Beträge die bei meinem Stromtarif max 4 € im Jahr erreichen. Auch das ist kein wirkliches Argument.

Fakt ist dass Vodafon mit mir einen Vertrag geschlossen hat und die Geräte nicht die gebotene Technik erfüllen können.

Viele Grüße

Kurt

@KurtiS  schrieb:

Fakt ist dass Vodafon mit mir einen Vertrag geschlossen hat und die Geräte nicht die gebotene Technik erfüllen können.

Viele Grüße

Fakt ist aber auch das kein Anbieter wissen was der Nutzer zu Hause nutzen will.

Analoge Anschlüsse, die sind heutzutage selten bei aktuellen Receiver, mit Glück ist ein optischer Ton Ausgang vorhanden.

Wenn's dir ums Radio hören geht, Vorschlag: Vistron VT855 

Vorteil, unabhängig von der Giga Box nutzbar, analoge Ton Ausgänge vorhanden. TV Signal ist zur Giga Box durchschleifbar.

Vom Stromverbrauch immer noch besser als gleichzeitig den TV und die Giga Box anschalten zu müssen nur um Radio hören zu können.

Nachteil, nur unverschlüsselte Sender darüber hörbar.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57