Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 08.03.2026 20:06
Ich habe seit ca. 2 Wochen eine GigaTV Home Box. Davor habe ich einen Festplattenreceiver (noch von Kabel Deutschland) genutzt. Nun kann ich auf einmal weder irgendwelche Sendungen aufnehmen noch die Medithaken nutzen!? Beim Aufnehmen heißt es auf JEDEM Sender den ich probiert habe - egal ob HD oder nicht - dass dies aus Lizenzgründen nicht möglich sei. Nach den Infos hier im Forum soll das aber nur bestimmte Sender/Filme betreffen, bei mir ist es IMMER so! Ich habe jetzt locker 100 Versuche gestartet. Mal davon abgesehen, dass die Erklärung es gehe nicht mehr wegen dem Cloud-Speicher ja wohl ein schlechter Scherz sein soll? Dann behalte ich eben meinen Festplattenreceiver!?? Und als ob das nicht schon genug wäre, kann ich die Mediatheken nicht aufrufen, da angeblich keine Internetverbindung besteht. Das ist löeider völliger Schwachsinn, denn die Verbindung ist wunderbar. Netflix etc. läuft ja auch! Selbst der direkte Anschluss ans LAN-Kabel (statt WLAN) hat nichts geändert. Ich habe also eine neue Box die rundum nur Müll ist! Was für ein miserabler Kundenservice ist das eigentlich???
am 08.03.2026 23:36
Hallo amw_,
die Box hat offensichtlich keine Internetverbindung. Die GigaTV Box benötigt 24/7 eine Internetverbindung. Die Box hat keine Festplatte und Aufnahmen werden in der Cloud gespeichert. Zum Test der Berechtigungen ist eine Internetverbindung notwendig. Mediatheken sind Internetdienste. Bei Sendern die nicht aufgenommen werden können haben die Sender dem Speichern in der Cloud nicht zugestimmt und betrifft nicht nur VF, dieses Problem haben alle Anbieter mit Speicherung in der Cloud.
@amw_ schrieb:
kann ich die Mediatheken nicht aufrufen, da angeblich keine Internetverbindung besteht. Das ist löeider völliger Schwachsinn, denn die Verbindung ist wunderbar. Netflix etc. läuft ja auch! Selbst der direkte Anschluss ans LAN-Kabel (statt WLAN) hat nichts geändert. Ich habe also eine neue Box die rundum nur Müll ist! Was für ein miserabler Kundenservice ist das eigentlich???
Hast Du Netflix etc. über die GigaTV Box aufgerufen oder über ein anderes Gerät? Bei dem Fehlerbild kann sich die Box nicht mit Deinem Router verbunden haben und hat damit auch kein Internet.
Hast Du im Router schon nachgesehen ob die Box eine IP Adresse bekommen hat? Mache am besten mal ein Bild von den am Router angemeldeten Geräten.
Viele Grüße Siegmar
am 15.03.2026 21:15
Nabend Siggi-DD & alle anderen,
da amw ja bisher nicht weiter reagiert hat bin ich mal so frech & frei das Zepter an mich zu reissen… denn bei mir siehts genauso oder sehr ähnlich aus.
gigatv home cable box 10/25 hat per lan laut Speedtest 110% Verbindung, Youtube/Netflix funzen, fernsehen in HD & SD klappt (was ja erstmal das wichtigste ist), IP- Mac Adresse usw alles wird angezeigt, ALLE weiteren Geräte die sowohl per Lan als auch auch Wlan am Router hängen funzen einwandfrei —> kann also an der Internetverbindung/am Router nicht das Problem sein.
Lan Kabel zur GigaTV Box leuchtet am Router 24/7 rot statt grün, an der Box gar nicht (selbst dann wenn an der Box der Speedtest durchgeführt wird).
Mehrfaches Geräte vom Strom nehmen, warten, nacheinander wieder anstöpseln sowie verschiedene Lankabel getestet… nützt alles nix, Telefonate mit Vodafone Hotline ebenso sinn- & zwecklos.
Auch bei mir gehen die Mediathek, Videothek, Aufnahmen, das Vor-/Zurückspulen & pausieren, Mein & Jetzt im TV nicht… die einzigen 2 Optionen die laufen sind Apps und EPG.
Diverse Sat, Sar, Saa Fehlermeldungen ploppen auf, angeblich keine Inetverbindung vorhanden oder auch die Lizenzrechtlichen Gründe.
