Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen

 

Überregional: Einschränkungen bei MeinVodafone

 

Dein Anschluss ist gestört und hier gibt's keine Info? Dann nutz unseren Netz-Assistenten bei Kabel/DSL &  TOBi (Button rechts) bei Mobilfunk oder TV.

Close announcement

GigaTV-Receiver

Siehe neueste
Giga TV Box Setup Oberfläche
Gehe zu Lösung
dachfuchs
Netzwerkforscher

Ich bin immer in meine alte Horizon-Box über LAN Kabel auf meinem PC mittels Firefox über die Adresse 192.168.2.40 (oder wars am Ende 41?) direkt auf die Benutzeroberfläche mittels Username und Passwort gekommen.

Auf meiner neues Giga TV Cable 2 Box geht das nichtmehr. Die hat jetzt die IP Adresse 192.168.2.70. Die Adresse stimmt, sie steht in meinem Hauseigenen LAN ersichtlich in meiner Fritzbox und steht auch so im Einstellungsmenü der Giga TV Cable 2 Box. DHCP ist ebenso in der Fritzbox und in der Giga TV Cable 2 Box eingeschaltet. Habs auch schon mit 2 anderen PCs probiert. Bei dieser IP-Adresse meldet sich leider kein LogIn Menü wie bei meiner alten Horizon-Box. Wer weis da Rat ??

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo dachfuchs,


@dachfuchs  schrieb:

meinte ich, das sie mal faunktioniert hat und mal nicht. Immer wieder Probleme und immer und immer wieder Hotline.


Du hättest mal im Netzwerk Status der HZ-Box Dir die IP-Adresse der HZ-Box ansehen sollen. Da hat dann sicher mal die Adresse der Fritz-Box und dann hat sie funktioniert und mal die IP Adresse des HZ-Router 192.168.192.1 gestanden und dann hat sie nicht funktioniert. In der Fritz-Box hätte dann immer stehen müssen, das die Verbindung der HZ-Box nicht aktiv ist. Durch das Update wurde der interne Router der HZ-Box aktiviert, auch wenn vorher der Klient Mode eingestellt war und daher konnte sie auch nicht mehr funktionieren.


@dachfuchs  schrieb:

Wie komme ich von meinem PC über LAN und Firefox jetzt auf meine neue GigaBox ? Über 192.168.2.40 (oder 41) klappt es nicht mehr.


Ich hatte doch gleich am Anfang geschrieben:

"die Box-2 hat genau so wenig ein Web-Interface wie die HZ-Box. Was Du aufgerufen hast war das Web-Interface des Routers der HZ-Box!"  ---> also hat die Box-2 kein Web-Interface!

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
16 Antworten 16
Sascha811
Host-Legende

Soweit mir bekannt ist kann man bei der GigaTV Box nicht auf die Benutzeroberfläche mit einem PC kommen

Mehr anzeigen
dachfuchs
Netzwerkforscher

Danke für die Antwort. Das ging bei der guten alten Horizon wunderbar.

MfG

 

Mehr anzeigen
CTrue13
Host-Legende

@dachfuchs  schrieb:

Danke für die Antwort. Das ging bei der guten alten Horizon wunderbar.

MfG

 


Die hatte auch einen internen Router.

Mehr anzeigen
dachfuchs
Netzwerkforscher

Nicht nur der. Auch die Giga TV Box hat einem Router. Sonst könnte man sie wohl kaum ans LAN anschließen.

 

Mehr anzeigen
CTrue13
Host-Legende

@dachfuchs  schrieb:

Nicht nur der. Auch die Giga TV Box hat einem Router. Sonst könnte man sie wohl kaum ans LAN anschließen.

 


Tatsächlich?

Mein PC hat sogar 2 Lan Anschlüsse (nennt sich Netzwerkkarte) und ist deswegen noch lange kein Router.

Mehr anzeigen
dachfuchs
Netzwerkforscher

Tatsächlich ?

Junge Junge, Du kennst Dich ja Super aus.

Mehr anzeigen
CTrue13
Host-Legende

@dachfuchs  schrieb:

Tatsächlich ?

Junge Junge, Du kennst Dich ja Super aus.


Scheinbar besser als Du

Mehr anzeigen
dachfuchs
Netzwerkforscher

Sieht so aus.

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo dachfuchs,

die HZ-Box besteht nicht nur aus einer TV-Box sondern aus folgenden Komponenten:

1. Kabel Modem und Router sowie Telefon Zentrale.

2. Switch mit 4 externen LAN Anschlüssen.

3. WLAN-Modul

4. TV-Box mit Internet Funktionen.

 

Wenn Du die Web-Seiten des Routers der HZ-Box über die IP 192.168.2.40 (oder 41) aufgerufen hattest, dann war die Box im sogenannten Client Mode, in dem der interne Router deaktiviert ist. Wenn der Router aktiv wäre, dann müsste die Box die IP 192.168.192.1 sein, da dann der DHCP-Server der HZ-Box die IP-Adressen vergibt. Daher konnte Deine HZ-Box nach dem Update auch nicht mehr funktionieren. Durch das Update wurde der interne Router wieder aktiviert, wodurch dann bei Dir 2 Router im gleichen Netzwerk waren und damit 2 DHCP-Server IP-Adressen vergeben und auch 2 DNS-Server versuchen die Namen der Internet Adressen auf IP aufzulösen.

Das kann natürlich nicht funktionieren, und im Ergebnis hat nicht nur die HZ-Box kein Internet es können auch die Verbindungen aller anderen Geräte im Netz gestört sein. Wenn man den Client Mode der HZ-Box wieder aktiviert hätte, dann hätte Deine HZ-Box sicher wieder funktioniert.

In Regionen, wo jetzt aber auch die Box-2  Probleme macht, da kann auch die HZ-Box nicht funktionieren, denn beide benötigen ständig eine Internet Verbindung.

 

Die eigentlichen Einstellungen der TV-Box waren auch bei der HZ-Box unter der UM Software nur über das Menü das über den TV angezeigt wird möglich.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen