Probleme mit GigaTV Home Sound
Menno1949
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Comunity-Mitglieder! Ich benutze seit einger Zeit (etwa sechs Wochen) die neue GigaTV Home Sound Box. Mittlerweile bedauere ich fast die Entscheidung, meine "alte" Box der Generation 1 eingetauscht zu haben. Bei der neuen Box treten leider noch mehr Probleme auf, als mit der "alten" Box. Folgende negativen Erfahrungen habe ich bisher gehabt: Bild und Ton frieren ein - da hilft manchmal ein umschalten auf einen anderen Sender, damit es wieder läuft. Nach dem Einschalten von Box und Fernseher kann ich häufig nicht mit der Fernbedienung einen Sender einstellen - wenn ich es versuche, habe ich ein schwarzes Einschaltbild. Zusätzlich brechen Sendungen mit einem Hinweis auf das Urheberrecht unvermittelt ab, Fernsehbild wird schwarz und da hilft dann auch kein umschalten mehr, selbst das Ausschalten von Box und Fernseher bringt keine Abhilfe. Es ist dann ein kompletter Neustart der Box erforderlich. Das alles nervt extrem - wurde da eine Box auf dem Markt geworfen, die noch nicht ausgereift ist??? Kennt hier jemand das Problem oder hat eventuell jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen - und wenn ja, gab es Abhilfe??? Ich bin für jeden Tipp dankbar! Ich wünsche allen einen entspannten Abend und freue mich auf hilfreiche Antworten.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Peter165,


@Peter165  schrieb:
Es sei den die Giga TV Home kann auch HDCP 1.4

die GB1 und die GB2 können das, daher vermute ich, das die GB3 das auch kann, wenn sie beim TV ausliest, das der kein HDCP 2.3 kann.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 Antworten 18
Peter165
SuperUser
SuperUser

Ich bin jetzt nicht wirklich ein Fan der Giga Boxen, aber was ich bisher zu der Giga TV Home lesen konnte, so extrem wie bei dir ist das nirgends zu lesen.

Keine Ahnung welche Probleme du mit der Giga 4K hattest, es gibt Sachen da hilft kein Receivertausch, für mich sieht das nach einem Problem mit dem TV Empfang aus.
Wenn das Bild schwarz wird oder anderes, nur der Hinweis aufs Urheberrecht? Das bei welchen Sendern?

Werkseinstellung versuchen?

GigaTV Home Sound - Hilfe und Tipps rund um Einrichtung & Co. (vodafone.de)

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.

 

Und ja, TV, auch kann helfen, der kann ja zumindet die unverschlüsselten Sender darstellen, auch da Probleme?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Erst einmal danke für deine Antwort! Probleme gibt es nicht nur mit dem Hinweis auf das Urheberrecht, sondern es kommen auch andere Fehlermeldungen - das Ergebnis ist immer ein schwarzer Bildschirm! Bislang ist es mir allerdings nur bei den "Privaten" passiert, was aber wohl daran liegt, dass ich die "Öffentlichen" eher selten schaue.


@Menno1949  schrieb:

Erst einmal danke für deine Antwort! Probleme gibt es nicht nur mit dem Hinweis auf das Urheberrecht, sondern es kommen auch andere Fehlermeldungen - das Ergebnis ist immer ein schwarzer Bildschirm! Bislang ist es mir allerdings nur bei den "Privaten" passiert,

Urheberrechte, das ist mit ziemlich neu, aber welche anderen Meldungen bekommst du da zu sehen?


@Menno1949  schrieb:

was aber wohl daran liegt, dass ich die "Öffentlichen" eher selten schaue.


Dann schau bitte auch mal die, ob es da ähnliche Probleme gibt.

Und wenn möglich bitte auch mal die Privaten in SD über den TV.

Anderer Gedanke, Antennenkabel, die Privaten wie die ÖR Sender sind egal ob Giga Box 4K oder Giga Box TV Home über dieses zu empfangen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Menno1949,

da könnte ein Problem mit der HDCP Version Deines TV vorliegen. Das könnte daran liegen, das die Box eine falsche Version aus Deinem TV ausliest, und daher eine Version sendet, die Dein TV nicht kann. Damit die Box die richtigen Werte vom TV auslesen kann, muss der immer schon vor der Box eingeschaltet werden.

