Frage
Antwort
Lösung
am
11.02.2022
11:50
- zuletzt bearbeitet am
11.02.2022
12:49
von
Tina
Hallo Zusammen, meine Box verliert ständig die Wlan-Verbindung zum Router.
Da hilft dann nur ein Neustart.
Nachdem am Abend die Box in Standby geschalten wird, ist am nächsten Tag beim einschalten das gleiche Problem.
Wieder hilft nur ein Neustart der Box.
Manchmal kalppt es nach mehrmaligem AUS/EIN-Schalten
Hier meine Geräte und ich bitte evtl um Sofortaustausch, da so Fernsehen keinen Spass macht.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.06.2022 09:01
Nach langer Zeit hat es anscheinend nun doch endlich geklappt.
3 Standard-Router und 2 Fritzboxen später läuft alles bislang ohne Probleme.
Allerdings bleibt doch ein wahnsinnig fader Beigeschmack.
Wenn man in der Hotline anruft und sagt, dass man eine Fritzbox erhalten hat und die nicht läuft, wird man vertröstet, weil angeblich die neue Fritzbox resetet wird per Fernwartung.
Hat nicht funktioniert und man wird vertröstet dass sich am nöchsten Tag ein Techniker meldet.
Erst 3 Tage später kam es zur Terminvereinbarung.
Der Techniker war vor Ort und sagte, dass die Fritzbox, nicht für Vodafone frei geschalten war.
Gut, dies ausgetauscht uns siehe da, es funktionierte auf Anhieb.
Da kam ich mir doch schon wieder etwas veräppelt vor.
Die einzige Kompetenz in dieser Kette war der Techniker.
Ich bin zwar jetzt zufrieden, mir ist aber jetzt schon Angst, was wieder ist wenn etwas nicht funktioniert.
Denke nochmal, werde ich das nicht mitmachen und schnellstmöglich kündigen.
Ach und noch etwas zu der Vermutung das Strom auf der Dose sei, der Techniker hat sich todgelacht über diese Mitteilung im Chat.
am 11.02.2022 13:38
Hallo fg1806,
ich habe auch die GigaTV-4K-Box über das 5 GHz WLAN mit meiner 6591 seit 9/2018 verbunden und hatte noch nie Probleme damit. Ich habe aber in den Einstellungen der 6591 vieles verändert. Wenn Du in Deinem Netz noch WLAN Geräte hast, deren Markteinführung schon älter als 3 Jahre ist, dann haben die oft Probleme damit wenn das 2,4 GHz WLAN und das 5 GHz WLAN den gleichen Namen (SSID) benutzen und verursachen dann Störungen. Das 2. Problem kommt mit der automatischen Einstellung des WLAN Kanal. Das funktioniert nur wenn der Router und die BOX nicht weit voneinander entfernt stehen. Der Router sucht in seiner Umgebung nach einem freien Kanal und verwendet deb dann. In der Umgebung der GigaTV-Box kann bei einer größeren Entfernung aber der Kanal auch belegt sein. Installiere auf einem Gerät, das sowohl 2,4 GHz als auch 5 GHz WLAN kann die FritzWLAN App und kontrolliere in der Umgebung von Router und GigaTV-Box die WLAN Umgebung. Suche nach einem freien Kanal an beiden Orten und stelle den dann fest im Router ein. Suche auch ob es andere WLAN bei Dir gibt, die den gleichen Namen wie Du verwenden. Wenn Du eins findest, dann gib Deinem Netz einen anderen Namen.
Viele Grüße Siegmar
am 11.02.2022 13:55
Hallo Siegmar,
danke für Deine Tips.
Bei mir ist alles soweit und gut eingestellt.
Es lief jetzt ca. 2 Jahre auch alles perfekt.
Es gibt auch keine weiteren störenden Geräte die zusätzlich aufgenommen wurden.
Deshalb vermute ich den Fehler auch in der 4K-Box.
Alles andere was über den Router angeschlossen ist, funktioniert ohne Aussetzer und Fehler.
am 11.02.2022 19:39
Hallo fg1806,
wenn sich auch bei Dir seit 2 Jahren nichts verändert hat, so kann es doch in Deiner Umgebung neue WLAN Netze geben, die eine erneute Optimierung der Einstellungen notwendig machen. Hast Du denn mal mit der FritzWLAN App das bei Dir kontrolliert?
Viele Grüße Siegmar
am 12.02.2022 19:35
Ich hatte bei meiner Mutter einen Ähnlichen Fehler (der auch erst vor ca. 2 Wochen plötzlich auftrat).
