Dolby digital 2.0 - 5.1
De1stb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sendungen in Dolby Digital 2.0 werden von der GigaTV Cable Box 2 bei der Menü-Einstellung „Automatisch“ bzw. „Dolby Audio“ pauschal als „Dolby Digital 5.1“ an die Ton-Ausgabegeräte (insb. Raumklang-Soundanlagen) weitergeleitet, dadurch werden dort dann nur der linke und rechte Frontlautsprecher bedient -> Folge: matter und unnatürlicher Sound bei diesen Sendungen

 

Warum ist das so ??? Sprache soll aus dem center kommen nicht von den front speaker , 

 

Hatte vordem den internen reciever benutzt von meinem tv das lief tadellos ...sendungen in 5.1 wurde auch so dekodiert und in 2.0 genauso , so soll es sein . . Seitdem ich die gigabox habe gehts nicht. ..bild super , aber ton in 2.0 nicht auszuhalten da der center nicht unterstütz wird da die gigabox das signal nur in 5.1 sendet ...die sendungen in 5.1 laufen auch korrekt ...dieses thema wird schon seit jahren wie ich gerade gelesen habe im netz schon diskutiert ...wieso wird das nicht gefixt ...??? Das ist technisch nicht korrekt in der heutigen zeit ...viellieicht gibt es einen grund ? Bitte um aufklärung und weiterleitung zum technischen internen entwickler bei vodafone zu dieser box ... Ich kann mir gut vorstellen das es ein no go ist fuer viele heimkino liebhaber und das kündigen nur wegen dem grund was ja nicht sinn macht oder ?

16 Antworten 16

@De1stb  schrieb:

wenn ich mich richtig hier durchgelesen habe im forum muss das nach einem update gewesen sein ,


Ne, das war von Anfang an so das die Giga Box 2 den DD Ton in 5.1 sendet.

Einen wirklichen Sinn sehe ich darin auch nicht.

Allerdings, damals kam ich damit klar, das bei DD 2.0 in DD 5.1 es keinen Ton über den Center gibt, klar mit Pro Logic wäre das hinzu bekommen, hab ich aber nie genutzt, bis heute nicht.

Ich bin für direkten Sound, also so wie der ankommt, sprich bei DD 2.0 der Ton von links und rechts. Ich brauch keine Rundumbeschallung, z.B. bei der Tagesschau oder irgendwelchen Dokus die ich sehe.

Ist meine Meinung, ob das funktioniert oder nicht, das hängt auch von den genutzten Geräten zur Tonwiedergabe ab möglicherweise  auch deren Einstellung was die Soundmodi angeht, den persönlichen Hörgewohnheiten. Aber eine pauschale Lösung gibt es bisher nicht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165 nein, du kannst eben nicht per Upmixer den Ton auf polieren, da schon ein 5.1 Signal gesendet wird, auch wenn nur 2 Kanäle aktiv sind, das ist echt total daneben.

@Fuchs_14: Keine Ahnung was du unter den "Ton auf polieren" verstehst, nachvollziehen kann ich das nicht, hab die Giga Box 2 nicht mehr.

Ich sag mal so, die PCM oder Stereo Einstellung bringt auch nichts anderes zu Gehör als den Ton aus den beiden Frontlautsprechern, auch da gibt es nur die beiden Tonkanäle, einen Ton aus dem Center Lautsprecher gibt es da auch nicht.

Das dürfte mit jedem TV Receiver nachvollziehbar sein.

Die Frage ist was da genutzt wird, ein AV-Receiver kommt damit je nach persönlicher Einstellung vielleicht besser klar als eine Soundbar?

 

Unabhängig davon, ich verstehe den Sinn dieser Einstellung auch nicht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  ein *Aufpolierer* ist ein Upmixer wie Dolby Surround, DTS X oder auch das gute alte Pro Logic, das schon lange keine Verwendung mehr findet. Dieser macht z b  aus einem Stereo Signal ein Mehrkanalsignal, aber das geht halt nicht wenn schon ein 5.1 Signal ankommt bei dem nur L & R etwas wiedergeben, wie bei der GIGA TV Box.


@Fuchs_14  schrieb:

ein *Aufpolierer* ist ein Upmixer wie Dolby Surround, DTS X oder auch das gute alte Pro Logic, das schon lange keine Verwendung mehr findet.

Dachte ich mir, Dolby Surround, Pro Logic, eigentlich beides analoge Geschichten. Das aber wie du schon geschrieben hast, nur funktioniert wenn nur das Stereo Tonsignal ankommt.

DTS:X konkurriert mit Dolby Atmos, aber wo solls her kommen wenn tatsächlich nur 2 Tonkanäle ankommen?

Ich würde das sein lassen, mit DTS:X.

 

Im Endeffekt, ich kanns nicht ändern, das digitale Tonsignal der Giga Boxen. So blöd das jetzt klingen mag, aber da muß jeder selber zu sehen wie das klanglich in die Reihe zu bekommen ist.

So lange wie Vodafone daran nichts ändert, wird das leider so bleiben.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Fuchs_14
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nein, Dolby Surround ist ein (wieder) aktuelles Format, da Pro Logic keine 3D Ebene hatte ist der NAchfolger Dolby Surround, der kann dann auch aus 2.0 ein Atmos Signal ezeugen, genau wie DTS:X auch ein 3D Upmixer.

 

Da die Box aber kein echtes 2.0 ausgibt kann der Mixer die Känäle nicht auf den Center mischen, das ist total dämlich und technisch eigentlich überhaupt kein Problem, konnte die alten Horizon Boxen problemlos.

 

@Peter165 aber wo solls her kommen wenn tatsächlich nur 2 Tonkanäle ankommen?

 

Genau dazu ist ja der Upmixer da! Du solltest dich wirklich mal mit dem Thema befassen wenn du ernsthaft mitdiskutieren willst. Du kannst das gerne auf meiner Seite mal nachlesen  https://av-wiki.de/3d-surround

 

 


@Fuchs_14  schrieb:

Nein, Dolby Surround ist ein (wieder) aktuelles Format, da Pro Logic keine 3D Ebene hatte ist der NAchfolger Dolby Surround, der kann dann auch aus 2.0 ein Atmos Signal ezeugen, genau wie DTS:X auch ein 3D Upmixer

https://av-wiki.de/tonformate#dolby_surround

Ließ dir mal das durch, das was du da meinst hat nichts mit dem alten analogen Dolby Surround zu tun.

Der entscheidende Hinweis, in dem grauen Feld.

Ich hatte vor Jahren einen AVR (Harman Kardon) der konnte Dolby Surround, damals gab es noch keinen DD Ton. Dolby Pro Logic, da bin ich mir nicht sicher, wohl aber auch. Dolby Pro Logic II kam erst später, mit der Möglichkeit auch einen Ton für einen Subwoofer zu erzeugen.

 


@Fuchs_14  schrieb:

@ Peter165 aber wo solls her kommen wenn tatsächlich nur 2 Tonkanäle ankommen?

 

Genau dazu ist ja der Upmixer da! Du solltest dich wirklich mal mit dem Thema befassen wenn du ernsthaft mitdiskutieren willst. Du kannst das gerne auf meiner Seite mal nachlesen  https://av-wiki.de/3d-surround


Interessante Seite.

Aber wie können aus 2 Tonkanäle (keine Ahnung wieviele Lautsprecher du da hast) da der Ton für die entsprechenden Tonkanäle generiert werden? Sprich für jeden Lautsprecher das genau zu einem bestimmten Zeitpunkt aus dem entsprechenden Lautsprecher auch der Ton kommt.

Um mal ein Beispiel aus meiner Sicht zu bringen. 

Ne Doku in DD 2.0, da gibt es keine Hintergrundgeräusche, weil nur der Sprecher zu hören ist, woher dann der Ton für all die anderen Lautsprecher?


@Fuchs_14  schrieb:

Da die Box aber kein echtes 2.0 ausgibt kann der Mixer die Känäle nicht auf den Center mischen, das ist total dämlich und technisch eigentlich überhaupt kein Problem, konnte die alten Horizon Boxen problemlos.


Zustimmung, das ist ne blöde Geschichte.

Aber irgendwie kommt mir der Gedanke das das Absicht ist, um genau solche Sachen wie aus DD2.0 einen Mehrkanalton (Surround) zu machen zu verhindern?

Die Sache macht überhaupt keinen Sinn, aber irgendeinen Grund dafür muß es ja geben.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57