Frage
Antwort
Lösung
am 13.12.2024 20:14
N‘ Abend,
ich wollte mal eben bei ARD kurz das live TV zurückspulen und bekomme den gleichen „Spul-Hinweis“ wie z.B. bei RTL HD. Bei letzteren ist das ja bekannt, aber ARD, ZDF und Co? Ich habe das mal bei ARD SD probiert, selbst da geht es nicht. Ich denke mal eher an einen Fehler bei VF. Wie sieht’s bei Euch aus, funktioniert der Timeshift? Viele Grüße , Pit
am 14.12.2024 23:09
Hallo Peter,
@Peter165 schrieb:
Wenn du das so siehst, dein Problem was die Doldies angeht.Die ÖR Sender egal ob SD (so noch zu sehen) oder in HD auf welcher Basis sollen die Kunden eines TV Anbieters für unverschlüsselte Sende bezahlen?
Klar, TV Connect, da sind die unverschlüsselten Sender bereits enthalten, also auch die ÖR Sender in SD oder HD. Ob der Kunde eine Giga Box nutzt oder nicht, ne andere Geschichte.
Du vergisst, das wir alle für die ÖR Sender Rundfunk und TV Gebühren bezahlen. Mit TV Connect werden die Kosten des Anbieters beglichen, die der für die Bereitstellung und Instandhaltung der Signale hat.
Viele Grüße Siegmar
am 14.12.2024 23:23
@Sigi-DD schrieb:
Du vergisst, das wir alle für die ÖR Sender Rundfunk und TV Gebühren bezahlen.
Richtig, nur ist diese Abgabe unabhängig davon ob ich TV über z.B. Kabel TV, Sat oder DVB-T2 HD empfangen kann.
@Sigi-DD schrieb:
Mit TV Connect werden die Kosten des Anbieters beglichen, die der für die Bereitstellung und Instandhaltung der Signale hat.
Auch richtig, aber eben weil es für unverschlüsselte Sender es keinen Tarif geben kann sind die da sozusagen inklusive.
am 15.12.2024 15:09
Danke für die Aufklärung, hab es jetzt gerade auch in ein paar anderen Beiträgen gelesen. Dann ist es also leider kein Bug sondern eine Vorgabe. Das wäre natürlich sehr schade, wenn es diese Funktion nicht mehr geben würde.
Ist das ggfs nur vorrübergehend oder ab jetzt dauerhaft abgschaltet?
am 15.12.2024 18:10
Ich kann es bestätigen. Ich hab genau dasselbe seit ein paar Tagen. Deshalb bin ich ja hierher in die Community um zu schauen, ob ich der Einzige mit diesem Problem bin.
Anhalten und weiterschauen geht. Aber zurückspulen geht bei keinem einzigen Sender. Das habe ich sehr oft benutzt, wenn ich z.B. etwas nicht verstanden habe, hab ich mir das nochmal angehört. Für mich ist das kein Timeshift mehr.
15.12.2024 21:29 - bearbeitet 15.12.2024 21:41
btw. Zurückspulen ging doch bei allen Sendern, also auch RTL. Nur Vorspulen ging nicht.
Und da hier Leute was schreiben die die Gigabox2 gar nicht haben und einfach ins blaue behaupten was geht und was nicht: Ich habe diese Box, mit Festplatte. Und bis vor wenigen tagen habe ich laufend das die Rückspulfunktion benutzt. Und zwar auf allen Sendern. Nur Vorspulen ging nicht.
Ich hab das immer (täglich mehrfach) so benutzt, wenn ich mit dem Hund Gassi war. Immer gewartet bis Werbung anfängt. Dann auf Pause gedrückt´und Gassi gegangen. Nach dem Gassigehen bei Sendern wie RTL dann die Taste links über den Lautstärketasten gedrückt und ich war live. Dann zurückgespult bis ich nach der Werbung war, die beim gassigehen lief. So hab ich immer die Werbung quasi übersprungen.
am 15.12.2024 22:08
@Panasonnig schrieb:
Und da hier Leute was schreiben die die Gigabox2 gar nicht haben und einfach ins blaue behaupten was geht und was nicht:
Vorsichtig, ich hatte ne Giga Box 2, zum Glück jetzt nicht mehr.
@Panasonnig schrieb:
Ich hab das immer (täglich mehrfach) so benutzt, wenn ich mit dem Hund Gassi war. Immer gewartet bis Werbung anfängt. Dann auf Pause gedrückt´und Gassi gegangen. Nach dem Gassigehen bei Sendern wie RTL dann die Taste links über den Lautstärketasten gedrückt und ich war live. Dann zurückgespult bis ich nach der Werbung war, die beim gassigehen lief. So hab ich immer die Werbung quasi übersprungen.
