abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV 4k liefert dauernd Fehler 8050 beim Benutzen der Timeshift-Funktion
whx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie viele andere Nutzer auch, habe iich leider auch dauernd das Problem "Fehler 8050" mit unserer GigaTV 4k Box (übrigens nie mit den 2 GigaTV Net Boxen).  Es ist total ärgerlich, weil dann immer nur ein hartes rebooten der GigaTV 4k Box hilft (hartes an- ausschalten). Wir können z.B. die Timeshift Funktion "Von Anfang an" eigentlich nicht benutzen, da dann praktisch immer die Internetverbindung verloren geht und das nur durch ein neues booten der GigaTV Box  zu beheben ist. 

 

Die GigaTV 4k Box wurde vor 4 Monaten auch schon einmal ausgetauscht, aber natürlich ohne Erfolg (war eigentlich schon vorher klar aber der Service wollte es unbedingt machen). Der Fehler nervt auf jeden Fall total, weil Timeshift eine Funktion ist, die man einfach immer wieder benutzen möchte und ein hartes reboot eine echt unangenehme Disruption ist!

 

Zu meinem Netzwerk-Setup: Ich habe eine Vodafone Fritz!Box 6591 an einem Vodafone CableMax1000 Anschluss, dahinter eine Unify Dream Machine Pro (eu.store.ui.com/products/udm-pro) und dahinter per 10G/bs SFP+ Fiber Cabel ein USW-Pro48 Switch (eu.store.ui.com/collections/unifi-network-routing-switching/products/usw-pro-48-poe). Der Speetest ist zuverlässig (800-900+ Mb/s Downlink, und 35-45+ Mb/s Uplink und ~5ms ping time).

 

Die GigaTV 4k Box ist per Gigabit LAN-Kabel (und vom Switch bestätigten 1 GbE) am LAN Port des USW-Pro48 mit DHCP angeschlossen (aber auch eine fixe IP-Adresse hilft nicht). Der Switch ist mit 10Gb/s SFP+ Kabel mit der UDM Pro verbunden, und diese wiederum mit 1 GbE mit der Fritzbox. Alle anderen 100+ LAN bzw. WLAN Geräte (inkl. Kaffeemaschine, Spülmaschine und Rasenmäher) bei uns im Netz mit 7 Ubiquity WLAN Access Points funktionieren komplett fehlerfrei und völlig ohne Probleme?  Nur die GigaTV Box 4k verliert leider immer das Netz und praktisch immer nur bei dem Timeshift. Netflix oder YouTube auf der GigaTV 4k Box haben nie Probleme. Ich entwickle selber lang genug Software, das kann doch bitte nicht am Netz liegen? Das ist doch klar ein Bug in der Timeshift Implementierung.    

 

Da ich mit dem Vodafone-Customer Service hier kein weiteres Glück gehabt habe, probiere ich es jetzt einfach noch einmal hier mit der Hoffnung auf Hilfe. Danke!

 

@Sigi-DD fyi. da Du mich um einen eigenen neuen Beitrag gebeten hast. Danke!

 

Edit: Screenshot wegen persönlicher Daten (u.a. MAC-Adresse) gelöscht.