Dienstleistungen/Optionen welche vor 2 Wochen mit der „guten alten“ HZ Box noch ohne murren & knurren liefen sind alle „tot“ —> neuer Vertrag, neue Box, alter Preis, deutlich weniger Komfort & Leistungen.
Noch eine weitere Sache die mich seit Erhalt der neuen Box beschäftigt:
Ist es korrekt das die GigaTV per mitgeliefertem weissen Kabel am TV Ausgang der Wandanschlussdose sowie per Lankabel am Router angestöpselt wird und der Router an den DATA Ausgang (vorher waren HZ & Router per MMV 2 UM lediglich an der DATA Buchse verkabelt)?
Ich weiss das auch Du „nur“ User und kein VF Mitarbeiter bist aber Dich liest man hier ja in vielen Beiträgen… vielleicht hast Du ja noch einen Lösungsansatz in petto?!
Oder „muss“ man sich letztendlich einfach damit abfinden das man, trotz anderslautender Versprechen seitens VF, zum gleichen Preis deutlich weniger Dienste geboten kriegt?
MfG und angenehmen Sonntagabend,
Otto 3.
am 15.03.2026 22:23
Hallo Otto,
die HZ-Box war nicht nur eine TV Box sondern hatte selbst einen Internen Router und musste daher nicht mit Deinem eigentlichen Router verbunden werden. Daher musste die HZ-Box auch wie der Router an einem DATA Anschluss der Multimedia-Dose angeschlossen werden. Die HZ-Box hatte daher auch einen sehr hohen Stromverbrauch.
Die GigaTV-Home-Box ist eine Kabel TV Box, mit der auch IPTV Sender empfangen werden können und auch anderen Internetdienste wie Mediatheken, Videothek und Streaming Dienste genutzt werden können. Daher benötigt die Box auch 24/7 eine Internetverbindung am besten über ein LAN Kabel oder über WLAN und gleichzeitig eine Verbindung mit dem TV Anschluss an der Multimediadose.
Leider hat eine größere Anzahl der Pay TV Sender das Aufnehmen in einer Cloud verboten. Eine Begründung warum die Sender das verbieten gibt es nicht und ich halte das für Sinnlos. Das betrifft dann alle Funktionen für die bei älteren Geräten die Festplatte verwendet wurde. Also nicht nur die Aufnahmen sondern auch das Zeitversetzte Fernsehen, denn dazu muss jede Sendung immer automatisch mitgeschnitten werden. Bei den bisherigen Geräten mit Festplatte hat das nur die Funktion "Zurück zum Anfang" betroffen für die VF schon immer alle Sendungen auf Ihren Servern (Cloud) mitgeschnitten haben. Diese Funktion gab es daher schon immer nur bei den Sendern, die dem zugestimmt haben.
Eine Lösung gibt es dafür nicht von VF. Das einfachste wäre die Sender heben die sinnlose Sperre auf und blockieren nicht weiter moderne Technik.
Du selbst kannst nur in den freien Handel gehen und einen Festplattenrecorder dort kaufen. Wenn der aber 4 Sender gleichzeitig aufnehmen können soll, dann wird das Gerät nicht billig. Es sollte auch ein Gerät sein, das von VF schon getestet wurde.
Viele Grüße Siegmar
am 15.03.2026 23:59
Hi Siegmar,
danke dir erstmal für deine Zeit und Antwort!
Hatte in der Zwischenzeit auch schon weitere Beiträge zu diesem Thema gefunden & durchgelesen… ist echt armselig u traurig das quasi alle Sender so eine Blockadehaltung an den Tag legen.
Ausbaden dürfen das Ganze dann sowohl wir als Endnutzer als auch VF (wobei ich persönlich die ganzen Jahre über mit UM/VF echt zufrieden war und nie verstehen konnte das so viele Leute über UM/VF gemault haben).
Für diese Sache jetzt kann man VF ja scheinbar auch nicht den schwarzen Peter zuschieben… dennoch bin ich momentan echt noch stinksauer da mir im Vorfeld suggeriert wurde das sich an meinem Vertrag usw absolut nichts ändern und alles nach wie vor zu 100% so funktionieren würde wie gewohnt… was aufgrund der nun fehlenden Funktionen definitiv nicht so ist. Der unehrliche Umgang mit uns als Kunden hinterlässt bei mir auf jeden Fall einen ziemlich fiesen, ekelhaften Beigeschmack, leider.
