Frage
Antwort
Lösung
am 04.01.2024 20:10
Seit einiger Zeit wird die Festpatte im Giga TV nach dem Start nicht mehr erkannt. Ich komme im Menü von Giga TV nicht mehr an meine Aufnahmen. Wenn ich den Strom und USB Kabel abziehe und wieder neu einstecke, ist die Platte meistens da.
Was kann man da machen?
am 04.01.2024 22:08
Hallo Backiboy,
dann starte die Box mal mit abgesteckter Festplatte und führe dann einen Werksreset aus. Leider musst Du dann die Sender Liste neu einrichten. Wenn die Daten auf der Festplatte noch nicht beschädigt wurden, dann sollten beim wieder Anstecken auch alle Aufnahmen wieder vorhanden sein.
Durch die Fehler in der alten Software könnten undefinierte Einstellungen in der Box entstanden sein, und solche Fehler können nur durch einen Werksreset wieder bereinigt werden.
Viele Grüße siegmsr
am 05.01.2024 16:07
Hallo Sigi-DD
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe die Festplatte bei laufender Box abgesteckt. Danach wieder eingesteckt. Die Aufnahmen waren dann vorhanden. So kann ich mir im Moment helfen. Das andere probiere ich noch aus.
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!
Gruß Backiboy
am 05.01.2024 16:31
Hallo Backiboy,
@Backiboy schrieb:
Ich habe die Festplatte bei laufender Box abgesteckt.
das sollte man auf keinem Fall machen, denn im eingeschalteten Zustand wird eigentlich immer auf die Festplatte geschrieben. Zum Glück hatte die Box die Festplatte ja nicht erkannt. Eigentlich muss die Festplatte über die Einstellungen abgemeldet werden, bevor man sie von der Box trennt. Bevor Du einen Werksreset machst, solltest Du immer besser die Festplatte abmelden und abstecken, damit die Daten auf der Festplatte dabei nicht gelöscht werden.
Viele Grüße Siegmar
am 05.01.2024 17:20
Hallo Siegmar,
vielen Dank für Deine Angaben. Ich hatte natürlich vorher im Giga TV gesehen, das die Festplatte nicht erkannt war. Nach dem Abstecken und wieder Anstecken war die Festplatte dann vorhanden und ich konnte auf die Aufnahmen zugreifen. Ich weiß, das ist nicht der richtige Weg. Ich werde, wie Du schon beachrieben hast, vorgehen und einen Werksreset machen. Weiß nocht nicht genau wie das geht. Ist ds der Schalter rechts an deer Box? Traue mich noch nicht. Aber ich glaube, daran komme ich nicht vorbei.
Gruß Josef
am 05.01.2024 17:31
Hallo Josef,
das findest Du alles auf den Hilfe Seiten zur GB2:
1. Hilfe zur GigaTV-Cable-Box-2 mit dem Start vom Werksreset, einer Anleitung und mehr.
2. Update Informationen zur GB2
3. Fragen und Antworten zur GB2
Das alles steht hier auf dieser Seite ganz oben.
Viele Grüße Siegmar
am 05.01.2024 20:10
Hallo Siegmar,
Vielen Dank für die ausführlichen Angaben. Ich werde mir das dann mal in Ruhe ansehen. Den Werksreset habe ich schon mal gemacht in einem Telefonat mit einem Mitarbeiter Hotline Vodafone. Hat aber leider nichts gebracht. Außerdem sind wir von Vodfone mal angerufen worden und dort war die Meinung "auf keinen Fall machen". Ist aber gut gegengen. Werde weiter probieren über die Angaben die Du mir oben mitgeteilt hast.
Eigentlich waren wir bisher mit Vodafone sehr zufrieden bis auf das Update des neuen Menüs im Dezember. Da hat alles angefangen. Aber ich hoffe, das wieder hin zu kriegen.
Dir Danke für Deine Zeit. Ich melde mich wieder.
Viele Grüsse Josef
am 05.01.2024 20:34
Hallo Josef,
war der Werksreset auch nach dem letzten Update, das am 11.12.2023 abgeschlossen wurde? Es muss nach dem Update gewesen sein um die fehlerhaften Einstellungen durch die vorherige Software zu beseitigen.
Viele Grüße Siegmar
am 07.01.2024 08:44
Hallo Siegmar,
habe gestern Abend noch mal mit Vodafone telefoniert. Man hat mir ein "Ticket" gegeben. Jemand schaut sich das von Vodafone von ausserhalb an und wird sich dann bei mir melden. Ggf kommt ein Techniker zu uns raus, um die Dinge vor Ort abzuklären.
Ich hoffe, das damit die Sache erledigt wird. Halte Dich auf dem Laufenden.
Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung.
SW Viele Grüsse Josef
am 09.01.2024 14:33
Hallo Siegmar,
ich muss mich nochmal melden. Habe noch eine Frage.
Habe jetzt von Vodafone eine Mail auf Handy erhalten mit Angaben zur Verbesserung der Situation. Es betrifft den "Werksreset und Sendersuchlauf". Beim Werksreset gibt es eine unterschiedliche Angaben. In der Mail sollte ich folgendermaßen vorgehen:
Stromkabel entfernen-- den Reset Knopf an der Box(Rückseite) drücken--dann den Stromstecker einstecken und warten bis das Logo zweimal auf dem Fernseher zu sehen ist.
Du hattest mir in unsrem Schriftverkehr eine andere Vorgehensweise mitgeteilt (siehe oben):
im Giga TV auf das Zahnrad (oben links)--dann auf GigaTv Einstellungen--dann auf Werkseinstellungen wiederherstellen.
Was soll ich machen? Was geht besser beim Werksreset?
Kannst Du mir dazu noch etwas mitteilen. Welche Vorgehensweise schlägst Du vor.
Danke im vorraus. Gruß Josef