Ist bei Deinem TV die HDMI-CEC Funktion aktiv und wird der TV mit eingeschaltet, wenn man die Box einschaltet?

Teste mal ein anderes HDMI Kabel und einen anderen HDMI Eingang am TV.

Welche HDCP Version hat Dein TV Gerät?

Ist das HDMI Kabel direkt mit dem TV verbunden?

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar, danke für Deine Nachricht! Die HDMI-CEC Funktion ist bei mir aktiv. Ein anderes HDMI-Kabel und ein anderer HDMI-Eingang hat nichts gebracht. Das HDMI-Kabel ist direkt mit dem Fernseher verbunden. Und den Fernseher vor der Box einschalten??? Das kann ich ja nicht steuern, wie mir scheint. Mit der Fernbedienung der Box schalte ich sowohl die Box als auch den Fernseher ein - und die Box startet halt zuerst. Wie kann ich das denn ggf. ändern?

Hallo Menno1949,


@Menno1949  schrieb:

Und den Fernseher vor der Box einschalten???

ist natürlich nur wichtig, wenn kein HDMI-CEC genutzt wird.

 

Siehe doch mal nach, welche HDCP Version Dein TV Gerät unterstützt. Es könnte auch bei den Systeminformationen der GigaTV Box eine Seite geben auf der steht, welche HDCP Version Dein TV hat und welche Version die Box verwendet. Die Box kann HDCP 2.3 und schaltet aber auch auf 1.4 zurück wenn der TV das nicht kann. Suche auch mal nach einem Update für Deinen TV.

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:

da könnte ein Problem mit der HDCP Version Deines TV vorliegen.


Ja, passt durchaus zusammen, HDCP und Urheberrecht.

Aber: 

@Menno1949  schrieb

Folgende negativen Erfahrungen habe ich bisher gehabt: Bild und Ton frieren ein - da hilft manchmal ein umschalten auf einen anderen Sender, damit es wieder läuft. 


Bild und Ton frieren ein, ein Umschalten hilft manchmal.

Die Erfahrung die ich mit HDCP habe, passt da was nicht kommt ne Meldung sofort nach einschalten der Geräte, dann geht was verschlüsselte Sender angeht nichts mehr.


@Sigi-DD  schrieb:

Ist bei Deinem TV die HDMI-CEC Funktion aktiv und wird der TV mit eingeschaltet, wenn man die Box einschaltet?


Ich würde HDMI CEC mal deaktivieren und das durchtesten wollen.

Mit TV zuerst, dann die Giga Box und auch anders rum.

Anderes HDMI Kabel, da Zustimmung. Wird das HDMI Kabel genutzt welches mitgeliefert wurde?

@Menno1949: Was nutzt du für einen TV, bitte mal die genaue Bezeichnung posten.


@Sigi-DD  schrieb:

Die Box kann HDCP 2.3 und schaltet aber auch auf 1.4 zurück wenn der TV das nicht kann.


Geht nicht, HDCP 1.4 und HDCP 2.2/2.3 sind nicht kompatibel wie ich lesen mußte.

Es sei den die Giga TV Home kann auch HDCP 1.4?

 

Ich bin gespannt auf die Antwort betreffs ÖR Sender ob das da auch passiert. Weil da spielt HDCP keine Rolle.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165,


@Peter165  schrieb:
Es sei den die Giga TV Home kann auch HDCP 1.4

die GB1 und die GB2 können das, daher vermute ich, das die GB3 das auch kann, wenn sie beim TV ausliest, das der kein HDCP 2.3 kann.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Menno1949,

wenn es an der HDCP Version liegt und es kein Update für den TV gibt um das Problem zu lösen, dann könnte ein HDMI Konverter helfen, der das HDMI Signal mit HDCP 2.3 in ein HDMI Signal mit HDCP 1.4 umwandelt.

Viele Grüße Siegmar