1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Box ständig Fehlgeschlagene Aufnahmen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Seit mehreren Tagen, scheint bei der GigaTV-Box die Aufnahmen fehlzuschlagen.   Woran kann das liegen ?

Ich bin sowieso schon auf 180, weil man Vodafone nicht erreichen kann, bei der Hotline soll man wegen zu hohem Anruferaufkommen später noch mal anrufen, wo man dann wieder diesen Hinweis bekommt, also unerreichbar.

Bei Twitter (PN) hat seit gestern auch keiner geantwortet.  Ich habe deshalb gestern schon wieder gekündigt, leider wurde mein Vertrag erst vor ein paar Wochen verlängert. 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo PrimeraDeMiro,

an Deinem Anschluss liegt eine massive Störung vor. Nicht korrigierbare Fehler kann man bei TV immer sehen und hören. Wenn Du die Summe aller nichtkorrigierbaren Fehler auf allen Kanälen bildest und die durch die 383 Stunden teilst, dann hast Du die Anzahl der Bilstörungen in einer Stunde wenn man eine Sendung über das Internet ansehen würde. Der Signal Pegel beim 2. DOCSIS 3.1 Kanal in Empfangsrichtung ist auch viel zu niedrig mit nur -3,4 dBmV. Er muss aber größer 0,0 dBmV sein. Auch alle Kanäle in Senderichtung haben Probleme. Die DOCSIS 3.0 Kanäle sind eigentlich alle 64QAM moduliert. Bei Dir sind sie nur 16QAM moduliert und das wird immer dann der Fall, wenn sonst zu viele Blöcke fehlerhaft übertragen werden. Der Pegel des DOCSIS 3.1 Kanal hat mit nur 36,8 dBmV einen Pegel im roten Bereich. Der sollte größer 40,0 dBmV sein. Dein Internet Anschluss kann nicht funktionieren, da muss es ständig Unterbrechungen geben.

Du musst nun die Internet Störung an der Hotline oder einem dieser Kontakte melden, damit ein Techniker beauftragt wird Deinen Anschluss in Ordnung zu bringen.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 Antworten 24
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo PrimeraDeMiro,

die Hauptursache ist bei allen GigaTV Geräten ein fehlender EPG.  Da der EPG über das Internet kommt ist der eigentliche Grund eine gestörte Internet Verbindung. Welche GigaTV-Box und welchen Router hast Du? Wie ist die GigaTV-Box mit dem Router verbunden, per LAN-Kabel oder per WLAN.

Viele Grüße Siegmar

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich habe die GigaTV Cable Box 2 und der Router ist die FRITZ! BOX 6660, verbunden mit W-Lan.  Eine LAN-Verbindung ist recht schwierig da die TV-Box und der Router ca. 3 m außeinander stehen, aber zusammen in einem Raum stehen.  

Eigentlich ist das Internet-Signal recht stark und Störungen beim Internet hatte ich in letzter Zeit nicht. 

Hallo PrimeraDeMiro,

eine Funkverbindung wie WLAN kann natürlich durch andere Funknetze in Deiner Umgebung immer gestört sein. Es gibt bei Dir bestimmt an die 4 WLAN Netze Deiner Nachbarn, die auch ein starkes Signal haben. Wenn es ein anderes starkes WLAN auf dem gleichen Kanal wie Deines gibt oder ein anderes WLAN den gleichen SSID verwendet, dann muss es Probleme mit dem WLAN geben. Die Fritz-Box hat Diagnose Funktionen, bei der solche Probleme auch ermittelt werden. Das sollte kontrolliert werden.

Neben dem WLAN kann auch ein Fehler an Deinem Anschluss vorliegen. Der Status der Leitung wird bei der Fritz-Box unter "/Internet/Kabel-Informationen/Kanäle" angezeigt. Um die Anzahl der Fehler bewerten zu können wird auch unter "/Internet/Kabel-Informationen/Übersicht" die Laufzeit der Box seit dem letzten Start angezeigt. Mache bitte Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind und schreibe wie viele Stunden die Box schon läuft.

Viele Grüße Siegmar

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Screenshot (4).pngScreenshot (5).pngScreenshot (6).pngScreenshot (7).pngScreenshot (8).png

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich hoffe du kannst mit den Sceenshots was anfagen.  Wie lange die Fritzbox läuft ?  Hmmm, keine Ahnung, was ich gefunden habe, steht im letzten Screenshot, bin mir aber nicht sicher ob du das meinst.

Hallo PrimeraDeMiro,

an Deinem Anschluss liegt eine massive Störung vor. Nicht korrigierbare Fehler kann man bei TV immer sehen und hören. Wenn Du die Summe aller nichtkorrigierbaren Fehler auf allen Kanälen bildest und die durch die 383 Stunden teilst, dann hast Du die Anzahl der Bilstörungen in einer Stunde wenn man eine Sendung über das Internet ansehen würde. Der Signal Pegel beim 2. DOCSIS 3.1 Kanal in Empfangsrichtung ist auch viel zu niedrig mit nur -3,4 dBmV. Er muss aber größer 0,0 dBmV sein. Auch alle Kanäle in Senderichtung haben Probleme. Die DOCSIS 3.0 Kanäle sind eigentlich alle 64QAM moduliert. Bei Dir sind sie nur 16QAM moduliert und das wird immer dann der Fall, wenn sonst zu viele Blöcke fehlerhaft übertragen werden. Der Pegel des DOCSIS 3.1 Kanal hat mit nur 36,8 dBmV einen Pegel im roten Bereich. Der sollte größer 40,0 dBmV sein. Dein Internet Anschluss kann nicht funktionieren, da muss es ständig Unterbrechungen geben.

