1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Streaming von ARD und ZDF bricht häufig ab
Thor_69
Forum-Checker
Forum-Checker

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit brechen regelmäßig die Online-Dienste/Mediathek bei ARD und ZDF ab. Genauer gesagt, startet ein Film und

nach kurzer Zeit (unregelmäßig) bleibt das Bild hängen und meistens startet der Film von neuem.

Netflix klappt problemlos.

Mein Tarif ist 3PlayPlus100. Der Speedtest heute zeigte keine Einschränkungen bzw. gute Werte. Das TV Gerät ist relativ neu,

Philips TV 55 OLED 759/12. Verbindung über WLAN mit Standard-Router Vodafone.

Kann hier jemand weiterhelfen..?

Grüße Thorsten 

7 Antworten 7
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Firmware vom TV ist aktuell?

die Apps von ARD und ZDF ebenfalls?

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Thor_69,

wenn alles bei Dir auf dem Aktuellen Stand ist, wie Robert gefragt hat, und auch nur die Mediatheken von ARD und ZDF betroffen sind, dann wende Dich mit dem Problem direkt an die Sender. Wenn es an VF liegen würde, dann müssten alle Internetdienste betroffen sein.

Viele Grüße Siegmar

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

an den Mediatheken der Sender kann es auch nicht liegen, die benutze ich täglich und bei mir gibt es keine Abbrüche  😉

wenn dann liegt es am TITAN OS vom TV bzw. an den Apps für diese Plattform

ich nutze beide Apps ohne irgedwelche Probleme auf tvOS (Apple) und Android TV

Hallo RobertP,

Du wohnst aber auch sicher nicht in der gleichen Region wie Thor_69. Der Zugang von seiner Kopfstation zu den Servern der ARD und des ZDF ist sicher nicht der gleiche wie bei Dir.

Viele Grüße Siegmar

was hat das mit der Region zu tun?

und Kopfstation ist ein doch ein Begriff aus der Kabelinfrastruktur 

Hallo Robert,

alles was Du im Internet machst muss zuerst bis zum CMTS Server in der Kopfstation und geht erst dort in das Internet. Dort beginnen oder enden die DOCSIS Kanäle der Kabelverbindung.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Robert,

es gibt auch nicht nur einen Server mit der ZDF Mediathek, denn einen so leistungsstarken Server mit einem so leistungsfähigen Internetanschluss, das ganz Deutschland darauf zugreifen kann gibt es nicht. Davon gibt es auf Deutschland verteilt viele gespiegelte Server und so wird jeder von Uns vermutlich auf einem anderen Server landen. Also in jeder Region andere Routing Wege. Um 100 Nutzer mit den Daten auf dem Server der Mediathek zu versorgen wird schon ein 1000 Mbit/s Leitung benötigt. Es sind aber Millionen Nutzer zu versorgen.

Viele Grüße Siegmar