1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Cable oder Net?
hold
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi zusammen,

 

ich würde gerne den alten Unitymedia Horizon Plus Tarif ablösen und bin jetzt auf die neue GigaTV Home Box gestoßen, die ja bei einem Cable oder Net Vertrag mitgeliefert wird. Da bin ich aktuell unentschlossen und bin mir nicht sicher, welches das richtige Paket sein kann:

 

a) TV Connect als Kabel-Basisanschlusstarif und GigaTV Cable (mit GigaTV Home Box)

 

b) GigaTV Net (mit GigaTV HomeBox)

 

Welchen Vorteil bringt mir die Kabelanschluss-Variante gegenüber der IPTV-Variante? Beides hat mittlerweile die gleiche Box, Pausier-Funktion, Vorspulen, Aufnehmen… Nur ist das eine teurer, weil hier noch der Kabelanschluss dazukommt. Bei Horizon Plus war ja der Kabelanschluss bei den 29,99 € inklusive, soweit ich richtig denke. In jedem Fall wir‘s wohl günstiger.. 

Habt ihr Erfahrungen in der Verbindungsqualität und Geschwindigkeit der Internet-Variante? (Habe GigaZuhause 500 Kabel für Telefon + Internet, falls relevant zur Einschätzung).

Ich bin gerade irritiert und verstehe den Sinn von Kabel-TV nicht, wenn Internet schon im Haus ist. Was ist der Vorteil gegenüber Internet-TV? Nutzt ihr die neue Box schon und wenn ja, mit welchem Anschluss?

 

Ich muss meinen alten Tarif vermutlich telefonisch kündigen und kann dort dann gleichzeitig die dann ausgewählte neue Lösung bestellen? Online kann ich leider nichts am alten TV-Vertrag ändern. 

Danke,

viele Grüße 

Patrick 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Patrick,

beim IP-TV wird für jeden Teilnehmer bei HD ein Datenstrom von 10 Mbit/s benötigt. Wenn Du noch 2 weitere Boxen für Multirooom einsetzt, dann benötigst Du nur dafür schon 30 Mbit/s. Bei UHD benötigt schon ein Sender 25 Mbit/s und bei 3 Geräten währen das schon 75 Mbit/s, die dann von Deinem Datenvolumen 500 Mbit/s ab gehen. Das ist sicher noch ausreichend, aber wenn alle auf IP-TV umstellen, dann sind die Internetanschlüsse sicher bald überlastet.

 

Beim Kabel TV klinken sich alle Geräte in den einen Datenstrom vom Kabel ein und es entsteht keine höhere Last auf dem Kabel egal wie viele Kunden das Kabel TV nutzen. Kabel TV belastet auch Deinen Internet Zugang nicht und Dir steht der volle Speed nur für das Internet frei zur Verfügung. Dazu kommt, das beim IP-TV die Sendungen meist schon mehrere Minuten hinterherhinken also eigentlich nicht mehr live sind. Wenn Du per Kabel TV ein Fußball Spiel ansiehst und Dein Nachbar per IP-TV dann kommt der Tor Ruf immer erst deutlich später als bei Dir.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Patrick,

beim IP-TV wird für jeden Teilnehmer bei HD ein Datenstrom von 10 Mbit/s benötigt. Wenn Du noch 2 weitere Boxen für Multirooom einsetzt, dann benötigst Du nur dafür schon 30 Mbit/s. Bei UHD benötigt schon ein Sender 25 Mbit/s und bei 3 Geräten währen das schon 75 Mbit/s, die dann von Deinem Datenvolumen 500 Mbit/s ab gehen. Das ist sicher noch ausreichend, aber wenn alle auf IP-TV umstellen, dann sind die Internetanschlüsse sicher bald überlastet.

 

Beim Kabel TV klinken sich alle Geräte in den einen Datenstrom vom Kabel ein und es entsteht keine höhere Last auf dem Kabel egal wie viele Kunden das Kabel TV nutzen. Kabel TV belastet auch Deinen Internet Zugang nicht und Dir steht der volle Speed nur für das Internet frei zur Verfügung. Dazu kommt, das beim IP-TV die Sendungen meist schon mehrere Minuten hinterherhinken also eigentlich nicht mehr live sind. Wenn Du per Kabel TV ein Fußball Spiel ansiehst und Dein Nachbar per IP-TV dann kommt der Tor Ruf immer erst deutlich später als bei Dir.

Viele Grüße Siegmar

hold
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Siegmar,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung! Hat mir sehr weitergeholfen. 

Habe jetzt den alten Internet+Phone-Tarif umgestellt (ich hatte doch noch einen alten Unitymedia-Tarif) und bin jetzt mit GigaZuhause und GigaTV günstiger dran (TV Connect kostenlos mit dieser Kombination), dadurch hat sich die Überlegung mit IPTV erübrigt und ein getrenntes Kabel-TV ergibt wohl mehr Sinn. 

Viele Grüße 

Patrick