Dolby digital 2.0 - 5.1
De1stb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sendungen in Dolby Digital 2.0 werden von der GigaTV Cable Box 2 bei der Menü-Einstellung „Automatisch“ bzw. „Dolby Audio“ pauschal als „Dolby Digital 5.1“ an die Ton-Ausgabegeräte (insb. Raumklang-Soundanlagen) weitergeleitet, dadurch werden dort dann nur der linke und rechte Frontlautsprecher bedient -> Folge: matter und unnatürlicher Sound bei diesen Sendungen

Warum ist das so ??? Sprache soll aus dem center kommen nicht von den front speaker , 

Hatte vordem den internen reciever benutzt von meinem tv das lief tadellos ...sendungen in 5.1 wurde auch so dekodiert und in 2.0 genauso , so soll es sein . . Seitdem ich die gigabox habe gehts nicht. ..bild super , aber ton in 2.0 nicht auszuhalten da der center nicht unterstütz wird da die gigabox das signal nur in 5.1 sendet ...die sendungen in 5.1 laufen auch korrekt ...dieses thema wird schon seit jahren wie ich gerade gelesen habe im netz schon diskutiert ...wieso wird das nicht gefixt ...??? Das ist technisch nicht korrekt in der heutigen zeit ...viellieicht gibt es einen grund ? Bitte um aufklärung und weiterleitung zum technischen internen entwickler bei vodafone zu dieser box ... Ich kann mir gut vorstellen das es ein no go ist fuer viele heimkino liebhaber und das kündigen nur wegen dem grund was ja nicht sinn macht oder ?

20 Antworten 20
Dirkmuc
Digitalisierer
Digitalisierer

Es scheint nicht an den Boxen zu liegen. Auch die Giga Box Home gibt alles in 5.1 aus.

Es scheinen alle Inhalt mit 5.1 ausgegeben zu werden: Wenn ich über Airplay aus der Giga TV Mobile App direkt auf den Fernseher streame, ist auch alles in Dolby Digital 5.1.