Ja, nach dem drücken der Taste links über der Lautstärkeregelung kehrst du zurück zum Live TV.
Ohne die Taste über die Lautstärkeregelung zu drücken sondern einfach nur die Play-Taste, da liegt der Unterschied. Weil dann siehst du die pausierte Sendung weiter ohne die Möglichkeit zum vorspulen zu haben.
Das hat nichts damit zu tun das bei Nutzung von Timeshift es nicht mehr möglich ist da zu bestimmten Szenen zurück zu gelangen bei den ÖR Sendern.
am 15.12.2024 22:23
@Peter165 schrieb:
Weil dann siehst du die pausierte Sendung weiter ohne die Möglichkeit zum vorspulen zu haben.
Das stimmt nicht. Genau deshalb bin ich gerade hier, um zu schreiben, dass Vorspulen im ÖR geht. Gerade eben Tatort geschaut und mittendrin Gassi gegangen. Und deshalb pausiert. Dann weitergeschaut. Nach Ende des Tatorts hab ich nochmal rumprobiert. Und festgestellt, dass zurückspulen eben nicht mehr geht. ABER vorspulen geht einwandfrei.
In den Privaten geht gar nichts mehr, weder vorspuelen noch zurückspulen. Zurückspulen ging dort bis vor wenigen Tagen.
am 15.12.2024 22:49
@Panasonnig schrieb:
@Peter165 schrieb:
Weil dann siehst du die pausierte Sendung weiter ohne die Möglichkeit zum vorspulen zu haben.Das stimmt nicht. Genau deshalb bin ich gerade hier, um zu schreiben, dass Vorspulen im ÖR geht.
Der Unterschied zwischen Private und den ÖR Sendern?
Wobei es hier um das zurückspulen bei den ÖR Sender geht bei Nutzung von Timeshift. Nicht um das vorspulen.
@Panasonnig schrieb:
Gerade eben Tatort geschaut und mittendrin Gassi gegangen. Und deshalb pausiert. Dann weitergeschaut. Nach Ende des Tatorts hab ich nochmal rumprobiert. Und festgestellt, dass zurückspulen eben nicht mehr geht. ABER vorspulen geht einwandfrei.
Da auch die Taste über der Taste für die Lautstärkeregelung genutzt? Oder nur die Play-Taste zum weitersehen?
@Panasonnig schrieb:In den Privaten geht gar nichts mehr, weder vorspuelen noch zurückspulen. Zurückspulen ging dort bis vor wenigen Tagen.
Interessant.
am 16.12.2024 09:35
@Peter165 schrieb:
@Panasonnig schrieb:
Gerade eben Tatort geschaut und mittendrin Gassi gegangen. Und deshalb pausiert. Dann weitergeschaut. Nach Ende des Tatorts hab ich nochmal rumprobiert. Und festgestellt, dass zurückspulen eben nicht mehr geht. ABER vorspulen geht einwandfrei.Da auch die Taste über der Taste für die Lautstärkeregelung genutzt? Oder nur die Play-Taste zum weitersehen?
Geht nur, wenn man pausiert hat und dann vorspult ohne die Taste über Lautstärke zu nutzen. Nutzt man die, um Live zu sein, geht gar nichts. Weder vor- noch zurückspulen. Ging alles bis letzte Woche. Kennst du ja.
Gerade hab ich noch rausgefunden, dass wenn eine laufende Sendung mit "Neu starten" neu startet, dass man da auch vorspulen kann. Zurückspulen geht nicht. Sprich wenn man dann von dieser Sendung z.B. 5 Minuten gesehen hat, kann man diese 5 Minuten auch nicht mehr zurückspulen. Und die Rede ist auch von ÖR,
Ist aber müßig das unendlich durchzukauen. Fakt ist, dass zurückspulen nicht mehr geht. Bisher konnte man ganz einfach vor- und zurückspulen, wie man wollte. Zig mal. Im ÖR und bei diversen Privaten wie die der ProSiebenSat.1 Media-Gruppe. Zurückspulen ging in allen Sendern.
am 16.12.2024 15:39
Hallo zusammen, mit Gigatv Box geht es nicht. Wenn ich direkt auf dem Samsung-TV in SD schaue geht es weiterhin problemlos. Also ganz klar es liegt an der Giga TV Box….. so wer eröffnet ein Ticket bei denen und kämpft sich durch den Support bis die checken was man möchte. Hängt man garantiert Stunden am Telefon…. so ist Vodafone bin froh wenn bei uns endlich Glasfaser liegt…