Frage
Antwort
Lösung
am 07.07.2021 09:19
Hallo zusammen,
hab grad wieder das Problem das die Box nicht geht. Support überprüft es und meldet sich erst morgen. Meine Frage: besteht die Möglichkeit trotzdem Fersehen zu schaun (wenigsten ein paar Sender)?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.07.2021 19:13
Hey,
ist es okay wenn ich das bereits bestehende Ticket an den Außendienst gebe? Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.
Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?
Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?
VG Wallace
am 07.07.2021 10:13
Ja, Du kannst auch ohne die Box fernsehen und zwar über den Kabelanschluß direkt.
Einfach das Antennenkabel direkt mit deinem TV verbinden. Dann kannst Du die bis zu 50 SD Sender,
ca. 20 HD Sender sowie einige Radiosender empfangen.
am 07.07.2021 10:29
Hallo Genervt13,
Du kannst nur mit dem TV fernsehen, wenn der DVB-C tauglich ist. Was ist denn das Problem bei Deiner 4K-Box? Meist sind es Probleme mit dem Internet und keine Probleme der GigaTV-4K-Box. Ich habe seit Ende 2018 die 4K-Box und bei mir läuft sie immer. Am Anfang gab es oft Probleme weil die Box die GigaTV-Server nicht erreichen konnte aber das ist lange vorbei. Häufig funktioniert alles wieder wenn der Router neu gestartet wird. Dann sollte man sich mal die Internet Anbindung mal genauer ansehen.
Welchen Router hast Du (Bitte die genaue Bezeichnung vom Aufkleber auf der Rückseite angeben)? Wie ist die GigaTV-4K-Box mit dem Router verbunden (LAN / WLAN)?
Viele Grüße Siegmar
07.07.2021 10:57 - bearbeitet 07.07.2021 11:10
sie verbindet sich nicht mit dem Netzwerk. Neustart von Router und Box hat nichts gebracht. Router: Vodafone CGA4233DE, HW-Version 1.02 Box ist per WLAN verbunden. Speedtest vom WLAN geht auch nicht (keine Verbindung zum Server)
Schon mal Danke
am 07.07.2021 12:19
Hallo Genervt13,
da scheint keine WLAN Verbindung der Box mit dem Router aufgebaut zu werden. Ist es möglich mal die Box per LAN Kabel mit dem Router zu verbinden? Im CGA4233DE gibt es eine Web-Seite auf der alle Geräte mit der zugeordneten IP-Adresse aufgelistet werden. Hat die GigaTV-4K-Box dort eine IP bekommen? Bei mir wird die Box in der Liste mit "GigaTV-4K-STB" aufgelistet.
Viele Grüße Siegmar
07.07.2021 12:31 - bearbeitet 07.07.2021 12:32
Ja, sie wird gelistet als GigaTV-4K-STB und hat ne IP.
am 07.07.2021 12:57
Hallo Genervt13,
wenn Du die Box nicht per LAN verbinden kannst, dann sollte beim WLAN des CGA4233DE mal die beiden Netze 2,4 GHz und 5 GHz getrennt werden. Dazu im Router die "Band Steering" Funktion deaktiviren und jedem einen anderen Namen (SSID) geben. Am besten den Namen des 2,4 GHz WLAN so lassen wie er ist und beim 5 GHz WLAN an den Namen noch eie "5" anhängen. Dann brauchen nur die Geräte neu eingerichtet werden, die mit dem schelleren 5 GHz WLAN verbunden werden sollen. Ich betreibe meine Box am 5 GHz WLAN und zwischen Router und 4K-Box sind etwa 6m Abstand.
Viele Grüße Siegmar
07.07.2021 13:28 - bearbeitet 07.07.2021 13:37
Hallo Siegmar, hab ich alles gemacht (auch LAN) und funktioniert leider doch nicht. Frag mich grad warum ich für den Quatsch bezahl. Kann jetzt nicht mal mehr Fernseh schaun. Da möcht ich doch wieder nen ganz einfachen Anschluss - der funktioniert wenigstens.
07.07.2021 14:22 - bearbeitet 07.07.2021 14:23
mittlerweile macht das WLAN (Firmware-Version: 2.0.17-IMS-KDG) immer mehr Probleme. Mails lassen sich nicht laden, manche Seiten gehen seeehr langsam auf.
am 07.07.2021 15:43
Hallo Genervt13,
dann kann die GigaTV-4K-Box nicht funktionieren, denn ohne Internet gibt es auch keinen EPG. Das einzige was dann noch geht ist das Umschalten der Programme nur mit der Nummer des Programm Platz. Für alle anderen Möglichkeiten benötigt die Box den EPG!
Wenn es aber auch mit LAN nicht funktioniert, dann muss Dein Router oder der Anschluss ein Problem haben. Im Router gibt es bei den Internet Seiten auch eine Seite auf der die Signal Pegel aller DOCSIS Kanäle angezeigt werden. Kannst Du davon mal Bilder hochladen?
Viele Grüße Siegmar