20 Antworten 20
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo whx,

was Du da beschreibst ist nicht die Timeshift Funktion! Die Timeshift Funktion wird durch Aufzeichnen des per DVB-C empfangenen Senders auf der Festplatte realisiert. Dazu muss nur die Pausen Taste gedrückt werden um die Sendung anzuhalten und durch nochmaliges Drücken wieder fortzusetzen. Das Zurücksetzen an den Anfang einer laufenden Sendung wird auf den Servern von Vodafone realisiert. Bei allen Sendern die der Funktion zugestimmt haben wird jede Sendung automatisch mitgeschnitten. Die Sendungen werden dann nach dem Ende der Sendung + 1,5 fache Spieldauer wieder gelöscht. Wenn Du diese Funktion benutzt wird ab dem Zeitpunkt das Signal über das Internet übertragen. Beim Fernsehen und auch wenn Du die Sendung anhältst kommt das Signal vom Antennen Kabel per DVB-C. Da die Mediatheken, Videotheken. Netflix. ... auch über das Internet kommen und bei Dir funktionieren, dann liegt das sicher nicht an der Box oder Deiner Technik oder dem Anschluss. Dann hat Vodafone in Deiner Gegend ein Problem beim Zugang zu Ihren Servern. Alle anderen Dienste kommen ja nicht von Vodafone sondern von den jeweiligen Anbietern. Ich habe Dir in den Anhang eine Anleitung zur Box gelegt, in der unter Punkt 6 beschrieben wird wie man die System Werte der Box anzeigen kann. Die Bilder in der Anleitung sind von meiner Box. Auf den letzten 3 der 11 Seiten werden alle Informationen zur Netzwerk Verbindung angezeigt. Versuche mal die Seiten anzuzeigen bevor Du die Box neu startest und mache Bilder von den 3 Seiten.

 

Ich habe selbst auch die 4K-Box und nutze die Funktion sehr oft und auch bei Filmen die über 2 Stunden laufen. Bei mir funktioniert das. Es ist also kein Fehler der Box! Da die anderen Internet Funktionen bei Dir auch funktionieren, kann es auch nicht an Deinem Internet Zugang liegen!

Wenn das alles so ist wie ich es beschrieben habe, dann muss der Fehler bei Vodafone liegen. Der Zugang zu den Servern von Vodafone muss in Deiner Region gestört sein, denn bei mir funktioniert alles. Es kann also auch kein Software Problem sein!

Viele Grüße Siegmar

whx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar, vielen Dank für die ausführliche Info, dann ist es in der Tat nicht die Timeshift-Funktion, sondern das Zurücksetzen an den Anfang einer laufenden Sendung. Meinst Du Bilder machen, nachdem das Problem auftrat aber bevor die GigaTV Box neu gestartet wird? Ich glaube ein Problem dabei ist, dass wenn die Box beim Zurücksetzen an den Anfang einer laufenden Sendung das Netz verliert, ersteinmal die ganze Box steht und erst nach ein paar Minuten das Live TV zurückkommt, aber ohne Internet dann auch nicht einmal die EPG-Timeline angezeigt wird sondern beim drücken der Pfeiltaste-Links gleich der Netzfehler. D.h. ich glaube nicht, dass ich dann zu den Screens komme? Man kann in dem Zustand dann nur noch live Fernsehen oder eben die Box neu booten... Ich kann aber gerne die Daten mal so abrufen und rüberfunken, wenn das etwas hilft? 

Danke!   

Hallo whx,

in der Anleitung unter Punkt 5 wird auch beschrieben wie man die Firmware Versionen anzeigt und ganz am Ende unter Punkt 7 findest Du die aktuellen Versionen die mir bekannt sind. Auf den Vodafone Seiten ist da leider bei Oktober 2020 Schluss. Solltest Du noch nicht die Versionen wie in der Anleitung haben, dann starte noch vorher das Update von Hand. Eigentlich sollte die aktuelle Software eine Unterbrechung der Internet Verbindung nach einiger Zeit selbst wieder herstellen. Was wird eigentlich in der 6591 angezeigt wenn die Internet Verbindung der 4K-Box den Fehler anzeigt?