Nach einiger Netzwerkdiagnose, zeigte sich dass die GigaBox mit der Automatischen Vergabe von IP Adressen des Routers "DHCP" nichtmehr klar kahm.
Aus Gründen (die ich trotz umfangreicher beruflicher IT Erfahrung nicht ergründen konnte) wählt die giga Box immer eine völlig falsche IP, wobei andere Geräte (Handies und PCs) mit dem selben Router 1A funktionieren und auch die Adressvergabe tatelos funktioniert.
In kurz, Ursache ist zwar unbekannt, aber die Lösung ist recht einfach.
Geht in den Einstellungen der Box einfach auf "Manuelle Einstellungen" und stellt von Hand die Ip-Adresse der Box, Subnetzmaske, ect. ein.
am 14.02.2022 08:56
Danke für Deinen Tip, allerdings habe ich im Moment das Problem, dass ich zwar in die Einstellungen kommen, aber nur Netzwerk auswählen und hier sucht sich gerade die Box einen Wolf.
Ich hab einfach keine Lust mir Gedanke zu machen, wenn ein Gerät welches vorher einwandfrei funktionerte, dass ich da irgendwelche vertiefte einstellungen machen muss.
Es soll einfach funktionieren, wie es war.
Deshalb erwarte ich von Vodafone eine Austausch der Box und wenn notwendig einen Austausch des Routers.
Dafür zahle ich schließlich, dass es einwandfrei funktioniert und nicht, dass ich noch Forschung betreiben muss.
Ausschalten, einschalten und funktionieren soll es.
am 14.02.2022 09:21
Hallo fg1806,
ein Tausch der Box bringt doch nur etwas, wenn das Problem wirklich an der Box liegt. Wie Du schon selbst schreibst, kann auch der Router die Ursache sein, und dass muss doch erst einmal geklärt werden. Wenn Du dabei nicht helfen willst, dann musst Du eben einen Techniker bestellen, der Dir alles so einrichtet das es funktioniert. Wenn der dabei ein fehlerhaftes Gerät erkennt, dann würde das auch getauscht werden. Nicht an jedem Ort funktioniert alles mit den voreingestellten Werten, das betrifft vor allem das WLAN. WLAN ist kein sicheres Medium und wird immer von anderen Funknetzen oder Gegenständen aus Metall gestört. Da sind oft spezielle Einstellungen vor Ort notwendig.
Viele Grüße Siegmar
am 14.02.2022 09:49
Wie bereits gesagt, geschrieben,...es hat 2 Jahre einwandfrei funktioniert.
Wenn ich Netflix oder Prime über TV ansehe, habe ich keinerlei Probleme.
Das läuft auch über den Router und WLAN mit gleicher Entfernung wie auch die Box steht.
Zeitweise läuft die Box stabil, dann kommt unterm TV schauen, plötzlich die Meldung, dass die GIGA TV Box die Verbingung verloren hat und schaltet um auf das ERSTE Programm.
Ab und zu werden mehrer Neustarts benötigt, dass diese sich wieder einbindet.
Da kann es wohl weniger am Router als an der Box liegen!
am 14.02.2022 10:15
Hallo zusammen. Ich habe das gleiche Problem.Andauernd hängt sich die box auf.!!! Jedesmal ein neustart.Manchmal auch mehrmals am tag. Das nervt gewltig. Und ich sehe es auch nicht ein,da ich auch für alles bezahle das es vernüftig funktioniert.!! Das mit der rechnung ist auch noch ein anderes problem.!! Also zurzeit bin ich am überlegen einen anderen anbieter zu nehmen.!!! Ich habe auch schon einstellungen vorgenommen reset gemacht usw.!! Das Problem besteht immer noch.!!
am 14.02.2022 11:31
Hallo fg1806,
das es mit anderen Systemen funktioniert liegt meist daran, das die die Datenrate automatisch so weit reduzieren bis die Puffer nicht mehr leer laufen. GigaTV besteht aber auf HD und reduziert die Daten Menge nicht. Wenn man einen Router mit "Online Monitor" Funktion hat, dann kann man das auch kontrollieren. Während bei GigaTV immer mehr als 6 Mbit/s übertragen werden, ist das bei anderen Systemen meist viel weniger und es wird nicht mit 1080p gearbeitet. HD ist ja auch schon 720p! Um den Fehler zu Finden, muss man das genauer überprüfen. Ich habe seit 9/2018 eine GigaTV-4K-Box und bei mir gibt es diese Probleme nicht. Andere Nutzer haben aber auch solche Probleme und Ursache ist fast nie die GigaTV-Box!
Viele Grüße Siegmar