1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fernbedienung lässt sich nicht koppeln
thefranchise007
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

wir haben noch die alte GigaTV-Box, also die große/breite. Sie war eine Zeitlang nicht im Betrieb, weil sie eh nie so richtig lief, d.h. es kam immer die Meldung, dass sie kein Internet hat, egal ob WLAN oder LAN. Nun haben wir einen neuen Router, der wie geschmiert läuft und da mittlerweile auch andere Geräte super laufen, wollten wir es nochmal mit der alten GigaTV-Box versuchen

 

Jetzt scheitert es aber erstmal an der Fernbedienung. Sie hat natürlich neue Batterien erhalten und ich habe sie vorher mal einige Minuten ohne liegen lassen. Alle Tastenkombinationen zum Koppeln habe ich ausprobiert, nichts hat funktioniert. Nun habe ich die Box mittels des Restknopfes auf Werkseinstellung zurückgesetzt und als die Meldung kam, dass ich auf der Fernbedienung die Tasten Menü und 0 für 10 Sekunden drücken soll, habe ich das natürlich getan, aber auch das hat leider bei der Fernbedienung keine Wirkung gezeigt. Sie blinkt weiterhin grün und findet keine Verbindung zur Box.

 

Gibt es da noch einen Trick oder hilft da nur noch eine neue Fernbedienung?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

VG Torsten

9 Antworten 9
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Hast du auch an der rechten Seite der Box den Connect Knopf gedrückt?

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo thefranchise007,

bei der FB zur GigaTV-4K-Box gibt es auf der FB keine LED. Eine rote und grüne LED gibt es bei der GigaTV-Net-Box und bei den neueren Boxen der 2. und 3. Generation. Welche Box hast Du also? Hier findest Du Infos zu allen 5 Boxen. Entweder hast Du eine andere Box oder die falsche FB zu dieser Box.

Viele Grüße Siegmar

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

@Sigi-DD 

Leider falsch! Es gibt in der Tat eine grüne LED auf der Fernbedienung der GigaTV 4K Box!

20240815_133752.jpg

Ich habe auch eine 4K Box und so eine grüne LED ist mir bislang nicht aufgefallen. Konnte ich auch nicht entdecken. Und die LED leuchtet, obwohl keine Taste gedrückt wird? Was passiert, wenn die Batterien für einige Zeit entfernt und dann wieder eingesetzt werden, fängt die LED dann wieder an zu leuchten?

slowdancer

Kabel Komfort HD
GigaTV 4K Box
Router Speedport W 724V, Telekom DSL
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Ein entfernen der Batterien ändert an der Kopplung der Fernbedienung nichts! Versuche mal, die Fernbedienung nach dieser  Anleitung neu zu koppeln. Ach jaa ,Pair heißt die Taste, nicht Connect!

Hallo andreasabaad,

ja Du hast recht, im Text der Anleitung steht das auch drin. Im Gegensatz zu den anderen Anleitungen ist aber die grüne LED auf dem Bild der FB nicht markiert und daher glaubte ich das es keine gibt. In meiner FB sind immer noch die ersten Batterien und ich musste die bisher nur bei der Erstinstallation koppeln. Übrigens muss ich seit dem letzten Update meiner 4K Box vor etwa 2 Monaten nicht mehr regelmäßig neu starten,

Viele Grüße Siegmar

Wir haben die GigaTV 4k-Box und haben die Fernbedienung, wie von andreasabaad gezeigt. 

Hallo thefranchise007,

hast Du die Kopplung nach der Anleitung die andreasabaad und ich verlinkt haben schon getestet?

Fängt die kleine LED unter dem weißen Balken an zu blinken, wenn Du die Pair Taste mindestens 5 Sekunden drückst?

 

Während der Kopplung dürfen keine anderen BT Geräte in der Nähe der FB und der Box vorhanden sein!

Viele Grüße Siegmar

Super, danke. Das hat jetzt funktioniert. Hatte ich eigentlich alles ausprobiert, war aber wohl immer zu ungeduldig und habe zuviel gedrückt. Jetzt läuft die Box auch und hat nicht mehr die Probleme mit der Internetverbindung.