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GIGA TV Cable Box 2 startet sehr langsam - Schnellstart ist aktiviert!
Thomasoeli
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Hallo zusammen,

 

ich schreibe hier prinzipiell im Auftrag meiner Mutter (Rentner), weil Sie durch ihren Umzug von Frankfurt nach Leipzig die neue Cable Box 2 erhalten hat. Sie war Unitymedia Kunde, daher musste ein neuer Vertrag abgeschlossen werden. Dies nur mal zum Hintergrund. 

 

Nun stelle ich seit der Einrichtung fest, dass die Box sehr sehr langsam startet. Als erstes sehen wir das Vodafone Logo und dann dauert es fast 1 Minute bis die Sender erscheinen. 

 

An der Box hängt auch noch die mitgelieferte Festplatte. 

 

Den Energiesparmodus habe ich bereits auf Schnellstart gesetzt, allerdings gefühlt ohne Änderung. 

 

Als Leitung liegen 1Gbit an, welche ich auch mit fast.com in voller Stärke getestet habe. 

 

Über WLAN kann ich die Box nicht laufen lassen, weil sie die Verbindung bereits nach sehr kurzer Zeit wieder verliert. Von dieser Thematik wird hier oft im Forum berichtet, daher nun direkt per LAN Kabel (Cat6e). 

 

Der Router steht übrigens keine 2m entfernt. 

 

Dennoch ist es mir unerklärlich warum die Box so lange zum Starten braucht. Vor allem macht der Schnellstartmodus m.M.n. keinen Unterschied. 

 

Gibt es hier ggf. noch andere Alternativen? 

 

Ich bedanke mich!

 

LG Thomas

83 Antworten 83

@CTrue13 

 

Ich muss meine Aussage bezüglich leider revidieren. Die von dir genannte E-Mail Adresse: kundenservice@vodafone.de existiert leider nicht mehr. 

 

Die E-Mail kommt als unzustellbar zurück.

 

Ich habe den Text nun via dem "tollen" Tobi über das Kontaktformular im eingeloggten Zustand meiner Mutter verschickt. Eine E-Mail Adresse für den Kundenservice gibt es laut meiner Recherche schon seit 2019 nicht mehr.

 

Ich habe hierzu auch einen Forumsbeitrag gefunden, so dass es nur noch via Kontaktformular und seinem Kundenkonto geht. 

 

Na dann warten wir mal ab, ob hier etwas passiert.

 

VG Thomas

Hallo zusammen,

 

es scheint für die Cable Box 2 ein Update ausgerollt zu werden. Ich hoffe, die Startzeit normalisiert sich dann wieder. 

 

https://forum.vodafone.de/t5/GigaTV-Receiver/Update-Info-GigaTV-Cable-Box-2/td-p/2640980

@Claudia 

Hi,

 

danke dir für den Hinweis. Bin zufälligerweise morgen Nachmittag bei meiner Mutter. Vielleicht ist es schon verfügbar. 

 

LG Thomas

Hallo zusammen,

 

ich möchte hiermit meinen Thread für beendet und gelöst erklären, weil die Umstellung auf die Smartcard nach meiner E-Mail geklappt hat. 

 

Auf Basis meiner E-Mail über das Kontaktformular hat mich am 31.01. kurz nach 8 Uhr eine nette Mitarbeiterin angerufen, welche bereits die Genehmigung Ihrer Teamleitung hatte den aktuellen GIGA TV Vertrag zum 01.02. zu kündigen. 

 

Gleichzeitig wurde der Vertrag auf CI+-Modul + Smartcard umgestellt bzw. mit Beginn zum 01.02.. Gestern kam nun die Smartcard an und der Receiver ist bereits auf dem Rückweg. 

 

In diesem Sinne kann mein Thread gern als gelöst betrachtet werden. 

 

Besten Dank auch für eure Unterstützung und noch ein schönes Wochenende. 

 

LG Thomas