1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV box verliert ständig Verbindung zum Router
fg1806
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo Zusammen, meine Box verliert ständig die Wlan-Verbindung zum Router.

Da hilft dann nur ein Neustart.

Nachdem am Abend die Box in Standby geschalten wird, ist am nächsten Tag beim einschalten das gleiche Problem.

Wieder hilft nur ein Neustart der Box.

Manchmal kalppt es nach mehrmaligem AUS/EIN-Schalten

Hier meine Geräte und ich bitte evtl um Sofortaustausch, da so Fernsehen keinen Spass macht.

Hersteller:
cisco
Modell:
vgw10-kd-k9
Seriennummer:

Hersteller:
technicolor
Modell:
cga4233de
MAC-Adresse:
WLAN-Option gebucht:
ja

Edit: @fg1806 Endgerätennummern entfernt. 

190 Antworten 190

Was kann ich gegen die ständige Neuaushandlung tun?

Hallo fg1806,

Du kannst jetzt leider nur warten bis sich hier ein Moderator meldet und einen Techniker beauftragt. Bei Dir legt eine Störung des Rückkanals vor und die kann man nur sehr schlecht finden. Eine solche Störung kann von Deinen Nachbarn oder von der Straße kommen. Ein Techniker wird aus der Ferne nacheinander alle anderen Teilnehmer in Deiner Gegend mal abschalten und hofft das dann bei einem die Störung verschwindet. Bei dem muss er dann vor Ort die Quelle der Störung suchen. Das dauert natürlich sehr lange bis er die Quelle beseitigt hat.

Du kannst jetzt leider nur noch warten.

Viele Grüße Siegmar

Wallace
Moderator:in

Hi fg1806,

willkommen in unserer Community.

Ich möchte mir das gern anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Daten sind übermittelt

@Sigi-DD 

ich habe viele ausführliche und auch Langzeit Tests gemacht...

Meine alte Box hatte fast täglich mehrere Sendungen, die angeblich wegen gestörter Verbindung nicht aufgenommen wurden (und dabei rede ich von Sendungen in SD nicht HD), und Bandbreite, Ping Zeiten ect. waren alle einwandfrei (nichtmal kurze Einbrüche).

Ich habe Messungen mit verschiedenen Speedtests gemacht, Hab längere Downloads probiert, Videotelefonie OnlineSpiele ... alles läuft perfekt.

Selbst der Techniker, der mir (genau wegen diesem Problem) ins Haus geschickt wurde konnte keine Auffälligkeiten an meiner Leitung feststellen.

Ich weis schon, dass es (gerade bei Vodafone) gelegendlich mal Ausfälle gibt...
Aber eben nicht zu den Zeitpunkten als die GigaBox Probleme gezeigt hat (Was ja sogar von der Vodafone Technik bestätigt wurde).
Abgesehen davon ... der deutlichste Beweis, dass es weder an Router noch der Internetleitung liegt, war dass ich meine GigaBox auch an meiner zweiten Internetleitung getestet hab, und genauso viele fehlerhafte Aufnahmen rauskahmen.

Und mal ganz nebenbei, ich bin selbst Programmierer und habe ausreichend Netzwerk-Wissen um zu erkennen wenn ob mein Internet spinnt oder nicht.

So wie ich das sehe, ist das Problem dass einfach die GigaTV-Server gelegendlich einfach überlasted sind...
oder das einige Routing-Punkte vor den Giga-TV Servern überfordert sind.

Das deutlichste Zeichen dafür ist, dass die "Box hat keine Verbindung" Probleme häufig fast zu gleichen Zeit bei verschieden Anschlüssen in der selben Gegend auftreten.

Hallo PeterG-DD,

das hier ist aber nicht Dein Beitrag und bei fg1806 gibt es eine Störung auf dem Rückkanal. Wenn Du selbst Hilfe benötigst, dann solltest Du das in einem eigenen Beitrag machen, damit man nicht mit den Fehler Beschreibungen und was alles schon getestet wurde durcheinander kommt.

Viele Grüße Siegmar

Finde ich aber trotzdem wahnsinnig interessant was du schreibst.

Abscheinend werden Fehler von Seiten Vodafone gerne auf die Kunden abgewälzt 

Hallo @PeterG-DD,

@PeterG-DD  schrieb:
Meine alte Box hatte fast täglich mehrere Sendungen, die angeblich wegen gestörter Verbindung nicht aufgenommen wurden (und dabei rede ich von Sendungen in SD nicht HD), und Bandbreite, Ping Zeiten ect. waren alle einwandfrei (nichtmal kurze Einbrüche).

Sendungen die Du aufnimmst kommen aber nicht über das Internet sondern über DVB-C und da spielt es keine Rolle ob HD oder SD. Wenn aber während einer Aufnahme der EPG (kommt über das Internet) ausfällt, dann kann es zum Abbruch einer Aufnahme oder anderen Fehlern kommen. Das kann natürlich durch eine Überlastung des Zugangs zu den GigaTV-Servern in Deiner Region kommen. Ich habe aber in 01129 diese Probleme nicht und das ist doch ganz in Deiner Nähe. Ich habe selbst die 4K-Box seit 9/2018 und hatte noch nie fehlerhafte Aufnahmen.

Viele Grüße Siegmar

Martin59

Hallo fg1806,

ich habe mir Deinen Anschluss gerade angeschaut.

Kannst Du mir bitte mitteilen, wann es zu der letzte fehlgeschlagenen Aufnahme kam?

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin59,

das Problem bei fg1806 ist der Rückkanal. Dort wird immer wieder mit kurzem Abstand eine andere Modulation der Kanäle eingestellt und der OFDMA Kanal wird nur mit 16-qam moduliert und sollte aber bei 4096-qam liegen.

1CC3732E-EFD5-4130-B6EE-F82505A72AA9-2.jpg

99315753-4583-4123-A4B2-56ECC6A00D86-2.jpg

Die Kanäle auf 30 MHz und 37 MHz scheinen gestört zu sein und daher funktioniert auch der OFDMA Kanal nicht.

Viele Grüße Siegmar