Frage
Antwort
Lösung
am 13.09.2022 11:00
Ich habe festgestellt, dass nach dem Update auf GigaTV neue Aufnahmen von Sendungen
(SD) auf meiner HZ-Box-Festplatte mind. 5-6 mal mehr Speicherplatz einnehmen. Ist das so normal?
am 13.09.2022 22:19
Hallo Siegmar,
das ist mir alles klar und eben weil die GigaTV-Cable-Box-2 immer wieder Probleme macht bin ich bei der
HZ-Box geblieben. Lief auch problemlos bis zum Update, Aber ich habe eben nochmal einen Test gemacht und einen Tatort von einem HD Sender und gleichzeitig von einem SD Sender aufgenommen, Und siehe da, beide Aufnahmen benötigen den gleichen Speichplatz! Offensichtlich wird hier nicht unterschieden und immer in HD-Qualität aufgenommen. Für mich ein klarer Softwarefehler. Das ist mit der HZ-Software nie passiert. Und den Fehler sollte man doch beheben können, oder?
Gruss
am 13.09.2022 22:45
Hallo yxy,
dieses Problem gibt es bei der Box-2 auch. Wenn es von einen Sender eine HD und eine SD Variante gibt, dann wird automatisch die HD Version gewählt. Da man bei den privaten Sendern in HD nicht vor spulen kann wurde das schon oft zum Thema hier. Die Funktion scheint so gewollt zu sein. Es gab aber glaube ich einen Unterschied ob man die Sendung mit der Aufnahme Taste oder über das Menü mit der OK Taste programmiert. Mit der Aufnahme Taste könnte es funktionieren.
Viele Grüße Siegmar
am 13.09.2022 23:15
Hallo Siegmar,
wenn ich die SD-Variante über das Menü mit OK-Taste programmiere, kann ich bei den Privaten wie gewünscht vorspulen, nur das eben Speicherplatz wie bei HD verbraucht wird. Ob mit der Aufnahme-Taste weniger Platz gebraucht wird, wage ich zu bezweifeln, werde es aber mal testen.
Gruss
am 13.09.2022 23:36
Hallo yxy,
das vor spulen bei HD-Sendern wird bei der RTL-Gruppe untersagt. Bei Kabel eins ist es möglich. Wenn Du im EPG auf einem SD Sender eine Sendung ausgewählt hast und dann die Aufnahme Taste drückst, dann sollte auch die Sendung in SD aufgenommen werden und damit etwa den halben Platz benötigen.
Viele Grüße Siegmar
am 14.09.2022 01:29
@Sigi-DD schrieb:
Da ein Wert in % eine relative Größe bezogen auf den gesamten Speicherplatz ist, wäre das nur Vergleichbar, wenn sich an der Größe des gesamten Speicherplatzes nichts geändert hat.
Der gesamte Speicherplatz dürfte sich nicht geändert haben die HDD ist ja die gleiche wie mit der HZ Software.
Meine Vermutung, mit dem Update auf das Giga Box Design könnte das anders berechnet werden, was da nun genauer ist, gute Frage, aber die % Angabe dürfte da wenig zur Klärung beitragen.
@Sigi-DD schrieb:
Bei einem so großen Unterschied muss die Aufnahme mit einer schlechteren Komprimierung gespeichert werden.
Nein, da wird nichts komprimiert.
Es wird das aufgenommen was ankommt, das ist ein .ts Stream. Da wird normalerweise alles aufgenommen was in dem Stream enthalten ist, der Stream selber ist sozusagen schon komprimiert, weil es ja mehrere Sender auf einer Frequenz gibt.
Ich kann das vergleichen mit Aufnahmen von DVB-C und DVB-T2 HD, die DVB-T2 HD Sender sind durch HEVC wesentlich höher komprimiert wie über DVB-C, dadurch braucht die selbe Aufname da weniger Platz auf der HDD. Die Videobitrate mit denen HD Sender über DVB-T2 HD übertragen werden kann da durchaus auf dem Niveau auf SD Sendern liegen welche über DVB-C zu empfangen sind.
@yxy schrieb:Da stellt sich mir natürlich die Frage, warum wird bei einem Softwarewechsel nicht gleich die passende Hardware mitgeliefert, wenn die Probleme ja offensichtlich bekannt sind. Meine Frage deshalb:
Muss ichmir jetzt eine neue Box besorgen um die Probleme zu beseitigen?
Du bist gut, wie kann man bei einem Softwareupdate, nichts anderes war das ja weil die Hardware die gleiche geblieben ist, also bei jenem Update auch die Hardware austauschen? Da geht nicht.
@yxy schrieb:
naja, ich nehme nicht ständig 4 Sendungen gleichzeitig auf, also scheint nicht mal bei einer Aufnahme die Rechenleistung zu reichen.
Kein Hersteller der Welt würde Geräte rausgeben wenn die Rechenleistung des Prozessors nicht ausreichen würde um 4 parallele Aufnahmen gleichzeitig zu ermöglichen.
Du hast verglichen, nach dem Update wesentlich mehr % für die Aufnahme, war das genau für die gleiche Sendung? Nur dann würde das passen. Eine z.B. höhere Videobitrate erzeugt auch einen höheren Platzbedarf auf einer HDD. Die Aufnahmezeit spielt da keine Rolle.