Du musst nun die Internet Störung an der Hotline oder einem dieser Kontakte melden, damit ein Techniker beauftragt wird Deinen Anschluss in Ordnung zu bringen.

Viele Grüße Siegmar

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ok, ich bin technisch nicht ganz so gut und so ganz verstehe ich das was du geschrieben hast nicht so richtig. 

Ich hatte auch schon Kontakt zu Vodafone. Es ist aber in der letzten Zeit unmöglich überhaupt jemanden von der Hiotline zu bekommen, denn die ist wegen zu vieler Anrufe dauerüberlastet. Über Twitter hat es auch länger gedauert, war aber erfolgreicher als die Hotline.  Mir wurde dort gesagt, sie würden mit Hochduck an den Problemen der TV-Box arbeiten.  Zuletzt bekam ich die Rückmeldung, das ich bei meiner GigaTV-Box ein Reset durchführen soll, was ich vor 3 Tagen gemacht habe, seit dem hatte ich keine fehlgeschlagene Aufnahmen mehr.  Von Störungen im Internet habe nie etwas gemerkt, weder beim surfen im Internet und auch nicht beim streamen im Internet.  Ich denke das die GigaTV-Box das Problem ist, denn auch 2 weitere Familienmitglieder, haben das Problem mit der GigaTV-Box  und die beiden haben den Vodafon-Router und nicht die Fritz-Box.  Ich habe Vodafone wieder gekündigt, leider bin ich da erst 2024 raus, aber dieses mal bin ich wirklich weg. Diese Dauerprobleme gehen mir gewaltig auf die Nerven,  Bekannte sind bei der Telekom und da gibt es auf jedenfall wesentlich weniger Probleme.  Bei UnityMedia hatte ich auch kaum Probleme, aber seit der Übernahme durch Vodafone, ist immer wieder mal ein neues Problem Naja, und wenn man jetzt nicht mal mehr Hotline erreichen kann und man jedes mal die Ansage bekommt: Wegen zu hohen Anruferaufkommen solle man es später noch mal versuchen."  Sagt das schon viel über die Probleme bei Vodafone aus. 

""Aber trotzdem Danke für deine Hilfe. "" 

Sollte das Problem wieder auftreten, kann vielleicht mein Bruder was mit deinen Angaben anfangen.

Hallo PrimeraDeMiro,

dann hast Du aber über Twitter den Leuten nichts von Deinem gestörten Anschluss geschrieben. Es kann natürlich sein, diese Störungen treten nicht immer auf, aber wenn die Fritz-Box so viele Fehler in so kurzer Zeit gefunden hat, dann muss es Probleme geben und es hat keinen Sinn auf irgend etwas zu warten, dies Probleme müssen beseitigt werden, da GigaTV nur eine sehr kleine Anzahl an Fehler am Tag zulässt und sonst die Internet Verbindung sperrt. Eine live TV Übertragung ist mit diesem Anschluss nicht möglich, da man dabei fehlerhafte Blöcke nicht wiederholen kann. Bei einem Download einer vollständig gespeicherten Sendung aus dem Internet, kann jeder fehlerhafte Block wiederholt werden und damit funktioniert das auch noch mit einer schlechten Leitung und die Übertragung wird nur etwas langsamer. Das ist also kein Vergleich, für GigaTV werden höhere Anforderungen an die Verbindung gestellt. Im übrigen ist eine Fritz-Box viel besser als die "Vodafone Station".

Bei einem Kabel Anschluss werden die Daten für die Internet Verbindung über die DOCSIS Kanäle übertragen und wenn es dort Probleme gibt kann die Internet Verbindung nicht funktionieren. Du kannst ja mal Deine Fitz-Box vom Strom trennen und nach 5 Minuten wieder anstecken. Dann werden die Fehler Zähler alle gelöscht und es werden die fehlerhaften Blöcke wieder neu ermittelt. Es kann sein, dann laufen die Zähler nicht so schnell hoch.

GigaTV kann mit der schlechten Leitung nicht funktionieren! Es muss vorher der Anschluss durch einen Techniker in Ordnung gebracht werden.

Viele Grüße Siegmar

Gelöschter User
Nicht anwendbar

OK, danke. Heute habe ich etwas Zeit mich damit zu beschäftigen.  

Aber wegen dem Kontakt über Twitter, muss ich noch etwas hinzufügen. Ich weiß das die Leute dort nicht alles prüfen können, außerdem kommt es auch drauf an, wer dort einem antwortet. Einmal hatte ich einen dort, der hat mir bei einem Problem wirklich geholfen, mit 2 Sätzen konnter er das Problem und die Lösung´verständlich erklären. Sowas ist da eher selten.  Aber bei diesem Problem hier, wurde das ganze der Rechnik übergeben und diese haben mir dann über SMS geantwortet.  

Aber ich werde dann heute mal deinen Tipp mit der Fritzbox versuchen und dann sehen was passiert.   Wie gesagt, aktuell klappen die Aufnahmen und vielleicht sind oder waren es ja 2 Probleme, also TV-Box & der Router.