1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV box verliert ständig Verbindung zum Router
fg1806
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo Zusammen, meine Box verliert ständig die Wlan-Verbindung zum Router.

Da hilft dann nur ein Neustart.

Nachdem am Abend die Box in Standby geschalten wird, ist am nächsten Tag beim einschalten das gleiche Problem.

Wieder hilft nur ein Neustart der Box.

Manchmal kalppt es nach mehrmaligem AUS/EIN-Schalten

Hier meine Geräte und ich bitte evtl um Sofortaustausch, da so Fernsehen keinen Spass macht.

Hersteller:
cisco
Modell:
vgw10-kd-k9
Seriennummer:

Hersteller:
technicolor
Modell:
cga4233de
MAC-Adresse:
WLAN-Option gebucht:
ja

Edit: @fg1806 Endgerätennummern entfernt. 

190 Antworten 190

Meine Daten sind eigentlich übermittelt 

Hallo.

Gibt es hier etwas neues?

Kann ich umstellen auf die box 2?

Seit Tagen tut sich hier nichts mehr 

Tja und jetzt meldet sich keiner mehr bei mir

Hallo fg1806,

da hier aktuell sehr viele Anfragen eingehen kann es schon mal einige Tage dauern, bis sich @Martin59 oder @Wallace hier wieder melden.

Ein Umtausch auf die Box-2 ist erst bei Auslauf Deines aktuellen Vertrages möglich und zur Zeit kann ich Dir die Box auch nicht empfehlen. Die Box hat momentan noch viel zu viele Fehler und ich würde die selbst noch nicht nehmen. Ich denke gegen Ende 2022 könnte man darüber nachdenken.

Viele Grüße Siegmar

Dann hätte ich vor 2 Jahren auch die Giga TV Box nicht nehmen sollen.

Ist ja bis jetzt nicht ausgereift und fehlerfrei.

Damals wurde ich auch nicht drauf hingewiesen, dass es massive Probleme gibt.

Der Tip ist zwar nett, aber im Grund kann es ja nur besser werden.

Die meisten Fehler die meine jetzige Box hin und wieder hat, bzw. hatte, habe ich nicht gemeldet, da diese mit einem Reset sich zeitweise beheben liessen.

Ärgerlich sind bei diesen Aktion nur immer die ca. 5 Minuten Zeit welche die Box benötigt beim Neustart

Hallo fg1806,

ich muss bei meiner 4K-Box auch einmal in der Woche die Box ausschalten. Bei der Box-2 gibt es wie man hier lesen kann noch einige Probleme, die nicht durch ein Reset beseitigt werden können.

Viele Grüße Siegmar

ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo fg1806,

leider können wir nicht ohne weiteres in der Vertragslaufzeit zu einem anderen Produkt wechseln. Dies wäre unter den gleichen Konditionen nicht möglich.

Aktuell kann man nur durch den Fachbereich prüfen lassen, ob hier, wie bereits von Sigi-DD angesprochen, es einen Abbruch zur Cloud gibt, wenn die Qualität der Upstreams abfällt. Aktuell ist die Fehlerrate bei E-5 auf allen Upstreams. Die Auslastung der Single-Carrier-Frequenzen liegt bei 0,2%. Alternativ kann man den OFDMA zum testen deaktivieren.

Kannst Du mir bitte mitteilen, wann es zu der letzte fehlgeschlagenen Aufnahme kam?

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

komisch, dass es beim Wechsel auf die giga 4K Box aber funktioniert hat, mit gleichen Vertragskonditionen, plus Verlängerung.

Ich habe nie von fehlgeschlagenen Aufnahme gesprochen.

Bei mir sind es die Verbindungen zum Router welche immer wieder abbrechen und die Box anschließend auf das ERSTE Programm springt

Hallo @ERFD,

das mit den fehlgeschlagenen Aufnahme war @PeterG-DD, der sich hier im Beitrag auch gemeldet hatte. Der Fehler bei @fg1806 wurde hier auf Seite 2 als Rückkanal Störung erkannt. Dort wechselt auf 30 und 37 MHz ständig die Modulation zwischen 8-qam. 16-qam, 32-qam und 64-qam. Auch der OFDMA Kanal wird nur mit 16-qam moduliert und sollte aber mindestens 1024-qam moduliert sein. Offensichtlich bricht die Verbindung immer wieder ab und die Modulation wird neu ausgehandelt. Das scheint mehrfach in der Stunde zu passieren und damit kann man natürlich keine Fernsehsendung ansehen, denn die bricht natürlich immer dann ab.

Viele Grüße Siegmar

Wäre vielleicht der Tausch des Routers CGA4233DE  in den Router CGA6444VF eine Option, das Ganze stabiler zum Laufen zu bringen.