Giga TV Home Box
Martin_K
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. 
Ich habe seit kurzem diese kleine Giga TV Home Box bekommen obwohl ich mit meiner Horizon sehr zufrieden war. Nun schaltet sich jede Nacht mein TV ein mit dem Hinweis „Musik auf dem Mobilgerät wiedergeben „! Ich möchte die CEC Funktion am TV nicht deaktivieren da ich auch Sonos Lautsprecher angeschlossen habe. (CEC an der Box ist schon auf deaktivi). Ziehe ich das HDMI Kabel an der Box ab, schaltet sich mein Samsung TV trotzdem nachts ein. Erst wenn ich die Giga Box vom Strom trenne, ist nachts Ruhe. Es kann doch nicht sein das ich habende nun immer den Netzstecker der Box ziehen muss !? 
Hat jemand vielleicht eine Idee ?

viele Grüße 

Martin 

29 Antworten 29
Martin_K
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen, leider war auch das ausschalten der Funktion „automatische Updates“ am Samsung erfolglos. Aber ein Telefonat gestern mit Der Technikabteilung von Vodafone war aufschlussreicher. Laut des Mitarbeiters ist das Problem zwar selten (weil angeblich ganz wenige Menschen Sonos oder andere externe Lautsprecher angeschlossen haben) aber es ist durchaus bekannt. Meine TV Box sei leider nicht kompatibel mit externen Lautsprechern und deshalb wird mir nun die aktuelle Vodafone TV Box zugesandt, die ich gegen meine aktuelle dann austauschen soll. Ob das Problem dann dadurch beseitigt ist, konnte der Mitarbeiter mir nicht sagen. Ich solle mich dann nochmal telefonisch bei Vodafone melden, da es danach noch eine weitere Möglichkeit (ganz ohne Box , nur mit einer App) geben soll, so wie ich das verstanden habe. 
Naja, ich warte nun mal auf die neu Box und werde berichten. 
Vielen Dank bisher Sigi-DD und Hermes1 💪👍

desk2018
Netz-Profi
Netz-Profi

Könnte es ev. auch sein  wenn sich die EPG sich aktualisiert das die dann den TV startet?

Oder das Wartungsprogramm des TV Panels?

Ev mal die verschiedenen HDMI Eingänge mal Nacht für Nacht am TV mal wechseln ob das dann wieder passiert?

Könnte da auch eine Aufnahme einer Serie starten? 

Oder der Nachbar startet mit seiner FB deinen TV  unbewusst?

Hallo desk2018,

was meinst du mit EPG aktualisiert? Kann das jeden Nacht zur gleichen Zeit sein?

Aufnahmen sind nicht drin und auch nicht geplant. 
Und direkte Nachbarn gibt’s nicht. Wäre aber dann auch eine Möglichkeit gewesen. 
Aber die Idee, die HDMI Anschlüsse mal zu wechseln ist ein Versuch wert. Wobei die Sonos ja am ARC HDMI Anschluss bleibt aber ich könnte mal die Vodafone TV Box von HDMI 1 auf 2 oder 4 stecken. 
Danke für den Tipp 👍

Hallo Martin_K,

die GigaTV Boxen müssen Täglich einen neuen Tag im EPG einfügen und überprüfen, ob es für den neuen Tag Serienprogrammierungen gibt und wenn ja müssen diese in den Ordner geplante Aufnahmen eingetragen werden. Bevor das gemacht wird, sucht die Box noch nach neuer Software und installiert die, wenn vorhanden. Das EPG Update muss aber jeden Tag erfolgen.

Viele Grüße Siegmar

Mmmh, ok …🤔😬 das übersteigt mein laienhaftes Fachwissen. Sollte ich da jetzt irgendwas machen, was prüfen oder was umstecken? 

Hallo Martin_K,

Du musst und kannst da nichts ändern. Ich wollte nur Klarstellen warum die Box jede Nacht mal kurz aktiv wird. Eigentlich sollte sie dabei den TV nicht mit einschalten. Sie weckt aber dabei auch den Router aus seinem Energiesparmode und dadurch könnten dann auch andere mit dem Router verbundene Geräte geweckt werden. Wenn es im Router für die LAN Anschlüsse Energiesparmode gibt, dann sollte der für den LAN Abschluss an dem die GigaTV Box hängt abgeschaltet werden.

Viele Grüße Siegmar

Martin_K
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ah ok … Morgen soll schon die neue Vodafone Box kommen. Werde sie dann anschließen und beten 🙏

Werde euch dann am Freitag auf dem laufenden halten. Also drückt mir die Daumen 😬😉👍

Martin_K
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, die TV Box wurde gestern geliefert. Ich habe sie angeschlossen und bisher noch keine persönlichen Einstellungen gemacht, außer die Sender sortiert. 
Und tada ….der Fernseher ging heute Nacht nicht an!💪

werde heute dann mal persönliche Einstellungen machen wir zB Netflix, Prime, Fernbedienung usw. 

Ich hoffe das Problem ist nun endlich behoben und es kommen keine neuen Probleme. Euch nochmal vielen Dank für eure Unterstützung, mir bei dem Problem zu helfen. 
Schönes Wochenende und viele Grüße 

Martin 

Hallo Martin_K,

was gibt es bei der Fernbedienung einzustellen? Außer dem HDMI-CEC gibt es da doch nichts einzustellen.

Viele Grüße Siegmar

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Da die Lösung markiert wurde, kommt hier ein Schloss vor!