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Lösung
am 21.05.2025 20:55
Hallo Zusammen, wir haben seit ca. 4 Monaten eine Home Sound Box. Mittlerweile wurde diese bereits getauscht, weil der Klang sehr schlecht war. Allerdings ist sowohl bei der alten als auch bei der neuen Box der Fehler aufgetreten, dass eine Meldung beim Versuch Fernsehen zu schauen kommt,, dass der gewählte Inhalt nicht abgespielt werden kann und wir es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal versuchen sollten. Und dann kommt der Fehlercode SAV 1851. In der Praxis sieht das so aus, dass wir ein TV-Programm starten können und nach wenigen Sekunden dieses aber einfriert und diese Meldung kommt. Aufnahmen funktionieren auch nicht. Wir haben eine unbefriedigende Workaround-Lösung gefunden wie folgt: Wir müssen zunächst einen anderen HDMI Eingang ansteuern, den mit einem Amazon Fire Stick zum Beispiel, und dann zurückschalten auf den HDMI-Eingang der Home Sound Box und dann können wir TV schauen. Tauschen der HDMI - Eingänge und ein neues optisches HDMI-Kabel hat keinerlei Erfolg gebracht. Unser TV ist ein altes Flachbildgerät von Sharp ca. 15 Jahre alt. Internet kommt über Kabel vom Vodafone-Router, Bin dankbar für jeden Tipp.
am 21.05.2025 21:08
Hallo gerlachm,
alle GigaTV Boxen nutzen eine automatische Konfiguration der Auflösung und der DHCP-Version. Dazu liest die Box beim Kaltstart die Werte des TV Gerätes über das i²C Interface im HDMI Kabel aus. Damit das funktionieren kann muss der TV immer vor der Box eingeschaltet werden. Die Box wählt dann aus den Daten die größtmögliche Auflösung aus. Vermutlich wird dabei eine zu hohe DHCP Version eingestellt, die der TV nicht kann.
In den Einstellungen der Box kann man auch die Auflösung von automatisch fest auf 1080p einstellen. Dann sollte es diese Probleme nicht mehr geben.
Viele Grüße Siegmar
am 26.05.2025 08:49
Hallo Siegmar, vielen Dank aber leider ist das Problem immer noch existent. Wir werden wohl mit
unserer provisorischen Lösung leben müssen, weil auch die Vodafone-Hotline keine überzeugende Lösung liefern konnte. Dort hatte man uns empfohlen, den HDMI - Eingang zu wechseln und das HDMI-Kabel zu tauschen. Leider alles erfolglos. Wahrscheinlich ist unser alter Fernseher einfach zu alt für die Box mit ihrer ganzen Elektronik. Viele Grüße Martin
am 26.05.2025 12:31
Hallo gerlachm,
hast Du auch schon in den Einstellungen der GigaTV Home Box versucht die Auflösung fest auf 1080p zu stellen?
Viele Grüße Siegmar