Frage
Antwort
Lösung
am 12.11.2025 19:41
Moin zusammen,
bin mir nicht sicher, ob dies das richtige Forum ist. - Seit einigen Tage funktionieren bei mir die Mediatheken nicht mehr. Beispiel: ZDF, Serie "Rosenheim" ausgewählt, Sendung gestartet, Bildschirm wird schwarz und nichts passiert. Beim Start von Sendungen in andere Mediatheken kommt sporadisch die Meldung, dass die Verbindung zum Server unterbrochen ist. Prime geht, Netflix geht, normales Fernsehen geht.
Ist der Fehler bekannt?
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.11.2025 20:16
Hallo aglanar,
welche GigaTV Box hast Du? Es gibt 5 verschiedene Boxen. Die meisten nutzen für das Fernsehen nicht das Internet sondern den Antennenanschluss der Box. Wenn aber Prime und Netflix funktionieren, dann kann es nicht an der Box oder Deinem Internetzugang liegen. Da muss dann eine Störung beim Zugang zu den Servern des jeweiligen Senders in Deiner Region vorliegen. Da musst Du Dich an den Sender oder die Sendergruppe wenden, die die Server für die betroffene Mediathek betreiben. Gibt es auch bei den Mediatheken der privaten TV Sender Probleme?
Wenn bestimmte Internetadressen nicht erreichbar sind, dann könnte ein Problem mit einem DNS Server in Deiner Region vorliegen. Hast Du im Router selbst einen DNS Server eingetragen, oder eine VPN Verbindung von einem Rechner in Deinem Haushalt zu einer Firma eingerichtet? Bei aktiven VPN Verbindungen wird meist ein DNS Server von der Einrichtung verwendet, mit der man sich verbunden hat.
Viele Grüße Siegmar
am 12.11.2025 20:16
Hallo aglanar,
welche GigaTV Box hast Du? Es gibt 5 verschiedene Boxen. Die meisten nutzen für das Fernsehen nicht das Internet sondern den Antennenanschluss der Box. Wenn aber Prime und Netflix funktionieren, dann kann es nicht an der Box oder Deinem Internetzugang liegen. Da muss dann eine Störung beim Zugang zu den Servern des jeweiligen Senders in Deiner Region vorliegen. Da musst Du Dich an den Sender oder die Sendergruppe wenden, die die Server für die betroffene Mediathek betreiben. Gibt es auch bei den Mediatheken der privaten TV Sender Probleme?
Wenn bestimmte Internetadressen nicht erreichbar sind, dann könnte ein Problem mit einem DNS Server in Deiner Region vorliegen. Hast Du im Router selbst einen DNS Server eingetragen, oder eine VPN Verbindung von einem Rechner in Deinem Haushalt zu einer Firma eingerichtet? Bei aktiven VPN Verbindungen wird meist ein DNS Server von der Einrichtung verwendet, mit der man sich verbunden hat.
Viele Grüße Siegmar
am 15.11.2025 18:33
Hallo Sigi-DD,
vielen Dank für Deine Antwort. - Ich habe eine Giga TV Cable Box 2. - Es ist merkwürdig. Nachdem ich etliche Tage in keiner Mediathek etwas starten konnte, funktioniert seit gestern wieder alles. Ich habe die Box nicht auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Die Box wird nachts immer stromlos geschaltet. - Ich habe keine Einstellung am Netzwerk geändert, nichts verstellt, nichts im Netzwerk hinzugefügt. Netflix und Prime funktionierten problemlos. Und, wie schon oben gesagt, - schwupps - funktioniert plötzlich alles wieder. -Also lehne ich mich erst einmal wieder zurück und genieße das volle Medienangebot.
Nochmals vielen Dank - auch für die schnelle Reaktion - und bis zur nächsten Überraschung.... 🙂
15.11.2025 19:39 - bearbeitet 15.11.2025 19:40
Hallo aglanar,
wenn Du die Box immer in der Nacht vom Strom nimmst, dann kann die in der Nacht nicht die täglichen Wartungs und Update Arbeiten ausführen und muss das alles beim Einschalten der Box erst machen. So muss täglich ein neuer Tag in den EPG eingefügt werden und dann muss der neue Tag noch nach Sendungen durchsucht werden, für die Du eine Serienprogrammierung festgelegt hast um diese Sendungen dann in den Ordner geplante Aufnahmen einzutragen. Es wird natürlich auch jedes mal nach verfügbaren Updates gesucht. Je nachdem was alles gemacht werden muss, dauert das dann unterschiedlich lange und es kann zum Schluss noch ein Neustart notwendig sein. Solange das läuft, wird kein Streaming über das Internet funktionieren. Du solltest nach dem Einschalten immer noch einige Zeit warten bevor Du eine Mediathek startest.
Viele Grüße Siegmar