Aus meiner Sicht, nimm das so wie es ist, ein wirklicher Vergleich wäre nur möglich über die Angabe in GB bei gleicher aufgenommener Sendung. Was aber wohl nicht mehr möglich ist.
am 14.09.2022 02:24
Hallo Peter,
@Peter165 schrieb:
@Sigi-DD schrieb:
Da ein Wert in % eine relative Größe bezogen auf den gesamten Speicherplatz ist, wäre das nur Vergleichbar, wenn sich an der Größe des gesamten Speicherplatzes nichts geändert hat.
Der gesamte Speicherplatz dürfte sich nicht geändert haben die HDD ist ja die gleiche wie mit der HZ Software.
Meine Vermutung, mit dem Update auf das Giga Box Design könnte das anders berechnet werden, was da nun genauer ist, gute Frage, aber die % Angabe dürfte da wenig zur Klärung beitragen.
in der GigaTV-4K-Box ist eine 2 TB Festplatte verbaut, von der nur 1 TB für Aufnahmen verwendet wird. Da die UM Software und die VF Software sicher unterschiedlich viel Platz auf der HD belegen, könnte sich der Teil für die Aufnahmen in seiner Größe verändert haben. Die % Werte beziehen sich aber nur auf die genutzten Größe des Video Puffers und nicht auf die Größe der Festplatte. Bei der 4K-Box hat die Festplatte mehrere Partitionen.
@Peter165 schrieb:
@Sigi-DD schrieb:Bei einem so großen Unterschied muss die Aufnahme mit einer schlechteren Komprimierung gespeichert werden.
Nein, da wird nichts komprimiert.
Bei GigaTV wird nichts komprimiert. Bist Du aber sicher, das es bei der UM Software auch nicht komprimiert wird. Wie im Beitrag Später steht war die neue Aufnahme in HD und die alten in SD aber das macht keinen Faktor von 5 bis 6 aus. Da muss schon noch etwas anderses gelaufen sein.
Viele Grüße Siegmar
am 14.09.2022 11:38
@Sigi-DD schrieb:Hallo yxy,
das vor spulen bei HD-Sendern wird bei der RTL-Gruppe untersagt. Bei Kabel eins ist es möglich. Wenn Du im EPG auf einem SD Sender eine Sendung ausgewählt hast und dann die Aufnahme Taste drückst, dann sollte auch die Sendung in SD aufgenommen werden und damit etwa den halben Platz benötigen.
Viele Grüße Siegmar
Hallo,
es ist richtig, dass bei HD Sendern der RTL-GRuppe nicht vorgespult werden kann, bei SD Sendern aber schon.
Aber die SD-Aufnahme einer Sendung benötigt den gleichen Speicherplatz wie die HD-Aufnahme derselben Sendung. Genau das ist das Problem!
Gruss
am 14.09.2022 11:54
@yxy schrieb:
Aber ich habe eben nochmal einen Test gemacht und einen Tatort von einem HD Sender und gleichzeitig von einem SD Sender aufgenommen, Und siehe da, beide Aufnahmen benötigen den gleichen Speichplatz!
Schau doch bitte mal bei der jeweiligen Aufnahme auf das Senderlogo, bei den ÖR Sender ist das HD im Senderlogo zu sehen.
@Sigi-DD schrieb:Es gab aber glaube ich einen Unterschied ob man die Sendung mit der Aufnahme Taste oder über das Menü mit der OK Taste programmiert. Mit der Aufnahme Taste könnte es funktionieren.
Klar ist das ein Unterschied, übers Menü, das dürfte über den EPG sein.
Über die Aufnahmetaste, das wäre dann ja live.
Wundert mich aber etwas die Geschichte, ich glaube bis auf ZDF sind die HD Sender und die SD Sender auf unterschiedlichen Frequenzen. Soweit mir bekannt, keine Ahnung ob das bei der HZ auch so ist, wenn einen SD Sender gesehen wird dann wird in der Infoleiste auch die Möglichkeit angeboten auf den HD Sender (so es den gibt) zuwechseln mittels farbiger Taste.
@Sigi-DD: Sicher die Größe der HDD ist dabei weniger interessant, interessant ist wie das berechnet wird. Und das weiß keiner. Die Größe der Aufname ergibt sich ja zum größten Tiel aus der Videobitrate, da kann der Unterschied durchaus sehr groß sein. SD hat ca. ein Drittel der Videobitrate im Vergleich zu HD. So ungefähr zumindest im Durchschnitt. Genau weiß ich das jetzt auch nicht.
Eine Aufnahmen beim aufnehmen komprimieren, wie soll das gehen? Der Stream wird gespeichert wie der ankommt. Komprimieren würde da zusätzlich Zeit erfordern, die gibt es nicht weil ja fortlaufend was ankommt.
Mich würde mal interessieren was die HZ da so anzeigt, bei den Aufnahmen, @yxy ist es möglich da mal einen Screenshot davon zu posten?
am 14.09.2022 12:55
Hallo yxy,
@yxy schrieb:
Aber die SD-Aufnahme einer Sendung benötigt den gleichen Speicherplatz wie die HD-Aufnahme derselben Sendung. Genau das ist das Problem!
Nein, die Box zeichnet den HD Sender auf! Bei den meisten Sendern steht im Logo das HD drin. Siehe doch mal bei Deinen Aufnahmen welches Logo dort angezeigt wird. Es ist bestimmt das HD-Logo!
Viele Grüße Siegmar
am 14.09.2022 13:10
Hallo,
bei der HD-Aufnahme wird das HD-Logo angezeigt, bei der SD-Aufnahme nicht.
Gruss