Viele Grüße Siegmar

whx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Siegmar, Danke, ich habe mal alle Screens abfotografiert, siehe hier. Die Firwareversion sieht gut aus. Etwas irritierend ist, dass der Speedtest nchts anzeigt, aber das ist bei Dir ja auch nicht anders, Dann ist bei mir nur ein Tuner LOCKED, bei Dir drei, aber der Fehler kommt ja über's Netz, nicht per Tuner, von daher sollte das nichts zu sagen haben. Und leider kann ich den Fehler so schnell auch nicht reproduzieren, weill es immer erst nach einer gewissen Zeit passiert, wenn man auf den Anfang zurückspringt, also meist so nach 30-60 Minuten. Von daher muss ich mal wieder diesen Fall provozieren, aber wie gesagt, dann geht auch kein EPG Guide mehr und von daher kann ich dann sicher auch die Informationen unter 6. nicht abrufen. Aber die Frage ist ja, was könnte man denn dann schauen? Ob die IP Adresse in der Netzwerk Information noch angezeigt würde? Der Speed Test scheint ja nicht implementiert zu sein und alles andere ist mehr oder weniger statische Information?

Danke, Gruss, whx

    

whx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

oh, und um Deine andere Frage zum Netz noch zu beantworten, was in der Fritzbox angezeigt wird habe ich nie geschaut wenn der Fehler auftrat, weil ja alle anderen Geräte und das Netz noch einwandfrei funktinieren, nur eben die GigaTV 4k Box nicht mehr. Und übrigens selbst wenn ich das LAN-Kabel ausstecke und wieder einstecke oder den Port am Switch disable und wieder enable, hilft auch nicht, die GigaTV4k Box muss neu gebootet werden. Und ja, wenn die GigaTV 4k Box den Fehler hat, kann ich in den gleichen Port am Switch ein anderes Gerät einstecken, und das tut dann, und ja, ich kann die GigaTV 4k Box an einen anderen Port am Switch anschliessen und sie erholt sich dann wenn sie in dem Fehlermodus ist trotzdem nicht, es hilft wirklich nur ein Neustart....     

Hallo whx,

dann vergleiche doch mal alles was bei Deiner Box anders ist als bei meiner. Bei mir war vor Kurzem mal ein Internet Ausfall während ich eine Sendung laufen hatte. Ich habe es nur gemerkt, weil der EPG plötzlich keine Informationen auf allen Programmen hatte aber nur wenig Später waren alle Daten wieder da.

Viele Grüße Siegmar

whx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, der Fehler kam leider wieder. Ich habe heute Tagestehmen mit "Von Anfang an" geschaut (live ware die Sendung ca. 5min vor dem Ende als ich an den Anfang gesprungen bin) und dann ist nach ca. 20min der Fehler wieder aufgertreten, also recht reproduzierbar, wenn man nur etwas Zeit mitbringt... 

Hier sind ein paar Screenshots. Es kann imho nicht (nur) am Vodafone Server liegen (evtl. löst der Server den Fehler aus, aber dannach ist die GigaTV 4k Box klar in einem lokalen Fehlerzustand und das Netzwerkinterface der Box ist offline). Die GigaTV 4k Box sagt: "Router nicht verbunden mit dem Internet", was aber auch schlicht falsch ist, da der Router auch auf dem Port an dem die GigaTV 4k Box angeschlossen ist nachweislich völlig funktionstüchtig und mit dem Internet verbunden ist.... Wer kann hier jetzt weiterhelfen? 

Hallo whx,

beim durchsehen der Bilder ist mir auf der Tuner Seite eine große Anzahl nicht korrigierbaren Fehler im Verhältnis zu der kurzen Laufzeit der Box nach dem Reset aufgefallen. Auch der Pegel ist etwas niedrig aber noch OK.

PXL_20210713_215906192.jpg

Im Router 6591 werden unter "/Internet/Kanal-Informationen/Kanäle" auch die Pegel aller DOCSIS Kanäle und auch die Anzahl nicht korrigierbarer Fehler seit dem letzte Neustart angezeigt. Kannst Du mal Bilder aller Kanäle machen.

Viele Grüße Siegmar

whx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar, hier sind zwei Screenshots der Fritz!Box, die vor ca. 5 Wochen das letzte Mal neu gestartet wurde.

Danke, Gruss, whx