1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Mediatheken funktionieren nicht, Fehlercode 9110
Schmalbe96
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

da meine zahlreichen Anrufe bei der Störungshotline leider keinen Erfolg gebracht haben, versuche ich hier mein Glück. 

Ich kann leider seit mehreren Monaten nicht auf die Mediatheken der Giga TV Box zugreifen. Bei Auswahl eines Films / Sendung bleibt mehrere Minuten der Ladebalken stehen und anschließend erscheint der Fehlercode 9110.  Ebenso passiert dies wenn ich eine laufende Sendung zum Anfang zurückspulen möchte. 

Mittlererweile habe ich die dritte Giga TV Box zu Hause, also kann das Problem nicht an dem Gerät liegen. 

Die Giga TV Box ist per LAN Kabel mit dem Internet verbunden. (Auch ein neues Antennen-Kabel hat keine Besserung gebracht.)

Die Apps DAZN und Youtube funktionieren ebenfalls nicht (Bildschirm bleibt schwarz).

Ein weiteres Problem ist, dass einige Apps auf Smartphones die mit meinem Wlan (Fritzbox 6591) verbunden sind nicht starten, bzw. ewig lange Ladezeiten haben. ( Passiert bei DAZN, TVNOW, SkyTicket, Joyn, Amazon Prime, etc.) Sobald ich auf mobile Daten wechsel starten die Apps ohne Probleme.

Ich gehe stark davon aus, dass die Probleme irgendwie zusammenhängen.

Bei einer Systemdiagnose wurde ein Fehler des Kabelempfangs festgestellt. Vielleicht liegt hier das Problem?IMG_20201215_151137-min (1) (1) (1) (1).jpg 

Wie bereits geschrieben habe ich mehrmals die Störung gemeldet und wurde immer wieder am Telefon vertröstet, dass sich ein Mitarbeiter aus dem Innendienst meldet. Bis zum heutigen Tage ist das leider nicht geschehen, Mein letztes Störungsticket wurde einfach geschlossen.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

86 Antworten 86

Hallo Schmalbe96,

bei so starken Einbrüchen ist damit zu rechnen, das die Datenrate zwischenzeitlich immer mal kurz unter die 6 Mbit/s rutscht und damit kann kein Video in HD angesehen werden. Auch die Pegel im Upload sind am Anschluss sehr hoch. Das ist zwar bei 49 dbmv gerade noch im grünen Bereich aber sie scheinen ständig zu schwanken da sie in dem Bild ganz am Anfang Deines Beitrages alle bei 47 und einer bei 49 und jetzt 3 mal 49 und einmal 47 haben. Da sollte eigentlich nichts zappeln! Auch ist ein Kanal nur mit 32QAM und einer sogar nur mit 16QAM moduliert. Das sind Zeichen für Probleme auf den Rückwärtskanal!

Viele Grüße Siegmar

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

ansich ist die Leitung in Ordnung, eine wirkliche Auslastung gibts also nicht. Nun ist die Frage, was das Problem sein kann. Kann sein, das die Box einen weg hat, oder der Anschluss indirekt ,- kannst Du die Speedprobleme jedes mal nachvollziehen?

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

wenn die Pegel so schwanken scheint eine Brummspannung auf dem Anschluss zu liegen. Das kann an einem fehlerhaften Anschlussverstärker liegen. Auch die Modulation wechselt auf den Upload Kanälen gegenüber dem ersten Bild der Signale hier.

Viele Grüße Siegmar

Hallo @Sigi-DD ,

hier sind noch die Ergebnisse mit LAN Kabel.Kanäle 2 LAN.PNGKanäle LAN nachmi 2.PNGKanäle LAN nachmittag.PNGKanäle 1 LAN.PNGUnbenannt.PNG

Hallo Schmalbe96,

starte doch mal den Router und den PC neu und messe dann nochmal.

Viele Grüße Siegmar

Hallo @Sigi-DD , hier die Werte nach Fritzbox und PC Neustart.

Unbenannt2.PNGUnbenannt3.PNGUnbenannt4.PNG

Hallo Schmalbe96,

da ist ja plötzlich alles wieder in der Norm. Gehen den jetzt die Mediatheken auf der GigaTV-Box? Bei der ARD ist die Störung aber noch aktiv. Die anderen sollten aber jetzt funktionieren.

Viele Grüße Siegmar

Hallo @Sigi-DD ,

Hab es direkt ausprobiert, aber keine Chance.  Will einfach nicht funktionieren. 2 Minuten Ladebalken und dann 9110.

Hab auch absolut keine Lust mehr irgendwas auszuprobieren.  😄 

Hallo Schmalbe96,

und der Speed ist immer noch da, oder ist der wieder weg. Ich vermute das Dein Router oder irgendetwas im Heimnetz das Problem ist. Hast Du ein Handy mit 4G (LTE) oder 5G Netz? Wenn ja dann könntest Du das Handy als WLAN-Hotspot einrichten und neben die GigaTV-Box legen und die dann vom Netzwerkkabel trennen und mit dem WLAN Deines Handys verbinden. Wenn dann die Mediatheken funktionieren liegt es nicht an der GigaTV-Box. Der Fehler muss dann in Deinem Heimnetz oder am Internetanschluss liegen. Leider ist es kein Fehler der Permanent anliegt, das macht die Suche sehr schwer und langwirig. Gut wäre dann zu wissen ob es in Deiner Nachbarschaft auch Probleme mit dem Internet bei Vodafone Kunden gibt.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Schmalbe96,

Entschuldigung das hattest Du doch schon erfolgreich getestet. Der Fehler kann also nur in Deinem Netz, dem Router oder dem Internetanschluss liegen. Mache doch noch einmal einen Reset des Routers und schalte danach das WLAN ab und ziehe auch alle Netzwerkkabel bis auf das der GigaTV-Box und teste dann ob die Mediatheken gehen. Gibt es dann immer noch Probleme würde ich den Router tauschen lassen oder ein Techniker muss die Leitung überprüfen.

Viele Grüße Siegmar