Giga TV Home Box
Martin_K
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. 
Ich habe seit kurzem diese kleine Giga TV Home Box bekommen obwohl ich mit meiner Horizon sehr zufrieden war. Nun schaltet sich jede Nacht mein TV ein mit dem Hinweis „Musik auf dem Mobilgerät wiedergeben „! Ich möchte die CEC Funktion am TV nicht deaktivieren da ich auch Sonos Lautsprecher angeschlossen habe. (CEC an der Box ist schon auf deaktivi). Ziehe ich das HDMI Kabel an der Box ab, schaltet sich mein Samsung TV trotzdem nachts ein. Erst wenn ich die Giga Box vom Strom trenne, ist nachts Ruhe. Es kann doch nicht sein das ich habende nun immer den Netzstecker der Box ziehen muss !? 
Hat jemand vielleicht eine Idee ?

viele Grüße 

Martin 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Martin_K
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, die TV Box wurde gestern geliefert. Ich habe sie angeschlossen und bisher noch keine persönlichen Einstellungen gemacht, außer die Sender sortiert. 
Und tada ….der Fernseher ging heute Nacht nicht an!💪

werde heute dann mal persönliche Einstellungen machen wir zB Netflix, Prime, Fernbedienung usw. 

Ich hoffe das Problem ist nun endlich behoben und es kommen keine neuen Probleme. Euch nochmal vielen Dank für eure Unterstützung, mir bei dem Problem zu helfen. 
Schönes Wochenende und viele Grüße 

Martin 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

29 Antworten 29
Martin_K
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

IMG_5365.jpeg

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Martin_K,

das HDMI-CEC arbeitet über Pin 13 im HDMI Kabel. Wenn das HDMI Kabel nicht angesteckt ist, dann kann der TV nicht mehr über das CEC Signal durch die Box eingeschaltet werden und es kann auch kein Bild an den TV übertragen werden, wie es bei Dir angezeigt wird. Das Bild "Musik auf dem Mobilgerät wiedergeben" kann also nicht von der GigaTV Box kommen, wenn kein HDMI Kabel angeschlossen ist. Entweder Dein TV selbst hat diese Funktion, oder ein anderes Gerät an einem anderen HDMI Anschluss schaltet den TV ein.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar, 

vorab besten Dank für deine Antwort auf mein Problem. Hatte mir auch gedacht das der Fernseher bei abgeklemmten HDMI nicht angehen kann aber neben der Vodafone Box habe ich nur eine Sonos Arc via HDMI angeschlossen und die kann kein TV einschalten. Wenn ich den Netzstecker der TV Box abziehe, geht der Fernseher nachts nicht an. Also kann es ja nur an der Vodafone Box liegen. Hast du vielleicht noch eine weitere Idee ?

viele Grüße 

Martin

Hallo Martin_K,

wenn das HDMI Kabel abgezogen ist, woher kommt dann aber das Bild? Wenn Du den TV auf einen nicht belegten HDMI Eingang schaltest, dann gibt es nur ein schwarzes Bild. Ziehe doch auch mal das HDMI Kabel von der Sonos ab.

Bei der Sonos gibt es auch "Apple AirPlay" und "Synchronisierung mit der TV-Fernbedienung". Die Sonos könnte sich über "Apple AirPlay" mit der GigaTV Box verbunden haben und Ihrerseits dann über HDMI-CEC den TV einschalten (Synchronisierung mit der TV-Fernbedienung).

Viele Grüße Siegmar

Der Gedanke ist super aber technisch wohl nicht möglich.  Das hier habe ich in Verbindung der Sonos gefunden …

IMG_5487.jpeg

Ich ziehe trotzdem mal den HDMI Stecker für die Sonos und schau mal was heute Nacht passiert. Ich werde berichten. 

Esten Dank Sigi-DD

@Martin_K 

Ich kenne das Menü der Giga TV Box nicht, schaue einmal nach ob es dort den Menüpunkt HDMI-Steuerung gibt, wen ja die HDMI-Steuerung einmal abschalten.

Gruß Hermes1

Hallo Martin_K,

war das HDMI Kabel der GigaTV-Box zu der Zeit angeschlossen, als Du die Einstellungen auf der Sonos angezeigt hast? Es könnte sein man kann AirPlay nur nutzen, wenn keine HDMI Verbindung besteht.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Hermes1,

das hat Martin doch schon gemacht.

Viele Grüße Siegmar