1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Erhöhter Platzbedarf von Aufnahmen nach Update
yxy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe festgestellt, dass nach dem Update auf GigaTV neue Aufnahmen von Sendungen

(SD) auf meiner HZ-Box-Festplatte mind. 5-6 mal mehr Speicherplatz einnehmen. Ist das so normal?

35 Antworten 35

Hallo Peter,

@Peter165  schrieb:

Klar ist das ein Unterschied, übers Menü, das dürfte über den EPG sein.  Über die Aufnahmetaste, das wäre dann ja live. 

Nein, die Aufnahme Taste kann man auch im EPG nutzen. Wenn man im EPG mit den Pfeil Tasten die Sendung angewählt hat die aufgenommen werden soll, dann kann man dort die Aufnahme Taste drücken und die Programmierung ist abgeschlossen. Man kann aber auch an der Stelle die OK Taste drücken und dann wird ein Menü angezeigt, in dem man Informationen zur Sendung bekommen kann oder auch die Aufnahme wählen kann und dann mit OK bestätigen. Bei dieser Variante wird die Programmierung immer auf dem HD-Sender ausgeführt .

Viele Grüße Siegmar

Hallo Peter,

@Peter165  schrieb:

@Sigi-DD: Sicher die Größe der HDD ist dabei weniger interessant, interessant ist wie das berechnet wird. Und das weiß keiner. 

Es ging nur darum, das man relative Größen aus unterschiedliche Systemen nicht miteinander vergleichen kann, da 100% bei beiden eine unterschiedlichen Wert habe können. @yxy hat aber die Größe der SD Aufnahmen duch löschen im neuen System ermittelt und damit wurden die Werte für SD und HD im gleichen System ermittelt und sind vergleichbar.

Ich glaube bei der System Diagnose wird der freie Platz auf der HDD in MB angegeben. Damit wüsste man wieviel MB gleich dem freien Platz in % bei den Aufnahmen ist und könnte nachrechnen wie viel MB die einzelnen Aufnahmen grob gerundet haben.

Viele Grüße Siegmar

@yxy  schrieb:

bei der HD-Aufnahme wird das HD-Logo angezeigt, bei der SD-Aufnahme nicht.

Sehr interessant, was aus meiner Sicht einen Screenshot betreffs der Angaben für den Platzverbrauch pro Aufnahme durchaus nicht uninteressant macht.

@Sigi-DD   schrieb:
Nein, die Aufnahme Taste kann man auch im EPG nutzen. 

Hast du ne HZ und kannst die nutzen und vergleichen mit einer Giga 4K wie du nutzt? Wohl eher nicht würd ich meinen.

Es sind 2 verschienene Geräte, das ist nicht wirklich vergleichbar!

Und auch nicht unwichtig, man dürfte die Aufnahmentaste auch nutzen können ohne vorher in den EPG zu gehen, einfach nur um das was gerade läuft aufzunehmen. Vermute das genau das gemeint ist?

@yxy: Keine Ahnung was da angezeigt wird, kann ich ja nicht sehen (deswegen der Wunsch nach einem Screenshot) und auch @Sigi-DD  nicht, ich würde da die Möglichkeit das es da Unstimmigkeiten gibt betreffs de Anzeige für den Platzbedarf bei parallelen Aufnahmen gibt nicht ausschließen.

Auch läßt sich die Größe der Aufnahme bei einem Sender bei unterschiedlichen Sendungen nicht vergleichen. Es kommt immer darauf an mit welcher (durchschnittlichen) Videobitrate jene Sendung gesendet wird.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter,

@Peter165  schrieb:

@Sigi-DD   schrieb:
Nein, die Aufnahme Taste kann man auch im EPG nutzen. 

Hast du ne HZ und kannst die nutzen und vergleichen mit einer Giga 4K wie du nutzt? Wohl eher nicht würd ich meinen.

Es sind 2 verschienene Geräte, das ist nicht wirklich vergleichbar!

Und auch nicht unwichtig, man dürfte die Aufnahmentaste auch nutzen können ohne vorher in den EPG zu gehen, einfach nur um das was gerade läuft aufzunehmen. Vermute das genau das gemeint ist?

Es gibt eine Anleitung zur HZ-Box unter GigaTV.

Bildschirmfoto vom 2022-09-15 02-42-44.png

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD: Klar eine Anleitung ersetzt komplett das praktische Arbeiten mit dem Gerät.

Genau darum gehts mir, du kennst zwar die Giga 4K. Aber die HZ nicht wirklich, sondern eben nur aus der Anleitung.

Hallo Peter,

das haben aber andere Nutzer der HZ-Box schon erfolgreich getestet. Ich kann das natürlich selbst nicht testen, aber welchen Grund hätten die HZ Nutzer bei der Funktion der Aufnahme Taste, die sie getestet haben, Unsinn zu schreiben?

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

Ich kann das natürlich selbst nicht testen,

Eben, deswegen.

@Sigi-DD  schrieb:

aber welchen Grund hätten die HZ Nutzer bei der Funktion der Aufnahme Taste, die sie getestet haben, Unsinn zu schreiben?

Sicherlich keiner, aber wenn von der Anleitung ausgehe, mit der Rec-Taste da kann man auch direkt ne Aufnahme starten ohne ins Menü dafür zu gehen. Das meinte ich.

Das sich jene Taste sich auch eignet um ne Aufnahme übers Menü zu programmieren, ja gut aber genau das sagt mir, ohne eigene Kenntnis was da genau möglich ist ist es schwierig da ratschlagen zu können. Und hier speziell was den Platzverbrauch für Aufnahmen auf der HDD in der HZ angeht.

Hallo Peter,

es gibt 2 Wege im EPG eine Sendung zu programmieren. Bis zur Auswahl der Sendung duch die Richtungs Tasten sind beide Wege gleich. Dann kann man einfach die Aufnahme Taste drücken und ist fertig. Die meisten und auch @yxy drücken aber jetzt die Taste OK und es wird ein Menü angezeigt in dem man noch weitere Informationen zu Sendung lesen oder das Feld Aufnahme anwählen und dann mit OK bestätigen kann. Beide Wege stehen auch so in der Anleitung und wurden auch schon von Nutzern der HZ-Box getestet. Ich wollte nur, das @yxy mal den Weg mit der Aufnahme Taste verwendet, um zu sehen ob dann auf einem SD Sender auch eine kleinere Aufname entsteht als bei der gleichen Sendung in HD.

Viele Grüße Siegmar

Bildschirmfoto vom 2022-09-16 01-41-24.png

yxy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar,

ich werde die beiden Aufnahmemöglichkeiten über EPG (über Menü bzw Aufnahmetaste) mal bei den einzelnen Folgen einer Serie testen, denn die lassen sich miteinander bezüglich Speicherbedarf vergleichen (eine Liveaufnahme mittels rec-Taste ist auch möglich) Da aber bei den Informationen zur Sendung nur die Sendezeit und die Minuten der Aufnahme incl. Vor-und Nachlauf (zB 15.00-15.45, 59min) und nicht der Speicherplatz in % angezeigt werden, kann ich nur den freigegebenen Speicherplatz nach dem Löschen vergleichen. Vor dem Update auf GigaTV wurde auch bei jeder Aufnahme der Speicherbedarf in % angezeigt und damit der Vergleich direkt möglich.

yxy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update:

egal wie ich programmiere, bei 60 min Aufnahme (Sendung + Vor- und Nachlauf) sind 2% Speicherplatz weg. Das waren vor dem Uptade auf Giga TV nur ca 0,3-0,4%. Das ist einfach voll daneben!

Gruss und Danke für eure Bemühungen.