1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mediathek ARD funktioniert über GigaTV Box 2 nicht aber über Samsung Smart TV keine Probleme
clint2177
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen

oft haben wir folgendes Problem:

Mediathek ARD funktioniert über GigaTV Box 2 nicht aber über Samsung Smart TV keine Probleme.

Anbindung beide Geräte über WLan 500 MBits Leitung ohne Verluste.

Kennt jemand dieses Problem mit der Giga TV Box2? Beinhaltet den Zusatzkosten sollte das Gerät besser funktionieren. 

Vg

Michael

9 Antworten 9
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Michael,

die GigaTV Boxen greifen nicht über die gleiche URL auf die Mediathek zu, wie Du das über die App auf dem TV machst. Da die Box 2 keine Android TV Box ist, kann man auch nicht einfach Apps aus dem Google PlayStore installieren und damit wirklich die gleichen Bedingungen nutzen. Was ist denn das genaue Problem bei der Mediathek der ARD? Betrifft es alle Sender der ARD oder nur einzelne Sender?

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

die GigaTV Boxen greifen nicht über die gleiche URL auf die Mediathek zu, wie Du das über die App auf dem TV machst.

woher hast du diese Information ?

Hallo Siegmar,

das ist meistens bei ARD und ZDF - da kannst Du einen Film suchen dann nur noch Sanduhr - oder schon bei der Suche Sanduhr.

Installiert wurden keine Apps - die waren bei Samsung schon installiert und bei der Gigabox 2 auch.

Ich ärgere mich über hohe Zusatzkosten und viele Fehler auf der Gigabox 2.

mfg 

Michael

@clint2177  schrieb:

Ich ärgere mich über hohe Zusatzkosten und viele Fehler auf der Gigabox 2.

dann würde ich den GigaTV Vertrag einfach kündigen und nur noch über den Samsung schauen  😉

Hallo clint2177,

Dein Samsung ist aber ein Android TV und macht wie jedes Handy automatisch Updates wenn es eine neuere Version gibt. Die Box 2 arbeitet aber mit einem modifizierten Linux und nicht mit Android TV. Wenn es für die App unter Android ein Update gibt, dann gibt es aber automatisch kein Update für die App auf der GigaTV Box. Das müsste dann erst von VF veranlasst werden. Um nicht bei jeder Änderung von einer URL die Software überarbeiten zu müssen, Starten die Geräte meist eine URL auf den eigenen Servern und leiten dann die URL zu der aktuellen URL weiter. Wenn es dann zu Problemen wie bei Dir kommt, dann steht unter der Weiterleitung noch eine falsche Adresse oder der Zugang zu den VF Servern ist in der Region überlastet.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

kannst das Update dann manuell angestoßen werden?

Vg

Michael

@clint2177  schrieb:

kannst das Update dann manuell angestoßen werden?

nein

@Sigi-DD  schrieb:

Dein Samsung ist aber ein Android TV

Interessant wußte gar nicht das Samsung Android für die Smart TV nutzt, dachte bisher immer das Samsung das eigene Tizen OS für die TV's nutzt.

Das Tizen OS basiert zwar auf Linux, hat aber mit Android nichts zu tun.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Hallo,
ARD und ZDF habe jetzt ein Login eingeführt und nicht jede APP unterstütz das. Es gibt mehre URL zu den Mediatheken. Bei der BOX3 kann schon ARD mit Login aber ZDF nicht. Und die Fernseher Apps müssen auch erst alle umgestellt werden.
Wenn man über WEB geht merkt man das Caos bei ARD und ZDF.