Frage
Antwort
Lösung
am
20.01.2026
14:08
- zuletzt bearbeitet am
20.01.2026
14:15
von
Kurtler
Ich habe ein Problem mit meiner GigaBox Home Sound ... an der Box blinkt seit einigen Tagen die rote Kontrolleuchte. Es ist ein langsames Blinken. Fernsehempfang und Funktionen sind dabei nicht eingeschränkt, aber das Blinken nervt halt, weil man ständig das Gefühl hat, da stimmt etwas nicht. Wenn ich die Box vom Strom nehme, und wieder verbinde, dann ist der "Fehler" erst mal weg, manchmal für einen oder zwei Tage, manchmal aber auch nur für einige Stunden. Vielleicht kennt ja jemand das Problem und hat einen Lösungsansatz für mich.
Edit: @Menno1949 In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 20.01.2026 16:35
Hallo Menno1949,
die Internetverbindung der Box scheint öfters abzubrechen. Wie ist die Box mit dem Router verbunden, über ein LAN Kabel oder über WLAN? Ist die Box und der Router immer bereit oder die Box mindestens im Standby?
Viele Grüße Siegmar
am 20.01.2026 16:43
Hallo Siegmar, die Box ist im WLAN, habe ich vor einigen Tagen umgestellt von LAN auf WLAN. Mit der LAN-Verbindung gab es noch viel mehr Probleme: tshendes Bild, schwarzer Bildschirm, kein umschalten mehr möglich, keine Reaktion der Box auf die Fernbedienung ... das ist jetzt zumindest besser geworden im WLAN, auch wenn ich das nicht wirklich verstehe. Es nervt halt nur noch das ständige Blinken der Box, auch wenn es keinen Einfluss zu haben scheint auf die Funktionen - aber es sollte ja nicht so sein. Es ist bereits meine 2. Box, einmal wurde sie getauscht, da vermutet wurde, die Box hätte einen Defekt, nachdem ich das Fehlerbild (da aber noch im LAN-Betrieb) geschildert hatte. Aber leider treten die Probleme auch mit der neuen Box erneut auf.
am 20.01.2026 17:02
Hallo Menno1949,
dann wird das Problem nicht an der GigaTV Box sondern am Router oder /und Deinem Internetanschluss liegen.
Bei den Routern kann man für LAN Anschlüsse einen Energiesparmode einstellen. Der muss abgeschaltet werden, denn die GigaTV Box muss permanent mit dem Internet verbunden sein. Da darf der Anschluss nicht in einen Schlafmode wechseln.
Um die Internetverbindung zu kontrollieren, haben alle Router eine Web-Seite auf der der Status aller DOCSIS Daten Kanäle angezeigt wird. Mache bitte davon Bilder auf denen alle fast 40 Kanäle zu sehen sind oder drucke diese Seite in eine PDF Datei.
Viele Grüße Siegmar
am 20.01.2026 17:25
ok, das habe ich jetzt gemacht - nach einigem Suchen 😉 - und was fange ich jetzt damit an?
am 20.01.2026 17:53
Hallo Menno1949,
ich vermute, Du hast im Router den Mode für den LAN Anschluss umgestellt. Damit hast Du eine der möglichen Ursachen für den Abbruch der Internetverbindung beseitigt. Es kann aber auch noch Probleme mit Deinem Anschluss geben und das kann man an den Status Informationen der DOCSIS Kanäle Deines Routers erkennen.
Mache also bitte Bilder von der Web-Seite Deines Routers auf der der Signalpegel und Werte zur Signalqualität von allen DOCSIS Kanälen angezeigt werden und lade die dann hier hoch. Man kann diese Seite auch in eine PDF-Datei drucken und die dann hier hochladen.
Viele Grüße Siegmar
am 20.01.2026 17:59