Frage
Antwort
Lösung
am
11.02.2022
11:50
- zuletzt bearbeitet am
11.02.2022
12:49
von
Tina
Hallo Zusammen, meine Box verliert ständig die Wlan-Verbindung zum Router.
Da hilft dann nur ein Neustart.
Nachdem am Abend die Box in Standby geschalten wird, ist am nächsten Tag beim einschalten das gleiche Problem.
Wieder hilft nur ein Neustart der Box.
Manchmal kalppt es nach mehrmaligem AUS/EIN-Schalten
Hier meine Geräte und ich bitte evtl um Sofortaustausch, da so Fernsehen keinen Spass macht.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
14.02.2022 17:16 - bearbeitet 14.02.2022 17:17
Andere Nutzer haben aber auch solche Probleme und Ursache ist fast nie die GigaTV-Box!
Also DASS kann ich so nicht unterschreiben.
Ich hatte sowohl mit der Giga TV 4k Box ständig Verbindungsprobleme (obwohl Massig Bandbreite verfügbar war) und mit der GigaTV Box 2 gibt es auch Probleme (wo bisher unklar ist ob es mit der Verbindung zu tun hat).
Und in mehreren Telefonaten mit der Technik hat selbst der Techniker aus der Hotline gesagt:
- in den meisten Fällen ist die Internetverbindung in Ordnung
- Das Problem entsteht, wenn sich die Box im GigaTV Netzwerk anmeldet
Kurz zusammengefasst:
Die Ursache der Probleme ist in den meisten Fällen eben NICHT der Router, oder die Internetleitung des Kunden, sonden die Anmeldung der Box im GigaTV Netzwerk.
am 14.02.2022 18:44
Hallo PeterG-DD,
@PeterG-DD schrieb:
Ich hatte sowohl mit der Giga TV 4k Box ständig Verbindungsprobleme (obwohl Massig Bandbreite verfügbar war
Wenn Du mit einem Speed Test arbeitest, dann wird nur wenige Sekunden die Bandbreite getestet, für TV darf sie aber über Stunden auch nicht für Sekunden einbrechen. Bei einem normalen Datentransfer mit dem PC spielt das keine Rolle, da wird die Übertragung angehalten und der fehlerhafte Block wiederholt. Die Übertragung wird dadurch nur langsamer. Bei TV würde sofort ein Fehler zu sehen sein und die Übertragung kann nicht angehalten werden, da die Sendung weiter läuft. Diese Probleme liegen auch oft nicht im Download sondern im Upload und damit gibt es dann Timeout bei der Anforderung des nächsten Daten Block. So wie im folgenden Bild muss über Stunden die Übertragung einer HD 1080p Sendung aussehen:
Es darf oben in der gelben Darstellung keine Lücken zwischen den Blöcken geben. Da muss sich ein Block an den anderen anschließen.
Viele Grüße Siegmar
am 15.02.2022 10:53
Von einem Bekannte habe ich erfahren, dass er die GigaTV Box 2 erhalten hat und bislang zufrieden ist.
Hat weniger Aussetzer und fast keine Verbindungsprobleme.
Kann man den Austausch hier auch veranlassen, oder muss es zwingend über die Hotline sein?
Oder funktioniert ein derartiger Tausch generell nicht?
Wer hat hierzu Info für mich.
Denn bevor ich die vorhandene box zurücksende und meinen Vertrag aus Frustration kündige, möchte ich doch alles an Möglichkeiten ausgeschöpft haben.
am 15.02.2022 11:02
Hallo fg1806,
die Moderatoren können Dir hier die Box austauschen. Wenn das Problem aber nicht durch die Box verursacht wird, dann wird sich nach dem Tausch nichts ändern. Man sollte doch wenigstens mal nachsehen ob es offensichtliche Probleme bei Dir gibt. Dazu müsstest Du mir mal die Signal Pegel aller DOCSIS Kanäle an Deinem Router übermitteln. Dein Router muss eine Web-Seite haben auf der alle DOCSIS Kanäle angezeigt werden. Mache davon Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind.
Viele Grüße Siegmar
am 15.02.2022 11:20
Hoffe das ist so ok.
Trotzdem würde ich gerne auf die box 2 umsteigen
am 15.02.2022 11:54
Hallo fg1806,
wie nach Deinen Beschreibungen zu erwarten war gibt es bei den Download Kanälen keine Probleme aber beim Upload ist der DOCSIS 3.1 Kanal (OFDMA) nur 16-qam moduliert er sollte aber 1024-qam bis 4096-qam liegen und auch bei den DOCSIS 3.0 Kanälen ist einer nur 32-qam moduliert. Wenn das stabil immer so ist, dann wäre das auch in Ordnung ich vermute aber das sich das bei Dir oft ändert, also die Verbindung immer wieder neu hergestellt wird. Mache noch einmal Bilder über den Tag verteilt von den Upload Kanälen, um zu sehen ob sich das immer wieder ändert. Wenn sich das ständig ändert, dann hat Dein Anschluss ein Problem!
Viele Grüße Siegmar
am 15.02.2022 12:03
Was würde das bedeuten, wenn der Anschluss ein Problem hat?
am 15.02.2022 12:18
Hallo fg1806,
es bedeutet, das ein Techniker den Fehler aus der Ferne oder bei Dir vor Ort suchen muss. Bei Dir vor Ort könnte ein Power-Line Adapter die Störung verursachen, da die auch auf den Frequenzen unter 100 MHz arbeiten wie die Upload Kanäle des Routers. Ein Download über das Internet besteht immer auch aus kleinen kurzen Upload Paketen in denen der Empfang des letzten Block bestätigt wird und der nächste Block angefordert wird. Wenn zu dem Zeitpunkt Dein Router aber gerade die Verbindung neu aushandelt, dann wird die Meldung verzögert oder fällt aus und damit kommt dann auch der nächste Daten Block nicht rechtzeitig was dann zum Stottern der laufenden Sendung führt oder das sie abgebrochen wird.
Viele Grüße Siegmar
am 15.02.2022 12:24
Ich habe keinen Powerline Adapter.
Kann trotzdem ein Wandel in die neue Box 2 vorgenommen werden.
Hier nochmal Date
am 15.02.2022 12:38
Hallo fg1806,
wie vermutet wird die Verbindung immer wieder neu ausgehandelt und vor allem auf den Kanälen von 30,8 MHz und 37,2 MHz wechselt die Modulation sehr oft.. Bei mir ändert sich da nichts, da wird immer das gleiche wie im Bild angezeigt:
Den Wechsel auf die Box 2 würde ich aber noch etwa um ein Jahr verschieben. Die neue Box hat noch viele Fehler und würde an Deinem Anschluss auch nicht besser funktionieren.
Viele Grüße Siegmar