1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Erfahrungen mit der neuen GigaTV Home & Sound Box
LRZ_OWK
Mastermind
Mastermind

Dieser Thread dient zur Erfahrungssammlung der neuen beiden TV-Boxen GigaTV Home und GigaTV Home Sound.

 

186 Antworten 186

https://forum.vodafone.de/t5/GigaTV-Receiver/Dolby-digital-2-0-5-1/td-p/3181082/page/2

 

Da "entwickelt" und plant man evtl, hat Jahre Zeit und die selben Fehker wie immer.

 

Lustig, war nurbeine Frage von 2-3 Wochen..

 

Wenn es doch fastcalle stört, und seeeehr viele Kunden, die NOCH TV abonnieren sind halt Cibeasten, Bild und Ton Fans, dann sollten doch solche Dinge wie Standart-Codec Übertragung und manuelles Wählen vom Tonformat (und bei giga2 Bild) das mindeste sein.

 

Habe das Gefühl Vodafone möchte die TV Kunden garnicht mehr..

 

Da meine "gute" alte Horizon wieder spinnt, Pause geht nicht mehr, weiß ich gerade nicht so recht, wo ich hin soll.

 

Eine vernünftige, tadelos funktionierende Hardware, simpel, kongigurierbar, ohne vieke Restriktionen würde due Sache vereinfachen..

 

Naja, man kann nicht immer gewinnen.

 

Und ich habe es doch gesagt. Das es Pr8bleme gab, gibt umd geben wird.

 

Diese verwassernden Aussagen einiger Personen hier im Forum, die im Zweifel uber die Fehler hinwegsehen oder ees nicht nachvollziehen wollen, helfen nicht wirklich weiter, schade!

 

Garnichts persönliches, ich ärgere m8ch bloß (als Kunde).

 

Mit freundlichen Grüßen 

Daniel 

Hi Daniel,

ich habe manchmal auch das Gefühl, man möchte Live TV langsam sterben lassen. Das ist nicht nur bei Vodafone so, auch die Telekom mit ihrem neuen Magenta 2.0 ist ein kompletter Rückschritt zum vorherigen IPTV Multicast. Ich guck auch fast nur die Pay TV-Kanäle, Aufnahmerestriktionen bei beiden Anbietern, auf der App nach wie vor alles in Stereo, auf der Magenta One sind sie trotz großartiger Ankündigung auch nicht in 5.1 (also die Pay-TV-Filmsender). Und die hat ebenso ihre Macken wie die Giga TV Box.. Ich habe jetzt einige Zeit beides parallel genutzt, aber ich finde mich allmählich mal damit ab, komplett auf on Demand umzusteigen. Ich denke DVB-C wird eh mittelfristig verschwinden.

Mal sehen, was das mit dem für Spätsommer angekündigten Sky Stream wird, ich hatte mal deren IPTV-Box, die lief von allen noch am besten.

VG Dirk


@Dirkmuc  schrieb:

ich habe manchmal auch das Gefühl, man möchte Live TV langsam sterben lassen.


Persönliche Meinung, aber solange wie keine App für die Sender oder On Demand genutzt wird ist das Live TV, egal über welchen Empfangsweg.

Restriktionen was das aufnehmen angeht, ja, aber das entscheiden die Sender nicht der Anbieter, kannst du bei der Telekom die Pay TV Sender wenn Live mit 5.1 Ton sehen und hören?


@Dirkmuc  schrieb:

aber ich finde mich allmählich mal damit ab, komplett auf on Demand umzusteigen.


On Demand bedeutet auf Bestellung, ob du dann den 5.1 Ton hast, ne andere Geschichte. 


@Dirkmuc  schrieb:

Ich denke DVB-C wird eh mittelfristig verschwinden.


Da wäre ich vorsichtig, nicht nur Vodafone nutzt DVB-C.

Zumal das unabhängig von einer Internet Verbindung funktioniert, die Eigenheiten der Giga Box da mal ausgenommen.


@Dirkmuc  schrieb:

Mal sehen, was das mit dem für Spätsommer angekündigten Sky Stream wird, ich hatte mal deren IPTV-Box, die lief von allen noch am besten.


Ja, abwarten ob Sky die hier bringt.

Sky Q IPTV ohne UHD, bisher ohne Aufnahmemöglichkeiten. Meine persönliche Meinung, insgesamt würde ich da den Sky Q für Kabel/Sat bevorzugen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Dirk,


@Dirkmuc  schrieb:

Ich denke DVB-C wird eh mittelfristig verschwinden.


während beim IP TV mit jedem TV Gerät sich die Belastung des Internets um 10 Mbit/s bei HD oder um 25 Mbit/s bei UHD erhöht, entsteht beim Kabel TV keine höhere Belastung mit der Anzahl der TV Geräte. Wenn alle Kabel TV Kunden auf IP TV umsteigen würden, dann würde kein Internet Zugang mehr funktionieren, dann dafür sind die vorhandenen Netze noch lange nicht ausgebaut. Wenn auf einer Straße nur 100 IP TV Kunden eine HD Sendung ansehen, dann wird dafür schon eine 1000 Mbit/s Leitung benötigt.

 

IP TV sollte nur für mobiles TV genutzt werden und nicht für die breite Masse eingesetzt werden, solange es im wesentlichen noch viele langsame Leitungen gibt. Schon wieder gibt es Probleme mit den Internet Verbindungen in manchen Regionen bei der GigaTV Home Box wodurch am Wochenende die Cloud nicht erreicht werden kann. Wie soll das in den Regionen wo es jetzt schon zu Problemen kommt funktionieren, wenn alle nur noch IP TV nutzen wollen.

 

Um eine Überlastung der Internetanschlüsse zu vermeiden, sollte im wesentlichen nur SAT und Kabel TV genutzt werden.

Viele Grüße Siegmar

Mup42
Daten-Fan
Daten-Fan

Nabend Allerseits, habe seit einigen Tagen die Gigatv Homer Box. 

Habe festgestellt das in der prime video app  Fime/Serien beim Abspielen in HD angezeigt werden und nicht in UHD bzw. 1080p.

Box läuft mit LAN-Kabel. 

Ideen und Vorschläge willkommen. 

Einen entspannten Abend 

Hallo Mup42,

UHD ist 2160p und 1080p ist HD. Wenn ein Video nur in HD aufgenommen wurde, dann bleibt es bei der Wiedergabe auch bei HD. Die GigaTV Boxen verbinden sich mit dem TV Gerät über das HDMI immer automatisch mit der maximale Auflösung die Dein TV anzeigen kann. Es werden aber nur Bildraten von 50 Hz unterstützt. Wenn Dein TV nur 2160p30 (also nur 30 Hz) kann, dann wird die von der Box nicht verwendet sondern 1080p50 eingestellt. Dein TV muss also 4K@50 Hz (2160p50) oder 4K@60 Hz (2160p60) unterstützen, damit die UHD Auflösung verwendet werden kann. Übrigens muss auch das HDMI Kabel für 4K@60 Hz zugelassen sein.

Viele Grüße Siegmar

Danke für die schnelle Antwort Siggi-DD. 

Hab mich nur gewundert, weil Youtube bei gleichen Einstellungen 4k Inhalte anzeigt.

Aber vielleicht gibt es ja ein update für prime video. Kann ja immer noch auf fire stick gucken. 

LG