Ist es denn tatsächlich der Fall das die HZ nicht mehr funktioniert oder war/ist diese Aussage der VF Mitarbeiter auch nur eine Finte um den Kunden die GigaTV samt neuer Verträge unterzujubeln?
Sowohl die „Größe“ der GigaTV als auch die Stromersparnis sind zumindest positiv zu sehen (allerdings müsste die Ersparnis m.M.n. schon mind 30€/Jahr auf der Stromrechnung ausmachen damit es sich zumindest halbwegs lohnt… was natürlich, je nach Nutzung, nicht pauschal zu sagen ist).
Unter‘m Strich bin ich gemischter Gefühle, es gibt positive & negative Argumente, welche davon die Oberhand gewinnen lässt sich momentan nicht sagen… fest steht aber das ich derzeit noch eine Stinkwut im Bauch hab was die VF Mitarbeiter/Hotline betrifft.
Geld für einen FP-Recorder werde ich definitiv nicht ausgeben, weder für 1 noch für 4 Programme… und erst recht nicht für einen der von VF getestet wurde und an dem VF dann schlimmstenfalls auch noch mit dran verdient. Da die meisten Filme, Serien usw ohnehin in regelmäßigen Abständen zigmal wiederholt werden lohnt sich die Investition genau genommen nicht… da zahlt man ja am Ende nochmal wieder mehr drauf als ohnehin jetzt schon.
Nun denn, Dir jedenfalls einen angenehmen Wochenstart sowie nochmals meinen Dank für Zeit & Müh!
MfG, Otto 3.
am 16.03.2026 00:26
Hallo Otto,
um die HZ-Box betreiben zu können, müssen bei VF spezielle Server laufen und wenn die abgeschaltet werden, kann die Box nicht mehr verwendet werden. Mit der HZ-Box gibt es aktuell 7 verschiedene GigaTV Boxen die alle noch aktiv sind. Nun sollen die ältesten Modelle die GigaTV-4K-Box und die HZ-Box ausgemustert werden.
Das Problem mit den Aufnahmen in der Cloud hat nicht nur VF, sondern auch die anderen Anbieter die Boxen mit Cloud Speicherung anbieten. Bei etwa 80 Sendern ist die Aufnahme möglich. In der folgenden Liste kannst Du in der rechten Spalte Sehen bei welchen Sendern eine Aufnahme möglich ist. Wenn dort eine Zeit für die Speicherung der Aufnahme steht, dann kann der Sender Aufgenommen werden.
Viele Grüße Siegmar
am 16.03.2026 00:45
ARD, ZDF, WDR, RTL, Sat1 (alles HD) —> Fehler SAR1080
Pro7 HD —> aus Lizengründen nicht möglich
RTL 2, VOX, Kabel1 alle HD —> Fehler SAR1080
Bin mir zu 99,9% sicher wenn ich den Rest der Liste durchgehe wird es nicht anders aussehen.
am 16.03.2026 01:04
Wobei ich gerade sehe das das ohne GigaTV App anscheinend ohnehin nicht geht, richtig?
Denn diese habe ich ganz bewusst bisher nirgends runtergeladen.
1. zusätzliche monatl Kosten welche ich nicht einsehe und nicht bereit bin diese zu zahlen
2. wofür brauche ich eine App zum fernsehen wenn ich sowieso zu 100% nur zuhause auf dem Fernseher fernseh?
Egal jetzt, nicht mehr heute Nacht… gerne morgen wieder.
Abermals vielen Dank und mfG,
Otto
16.03.2026 01:12 - bearbeitet 16.03.2026 01:44
Hallo Otto,
dann hat Deine Box keine Verbindung zu den GigaTV Servern. Wie ist die Box mit dem Router verbunden, über ein LAN Kabel oder über WLAN? Hast Du eine GigaTV Home Cable Box oder eine GigaTV Home Net Box?
Viele Grüße Siegmar
P.S.: Du hattest doch vorher eine HZ-Box, da gibt es Probleme bei der Einrichtung der neuen Box. Was steht aktuell bei Dir im Kundenportal zu der neuen Box?
am 16.03.2026 01:28
Hallo Otto,
wenn Du eine GigaTV Box hast, dann gehört die App mit dazu, da musst Du nichts zusätzlich bezahlen. Die App kostet nur Geld, wenn Du nur die App ohne eine Box nutzen willst.
Über die App kannst Du auch unterwegs fernsehen, Aufnahmen programmieren oder abspielen. Es gibt auch ein Web-Interface, das man auf jedem Rechner nutzen kann.
Viele Grüße Siegmar